Sachbuch




 Lexikon

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Buch der Vampire (The Vampire Encyclopedia)
Matthew Benson
306
-
Scherz Verlag
1997 (Originalausgabe 1993)
3-502-15090-7
Hier handelt es sich um ein Lexikon im eigentlichen Sinne. Stichwort für Stichwort wird abgehandelt, von A - Z geschrieben.
Von Filmen bis historischen Vorfällen, von Autoren bis zu allgemeinen Begriffen kann man hier leicht und problemlos das finden, wonach man sucht.
Einfach geschrieben, verständlich und mit vielen Querverweisen versehen, stellt dieses Buch einen umfassenden Blick in die allgemeine Welt der Vampire dar.
Allerdings hält sich dieses "Nachschlagewerk" eher an bekanntere Faktoren und Daten. Es ist zwar auch nützlich für Personen, die die vampirische Welt bereits kennen, bietet ihnen aber nicht sonderlich viel Neues an Wissen an. Und bisweilen stolpert man auch über Dinge, die man vielleicht wieder vergessen hat.
Die Bandbreite beginnt bei den historischen Vampiren und endet in der Literatur, Fledermäusen und Motten. Selbst die psychologische Interpretation wird nicht vergessen.

up



Lexikon

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Vampir-Lexikon
Erwin Jänsch
343
123,-- ATS
Knaur
1995
3-426-77448-8
Vampire treten in vielen Ausführungen oder Arten in Geschichten auf, auf ihnen basieren Filme, Theaterstücke und Träume und dieses Themas nimmt sich Jänsch an. Er führt Bücher, Romane und Kurzgeschichten auf, gibt ein kurzes Statement und eine kleine Inhaltsangabe an und auch über den Autor ist so manches zu finden.
Normalerweise findet man manche wirklich guten vampirischen Werke durch Zufall oder über Tipps und Hinweise von Freunden oder Rezensionen. Jedoch kann man auch aus diesem Grund in diesem Lexikon stöbern, hier wird man ganz sicher fündig nach passender Literatur oder Romanen.

Die Hintergrundinformationen sich ausgesprochen vielschichtig und informativ. Bekanntes ist hier ebenso zu finden wie unbekanntere Werke, Kurioses gibt den Klassikern die Hand.

up 



Lexikon

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
The illustrated Vampire Movie Guide
Stephen Jones
144
9,99 brit. Pfund
Titan Books
1993
1-85286-449-4
Wie der Titel schon verspricht ist dies ein "Lexika" zum Thema Vampirfilme, beginnend mit den Stummfilmen bis hin zu "Interview mit einem Vampir" und "Bram Stokers Dracula" werden die Filme nach Jahrzehnten und in den Jahrzehnten alphabetisch geordnet.
Filmgeschichte ist zum Teil auch "Vampirgeschichte", es ist kaum ein Jahr vergangen, in dem nicht mindestens ein Vampirfilm gedreht wurde. Die Bewertung der einzelnen Filme fehlt ebenso wenig wie Kritik oder Kurzinhalt.

Natürlich ist es schier unmöglich tatsächlich sämtliche Filme und Serien aufzuzählen, in denen Vampire mitspielen oder auch nur einen kurzen Auftritt haben. Einerseits, weil diverseste Produktionen schlicht und einfach vergessen oder vernichtet wurden, andererseits aber auch, weil in manchen Ländern vieles von dem, was gedreht worden sein mochte verboten war und gar nicht in die Kinos oder Videotheken kam. Außerdem gibt es eine inzwischen sehr große Menge an Hobbyfilmern und ein Gutteil hat sich bereits an ihnen versucht.

up 



Lexikon

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das kleine Vampir-ABC
Friedhelm Schneidewind
62
20,-- DM
Villa Fledermaus
1997 - 2000
3-932683-76-5
So informativ und umfangreich die einen Bücher sind, so wenig sagen die anderen aus.
"Das kleine Vampir-ABC" ist tatsächlich klein, gehalten im A5 Format und mit sehr viel Freiraum darinnen scheint es beinahe so, als hätte Schneidewind einige Stichworte aus anderen Lexikas einfach abgeschrieben, aber mit einem sehr geringen Informationsgehalt.
Wäre das Heft mit Liebe gestaltet, so könnte man darüber hinwegsehen, doch eigentlich steckt nicht die geringste Sorgfalt darin.

Ganz im Gegenteil ist das Heftchen nicht mehr als nur Abzockerei. Alles das, was hier drinnen steht, findet man in x-beliebigen anderen Büchern zum Thema genauso, zu einem wesentlich geringeren Betrag.

up 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire - Die Engel der Finsternis
Hans Meurer
128
-
Eulen
2001
3-89102-460-6
Themen:
Allgemeines über Mythen  (sind sie real? wie sieht die Literatur sie...)
Lilith und der Sündenfall 
(vom Lilith über Hexen bis zum Teufel und der Sexualität)
Blut, Tod und Eros
(Dracula vs. Christus - Vergleiche bis hin zur Bathory)
Graf Dracula
(vom historischen zum literarischen Dracula)
Wissenschaft ohne Vampire 
(Plogojewitz, Militärberichte und Maria Theresia)
von Vampiren in Literatur, Theater, Leinwand, Fernsehen, Comic und Rollenspiel 
Fledermäuse 
(die Tiere und zugehörige Legenden)
Originalitäten zum Thema Vampirismus und über Vampire 
(vom Staubsauger und anderen Kuriositäten)

Seit 25 Jahren beschäftigt sich Hans Meurer mit dem Thema Vampir/Vampirismus (und hat dieses seiner Mutter gewidmet). Im Laufe der Jahre eignete er sich ein besonderes Fachwissen und Kompetenz zu diesem Thema an, was natürlich auch solche "Kleinigkeiten" wie Zeitungsausschnitte betrifft.
Vieles davon findet sich in diesem Band, auch, wenn so mancher Fakt bereits in anderen Werken aufgegriffen wurde, so ist die Zusammenstellung doch recht informativ und übersichtlich gehalten.

 up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Geheimnis der Tiermenschen
Sergius Golowin
240
-
sphinx
1993
3-85914-193-7
Themen:
Am Weg des Menschen (Erinnerungen ans Paradies, Traumreich der Jahrmärkte, Rätsel der Familienwappen,...)
Nymphen der Quellen, Schwanenmädchen, Russalken
Meernixen, Nereiden, Tritonen
Satyre oder Faune
Ziegenleute auf hoher Alm
Geschöpfe der Eiszeit: Die Yetis
Menschen-Bären
Werwölfe
Vampire
Sphinx und das Katzenvolk
Behufte und Gehörnte
Die Schlangenrasse der Nagas
Herrscher der Tiefe
Im Reich der Lüfte
Spielleute im Federkleid


Wie schon an der Fülle der einzelnen Kapitel zu sehen ist, hat Golowin sich bemüht nicht nur einen breiten Raum für das Buch zu wählen, sondern auch einige interessante Kommentare gesammelt von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten der Geschichte.
Mit viel Liebe hat er sich der Gestalten aus Märchen, Mythen und Legenden angenommen und erzählt Episoden ebenso wie er eine interessante Darstellung der Geschöpfe des Phantastischen liefert.
Interessant sind nicht nur die einzelnen Episoden, die er in recht gutem Kontrast und Kontext zusammengefaßt hat. Als "Klebstoff" verwendet er eine ganz eigene Schreibe, die einen das Buch rasch und flüssig lesen läßt.

up 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire und andere Monster
Daniel Farson
160
7,80 DM
Ullstein
1975
3-548-0-3505-1
Themen:
Die Vampirlegende
woher stammt der Glaube an Vampire?
verschiedene Mysterien
(Werwolf, Zombies, Feen und die wilden Waldmänner)
menschliche Ungeheuer


Dieses kleine kompakte Büchlein bietet einen recht guten Überblick über "Ungeheuer" verschiedenster Art.
Von den klassischen Wesen wird hier ebenso berichtet, wie von den menschlichen Geschöpfen des Unheimlichen. Auch, wenn das, was er erzählt bisweilen schon von anderen Büchern bekannt ist, so bietet es doch einen interessanten Handlungsbogen gut untermalt mit anschaulichen Abbildungen.
Aber mehr ist es nicht, als einfach nur eine Einführung in dunkle Ebenen und Welten, zu denen auch der Vampir gehört.

up



literarirische /
reale Vampyre

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kinder der Nacht - die Vampire sind unter uns (Children of the night - of vampires and vampirism)
Tony Thorne
312
-
2002 (Originalausgabe 1999)
Rütten & Loening
3-352-00643-1
Themen:
Kinder der Nacht (Vampire in der Vergangenheit in verschiedenen Ländern und Vampirvorfälle sowie was von alten Kulten einfloß)
Femmes Fatales
(der weibliche Vampir von Lilith über Succubi bis zur Bathory)
Von Osten her
(warum der klassische Vampir aus Osteuropa stammt - Militärarztberichte und Legenden sowie )
Istrien, Slowenien  und die Steiermark
Amerikanische Mythen und Monster
Von Begräbnissen und Blut
Killer und Blutkobolde
(vom Rollenspiel über reale Vorkommnisse bis zu Morden)
Untergattungen
(von LeVey bis zu der heute "bekannten" Vampyrszene)
Generation Dead
(Trinken von Blut, empfindliche Augen, Sex und Zugehörigem)
Ansteckende Vorstellungen
(Filme und Bücher, Szenen)

Der Vampir ist eine schwer zu fassende Gattung. Der klassische Vampir aus der Literatur ist bekannt, ebenso der filmische Vertreter. Doch Thorne hat versucht den Bogen von den alten Legenden (Mittelalter und noch davor) zu nehmen und ihn bis in die heutige Zeit zu ziehen.
Er hat klassische Beispiele von realen Vampiren ebenso angeführt wie Vorfälle, die erst vor kurzem im Licht der Öffentlichkeit gestanden sind.
Geschrieben ist das Buch kurzweilig und interessant. Das Wissen wird durchwegs kompakt vermittelt. Szenen oder Ausschnitte wurden gut gewählt, um einen passenden Einblick zu erhalten.
Im Gegensatz zu den "klassischen" Sachbüchern zum Thema beschränkt sich dieses Werk allerdings nicht auf die Literarische Gattung, sondern nimmt sich auch der aktuellen Thematik an, denn Vampire existieren und es gibt sie auch heute noch...

up 



 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampirismus oder die Suche nach Unsterblichkeit
Norbert Borrmann
322
-
Diederichs Verlag
-
3-424-01351-X
Themen:
Der Vampirismus oder die Gier nach Leben (Kannibalen, Fledermäuse, Werwölfe, Vampirpanik im 18. Jahrhundert...)
Der Vampir als literarische Fiktion (Vampirgenre, Dracula und Frankenstein,...)
Der Vampir als pathologische Gestalt (Tot, Untot und Scheintot, Satanische Kulte, Haarmann...)
Der "Blutsauger" als historische Realität (Vlad Tepes - deRais)
Blut ist ein ganz besonderer Saft (Geschichte, Rot, Blutfetischisten,...)
Sex, Crime and Drugs (Viktorianismus, Blutsaugerinnen, Vamps,...)
Der Vampir als Medienstar (Kunst und Karikatur, Batman, moderne Medien)
Der Vampirismus oder die Sehnsucht nach dem Tod (Nekrophilie, Tod, Untot und Erlösung)

Bormann kann als Kapazität auf dem Gebiet des Vampirismus betrachtet werden. Der Handlungsbogen, den er in diesem Buch spannt bietet Altbekanntes ebenso wie Neues mit einigen interessanten Querverweisen.
Er fügt auch Daten und Fakten ein, die teilweise in anderen Sachbüchern zum Thema unterschlagen werden, sei es, weil sie den Autoren zu gefährlich scheinen oder auch einfach weil man sie nicht für wichtig genug erachtet.

Im Grunde ist dieses Buch jedoch ein Standardwerk, das einem Neuling auf dem Gebiet rasch die wichtigsten Fakten zum Thema anschaulich und übersichtlich darlegt.

up 



 

Titel:


Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Geschichte der Vampire - Metamorphose eines Mythos (Histoire des Vampires (Autopsie d'un mythe)
Claude Lecouteux
205
-
Artemis & Winkler Verlag GmbH & Co KG
2001
3-538-07127-6
Themen:
Der Vampirmythos (Die Gründerväter, vom Vampir zum Vamp, Einbildung und Aberglauben,...)
Der Mensch, das Leben, der Tod (Der schlechte und der gute Tod, reine und unreine Tote)
Das Leben der Toten (Das Leben im Jenseits, Christentum und Volksüberlieferung,...)
Die Vorläufer der Vampire (verschiedene Vampirtypen)
Die Namen und regionalen Formen der Vampire
Wie man sich vor Vampiren schützt
Wie man einen Vampir erkennt und zu Tode bringe
Fragen und Antworten
(Das Aufkommen der Vampire, Ansichten der Theologen, Auffassung der Mediziner,...)
verschiedene Berichte über Vampire und Vampirismus 

Lecouteux versteht es das Historische wieder beinahe zum Leben zu erwecken, mit seiner Art die Fälle zu beschreiben, die er ausgewählt hat, darunter sind bekannte ebenso wie unbekanntere Geschehnisse. Seine Schreibe amüsiert und bringt die Informationen mit einem Augenzwinkern rüber. Hierbei handelt es sich um ein Standardwerk.
(Ansonsten ist es allerdings nicht viel mehr als ein x-beliebiges anderes Sachbuch zum Thema, sind doch sehr viele Dinge wiedergekaut und neu aufbereitet. Ist im Grunde ja nicht schlecht, nur wenn so viele Bücher das gleiche Thema immer wieder aufbereiten ist es auch nicht gerade das Wahre. Die zusätzlich eingestreuten Dinge sind dann immer wieder rauszupicken.)

Kleines Kuriosum am Rande: In Frankreich wurde dieses Buch mit der Unterstützung des Kulturministers (Ministère Francais de la Culture) veröffentlicht.

up 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Vampirglaube in Südosteuropa
Peter Mario Kreuter
194
-
Weidler Buchverlag
2001
3-89693-709-X
Themen:
Vampir - Versuch einer Definition (Vlad Tepes, Definition des Vampirs, andere phantastische Gestalten)
Kritik der bislang aufgestellten Theorien über den Vampirglauben
(18. Jhdt., Porphyria, Blut, Sex und Tod, Hexenverfolgung)
Religionsgeschichtliche Fragestellungen
(Osteuropa vor den Christen und danach)
Der Einbruch des Islam und die Entstehung des Osmanischen Reiches
(Islam, Osmanisches Reich, Toleranz des Islam)
Die einzelnen Elemente des Vampirglaubens
(Totenkult, Abwehr, Vernichtung, Blut und Blutgenuß)
Die Funktionen des Vampirglaubens in der Volkskultur
(Vampirglaube als stabilisierendes Element und Erklärung)
Der Vampir in Literatur, Musical und auf CD-Rom

Die meisten Sachbücher zum Thema Vampirismus konzentrieren sich vor allem auf die bereits bekannteren Fakten und Daten, geben zusätzliche Informationen oder fassen Wissen kompakter zusammen.
Kreuter hingegen hat sich auf den südeuropäischen Raum konzentriert und somit das Gewicht auf ganz neue Fakten gelenkt. Von den Dakern und Thrakern über Vlad Tepes und seine Zeit bis hin in die neuere Geschichte spannt er den Bogen.
Er geht ebenso auf die Historie des Balkan ein, worin er allerdings nicht nur die rumänische und türkische Geschichte versteht sondern mehr.

Der einzige Nachteil des Buches ist, daß der Autor bisweilen sich sehr abschätzig über andere Autoren äußert, so, als wäre er der einzige, der über das Thema Bescheid weiß, wenngleich sein Wissen ganz sicher nicht zu unterschätzen ist.

up 



Geschichte /
Klassiker

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Mortuus non mordet - kommentierte Dokumentation zum Vampirismus 1689 - 1791
Klaus Hamberger
291
248,-- ATS
Turia und Kant
1992
3-85123-025-5
Themen:
Einleitung (Das Krankheitsbild, Die Schauplätze, Entrechtung des Vampirs)
Die Kolportage (westliche Militärgrenze, Mähren und Schlesien, östliche Militärgrenze, Banat und Siebenbürgen)
Die Debatte (Einschleppung, Ranfft, Clamet, Kur und Epikrisis)

Dieses Standardwerk zum Thema historischer Vampirismus sollte ein Muß in den Regalen jedes wirklich Interessierten zum Thema sein, wer hingegen sich nur mit der literarischen Seite befassen möchte, der kann diesen Band getrost beiseite lassen.
Bekannte und unbekannte Fälle werden gleichermaßen vorgestellt.
Hamberger hat es geschafft eine Fülle von Material zusammenzustellen, das sich durchaus sehen lassen kann. Vieles scheint sonst nirgendwo anders auf, er hat Texte gesammelt aus der Zeit der Vampirhysterie, Dokumente und sogar Dissertationen aus der damaligen Zeit zusammengestellt, die durchaus auch Skepsis am Thema aufzeigen. Nicht jeder, auch wenn er damals gelebt hat, hielt den Vampirismus für real. Dennoch durfte das Thema nicht unterschätzt werden, hielt es doch die Massen in seinem Bann gefangen, bis Maria Theresia schließlich der Veröffentlichung von alledem einen Riegel vorschob und dafür sorgte, daß man spätere Fälle kaum bis gar nicht mehr zu Gesicht bekam.
Allerdings hat Hamberger es auch geschafft ein abgerundetes Bild der damaligen Zeit darzulegen, das man nur dann kennen lernen kann, wenn man sich auch ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen bereit ist.

up 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Draculas Vermächtnis
Friedrich Kittler
242
22,-- DM
Reclam Leipzig
1993
3-379-01476-1
Themen:
I
Draculas Vermächtnis
Die Welt des Symbolischen - eine Welt der Maschine
II
Romantik - Psychoanalyse - Film: eine Doppelgängergeschichte
Benns Gedichte - "Schlager von Klasse"
Der Gott der Ohren
III
Vom Take off der Operatoren
Signal-Rausch-Abstand
Real Time Analysis, Time Axis Manipulation
Protected Mode
Es gibt keine Software


Geteilt ist dieses Buch in drei große Kapitel und Abschnitte, behandelt Texte um Medientechnologien, um Übertragung, Speicherung, Informationsverarbeitung und wie die einzelnen Medien vercodet sind.
Von diesen drei Aufsätzen behandelt der erste das Buch Dracula. Wie wurde die Technik beschrieben? Wie wurde sie verwendet und wofür? Wie gut hat Stoker selbst u.a. Zugpläne oder auch technische Daten recherchiert?
Die ersten knapp 60 Seiten zeigen einen ganz neuen Aspekt im Roman, der ansonsten kaum bis gar nicht behandelt wird. Für Technik-Fans und -Freaks ist dieses Buch sicher ein gefundenes Fressen und füllt somit eine doch vorhandene Lücke aus.
So trocken die Materie Technik auch sein mag, so trocken wird sie in diesem Buch auch behandelt. Beinahe könnte man es als eine Art Lehrbuch sehen.

Die weiteren beiden Kapitel haben mit Stokers Buch nichts zu tun, gehen ganz eigener Wege von "Bens Gedichten" bis hin zu "Es gibt keine Software". Doch empfehlenswert ist es wirklich nur für jemanden, der mit Technik auch etwas anzufangen weiß.

up 



 

Titel:


Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Eckzahn-Experiment - auf dem Wege zu einer sozialen Psyhcophysiologie des akuten vampirischen Aktes
Hans Dieter Mummendey
50
139,-- ATS
Libelle
1993
3-909081-63-0
Gestaltet wurde dieses Büchlein wie eine Doktorarbeit, es wurden Vampire befragt, die Ergebnisse liegen hier vor. Amüsant und kurzweilig geschrieben - so weit eine Doktorarbeit dies zuläßt und zum Abrunden fand auch ein Leserbrief den Einzug.

Der einzige Hacken an der Sache ist, daß dieses Experiment rein fiktiv ist, allerdings gestaltet wurde, als wäre es echt.
Zusätzliche Verfeinerungen bieten die Abbildungen, die durchaus glaubwürdig wirken. Auch, wenn der Betrag für 50 Seiten doch etwas hoch scheint, so ist dieses Büchlein nichtsdestotrotz ein kurzweiliger Fun und das Geld durchaus wert, schon alleine deswegen, weil es tatsächlich eine Kuriosität am Rande ist.

up 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire und Blutrituale
Frater Piarius
142
-
Böhmeier Verlag
-
3-89084-381-0
Themen:
Vampire (eine kleine Reise von Indien über Griechenland bis nach Mesopotamien)
Wie wird man zum Vampir und was kann man dagegen tun?
Vampirische Fälle
Astralreisen
Hexenkunst
Mumien und Ägypten, Ernährung nach dem Tode
Lykanthropie
Kabbala und Vampirismus
Christentum, Satanismus und Vampirismus
Die Vampirmesse
Vampirische Rituale

142 Seiten im A-5 Format sind nicht viel Platz. Dennoch hat der Autor es verstanden kompaktes Wissen einzusetzen. 
Man braucht allerdings einiges an Vorwissen, um alles das zu verstehen, was er erzählt und meint (zB Kabbala), denn das setzt er eigentlich voraus - ebenso wie den Glauben an den realen Vampirismus.
Der Bogen, der gezogen wird, spannt zwar wie in vielen anderen Büchern von der Vergangenheit zur Gegenwart, doch er ist ungewöhnlich gewählt und zu guter Letzt zieht er auch noch Rituale heran um Kontakt herzustellen zu einem Vampir. (Wenngleich dafür allerdings auch ein gewisses Maß an magischem Wissen ganz praktisch wäre.)

Ganz sicher ist dieses Buch kein Werk für Neulinge und Anfänger, sondern eher zu empfehlen für Personen, die sich bereits mit der Materie auseinandergesetzt haben. Ansonsten würde man sich da durchaus überfahren fühlen. Es wurde nicht für die breite Masse geschrieben, sondern wirklich für Interessierte, die sich eingehender mit der Materie auseinandersetzen wollen.

up 


reale Vampyre /
Interviews

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Bloodlust - Conversations with real vampires
Carol Page
212
-
Dell Books
1991
0-440-21393-2
Das Bild, das sich der "Normalsterbliche" von Vampiren macht ist stark von den Medien und Filmen geprägt. Der echte Vampyr jedoch ist anders.
Er hält sich an Regeln, geht genauso arbeiten, wie "normale" Menschen und trinkt Blut ganz sicher nicht literweise. Im Gegenteil.
Blut ist etwas ganz Besonderes, steckt voller Seelensubstanz und Energie und sie wissen es zu schätzen.
Viele von ihnen haben sich in Gruppen zusammengefunden - etliche davon sind im Internet zu finden, doch gibt es auch genug Einzelgänger.
Und auch, wenn die "normale Gesellschaft" solche Individuen verleugnet, so existieren sie doch. Carol Page hat einige von ihnen ausgewählt, sie interviewt und selber sprechen lassen.....
Man merkt, daß ihr Leben bisweilen sehr viel komplizierter als das "normaler" Menschen ist, welche Hindernisse ihnen oft in den Weg gelegt werden. Sie erzählen ohne Schleier und völlig offen. Und obwohl sie sich alle doch als moderne Vampyre bezeichnen, so sind sie in ihren Ansichten und Lebensweisen so verschieden, wie die ganz normalen Menschen.

up 



reale Vampyre /
Biographien

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
True Vampires - Blood sucking killers past and presence
Sondra London
364
16,95 $
2004
Feral House
0-922915-93-8
Die bekanntesten "Vampirgestalten" der Geschichte sind nicht ohne Grund Vlad Tepes und Erzsebeth Bathory. Aber es gab und gibt noch eine große Anzahl anderer, quer durch Zeiten und Länder.
Von Issei Sagawa, über das Ehepaar Ruda, bis hin zum nigerianischen Blutkult ist die Bandbreite ziemlich groß.
Von einer großen Anzahl Persönlichkeiten finden sich hier nicht nur Biographien und bisweilen Interviews, sondern auch Portraits von Nicolas Claux, der ja selber als "Vampir von Paris" bekannt wurde.
Nicht zu vergessen allgemeine Betrachtungen von Satanismus bis hin zu Gott, die alles abrunden.

Sondra London hat sich mit dem Thema Vampirismus intensiv auseinandergesetzt. Sie schreibt mit Distanz, versucht nicht ihre Meinung aufzudrücken, sondern, der Leser soll sich selber ein Bild machen von den vorgestellten Persönlichkeiten. Sie nimmt die Interviewten ernst, macht keine Vorwürfe, sondern ist sachlich in ihren Ausführungen.
Allerdings ist sie auch mit vollem Ernst bei der Sache, bemüht und schreibt spannend, daß das Englisch nicht gerade leicht zu lesen ist, ist allerdings ein anderes Kapitel und ob dieses Werk jemals auf Deutsch herauskommt ist einfach nur fraglich. So sei dieses Buch auch Leuten empfohlen, die sich mit Wörterbuch durchquälen, es ist es auf jeden Fall wert....

up 


reale Vampyre /
Erlebnisbericht

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire unter uns (Piercing the darkness)
Katherine Ramsland
417
321,-- ATS
vgs
1999 (Originalausgabe 1998)
3-8025-2641-4
Ramsland hat sich auf die Suche gemacht nach einer verschwundenen Reporterin.
Das, worauf sie dann allerdings gestoßen ist, war wesentlich mehr, als sie erwartet hatte. Sie fand nicht nur den Zugang zu Internet-Communities oder Vampyrhäusern, sondern auch zu Gebieten des SM, der ihr zuvor verschlossen war - aber auch zu den echten Vampyren. Immer tiefer taucht sie in die Welt ein, die sie ganz und gar nicht versteht. Es macht ihr Angst, die menschlichen Tiefen zu sehen und auszuloten, zu viel prasselt auf sie ein, als daß sie nachher noch die Gleiche wäre. Je stärker die Angst wird, desto stärker wird auch die Faszination. Das, was man von den realen Vampyren kennt ist nur wenig, abgesehen davon, was man übers Netz oder persönliche Kontakte kennt.
Denn die echten sind scheu, leben stark zurück gezogen und haben einen Ehrenkodex, der vielfach als "Schleier" bekannt ist. Nur in ganz wenigen Bereichen wagen sie, es sich zu öffnen, vor allem Gleichgesinnten gegenüber, doch vielen ist kaum oder gar nicht zu trauen, wenn sie aus ganz falschen Motiven den Kontakt suchen.

Dieser Tatsachenbericht ist nicht nur spannend und informativ geschrieben, sondern gibt auch Hinweise, wo jemand, der wirklich interessiert ist, anfangen kann, die echten zu suchen.
Wer wirklich Interesse an den echten Vampyren hat, der kann dieses Werk getrost heranziehen um erste Kontakte zu knüpfen. Wie weit man dann allerdings tatsächlich den Kontakt herstellen möchte, der sollte sich das gut überlegen. Denn dieses Buch kann auch als eine Art Warnung verstanden werden, welche Tiefen die menschliche Gattung hat und in welche Gefahren man sich dadurch begeben kann, wenn man sich in Gefilde vorwagt, die nicht ungefährlich sein können....

up 



Biographie

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Peter Kürten - der Vampir von Düsseldorf
Elisabeth Lenk u. Katharina Kaever
346
-
Eichborn
1997
3-8218-4156-7
Blut ist ein ganz besonderer Saft, angefangen von der Verehrung desselben bis hin zur Ächtung, gab und gibt es die verschiedensten Ausprägungen und Stufen.
Doch egal wie die Beziehung dazu war, gab es immer wieder Menschen, die sich vom Lebenssaft "ihrer Gattung" nährten und einer davon war Peter Kürten.
Anhand von Gerichtsprotokollen und Mitschriften von Aussagen versuchten die Autorinnen ein Bild von dem Menschen zu machen, der in den 20er und 30er Jahren für große Aufregung sorgte und Angst und Schrecken verbreitete. Natürlich darf man aber auch nicht die Zeit vergessen, in der dieser Mann lebte. Für einige Geschehnisse war seine Welt geradezu prädestiniert.

Es zeigt sich hier ein Bild von einem Mann, der vielleicht kein echter Vampir war, aber alle Anzeichen eines solchen in sich trug.
Unscheinbar und bieder wirkte er, mit einer "harmlosen" Ausstrahlung versehen, fiel er schließlich selber dem Tod zum Opfer.
Allerdings ist Gerichtsmaterie nun mal eine trockene Sache. Dadurch läßt man sich eher auf das Buch ein, wenn man gerne Biographien oder historische Begebenheiten liest. Es ist weniger spannend, als vielmehr erschreckend, wie die menschliche Tiefe Gewalt und Brutalität aber auch Geheimnisse bergen kann....

up 


reale Vampyre /
Energiesauger

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Vampirmann
Volker Elis Pilgrim
183
-
Claassen Verlag GmbH
1989
3-546-47487-2
Der Autor ist kein Unbekannter, er verfaßte mehrere Bücher zu verschiedenen Themen. In einer, für ihn sehr typischen Art und Weise schrieb er auch dieses. Zwar ist dieses Mal nicht von Blutsaugern die Rede, sondern von Energievampiren, jedoch beruhen die Geschichten auf eigenen Erlebnissen, die er u.a. in Australien hatte.
Der Energievampir wird ja von der Gesellschaft inzwischen durchaus "anerkannt", man weiß, daß es ihn gibt und daß oftmals zB alte Leute ihren Enkeln unbewußt die Energie abziehen, oder es zB beim Sex praktisch immer vorkommt. Jeder kann durchaus mal in die Lage kommen selber zum Energievampir zu werden, wenn auch oftmals nur für kurze Zeit.
Doch es gibt auch eine andere Art des Energievampirs. Dieser nährt sich bewußt und bisweilen brutal von seinen Mitmenschen.
Pilgrim hatte mehrere solcher drastischer Begegnungen und berichtet hier von den Vorkommnissen, die er gespürt und erlebt hatte auf amüsante, bisweilen humorvolle Art und Weise.
Doch dadurch hat er so manches erfahren und gelernt, wie man Energievampiren weitmöglichst aus dem Weg gehen kann oder sich zur Wehr setzt.

Durch den Fall der Mauer ist es dem Ostdeutschen möglich geworden zu reisen. Und auf diesen Reisen hat er eine Menge erlebt. Allerdings geizt er nicht mit seinen Erfahrungen, sondern teilt sie dem Interessierten mit.
Pilgrim schreibt auf eine Art, daß einem beim Lesen ganz sicher nicht langweilig wird, im Gegenteil. Entsprechend rasch ist dann das Buch auch zu Ende gelesen und man kann es getrost beiseite legen mit dem Wissen, durchaus Nutzen aus dem Werk ziehen zu können..

up 

Romane

 



Lovestory

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Blut der Liebe (A Taste of Blood Wine)
Freda Warrington
573
99,-- ATS
Bastei
1994 (Originalausgabe 1992)
3-404-13552-0
1923: Madeleine Neville feiert ihren 18. Geburtstag. Illustre Gäste wurden geladen, unter ihnen auch ein gewisser Karl von Wultendorf. Er zieht die Herzen der Mädchen und Frauen an sich, hat Charisma und das gewisse Etwas, das jede schwach machen kann.
Auch Charlotte, Madeleines Schwester, nimmt daran teil, fühlt sich aber inmitten der durchschnittlichen und oberflächlichen Leute, die so anders sind als sie selber gar nicht wohl. Doch durch ihre Schüchternheit und Zurückgezogenheit beginnt Karl sich für sie zu interessieren und verliebt sich schließlich in sie.
Wegen ihr beginnt Karl bei ihrem Vater zu arbeiten, immer wieder sehen sie sich und eines Abends schließlich geben sie sich einander hin. Von nun an gibt es kein Zurück mehr. Ihr Geheimnis kann aber nicht ewig verborgen bleiben. Was Charlotte jedoch nicht weiß ist Karls zweites Geheimnis: Er ist ein Vampir, einer, der vor seinem eigenen Schöpfer davonläuft. Als ihre Familie diesen Umstand erfährt, suchen sie Karls Leben zu beenden. Doch die Liebe Charlottes hält länger und ist intensiver, als sie ihrer Familie zeigt, auch über Karls Tod hinaus.

Ein "normales" Vampirbuch würde hier wohl enden. Freda Warrington jedoch beginnt hier erst ihre Geschichte.
"Das Blut der Liebe" ist eine der genialsten Liebesgeschichten, nicht nur im vampirischen Genre. Ihr Bruch mit ihrem Leben und ihrer Familie bringt weitläufige Folgen mit sich. Selbst, als man Karl vernichtet, bleibt sie ihm in ihrem Herzen treu. Ihrer Familie ist es wichtig, daß sie ihre Liebe zu Karl vergißt und ein Leben zu führen beginnt, wie es ihnen behagt. Falsch verstandene Liebe und Sehnsucht versucht Charlottes Familie zu unterdrücken und zu zerstören. Sehnsucht in der jungen Frau bleibt, Sehnsucht nach dem, was ihr die normale Welt nicht zu bieten vermag.

up 



Lovestory

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Beiß mich
Eva Völler
413
109,-- ATS
Bastei
2000
3-404-16216-1
Lucia, realitätsbezogenes Kind freigeistiger Eltern, ist klein, blond und prinzipiell pleite. Immer wieder versucht sie Unterhaltszahlungen ihres Ex, eines Zahnarztes einzutreiben. So auch dieses Mal.
Vor der Praxis sieht sie einen jungen Mann, sehr bleich und gutaussehend. Bald schon trifft sie wieder auf ihn, auf einer Party, die ihre Mitbewohnerin gibt - und sie ist eifersüchtig, weil er sich mehr um diese kümmert. Nachts träumt sie, er würde sie nicht nur besuchen, sondern auch mit ihr schlafen und sie beißen, woraufhin auch tatsächlich seltsame Veränderungen vor sich gehen.
Aber wer ist dieser Martin Münchhausen, der es versteht den Frauen den Kopf zu verdrehen. Und was hat das alles mit Lucias Großtante zu tun?

Sehr amüsant zu lesen. Auch wenn das Cover täuscht und man es für eine langweilige Beziehungskiste hält, wenn man das Buch in Händen hält, so verspricht der Titel schon mehr. Kurz gesagt, das Bild wird dem Inhalt absolut nicht gerecht. Kurzweilig geschrieben, fasziniert die Geschichte. Eine seltsame Lovestory, die sich da im Dreieck anbahnt und eine ganz eigene Lösung beinhaltet.

up 



Lovestory

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Vamp (A terrible Beauty)
Nancy Baker
434
95,-- ATS
Ullstein
1997 (Originalausgabe 1996)
3-548-24313-4
Jahre nach ihrer Begegnung fordert Sidonie den alten Professor Donovan auf sie zu besuchen. Dieser jedoch liegt auf dem Sterbebett und kann somit den Tribut, den seine alte Geliebte an ihn stellt nicht erfüllen.
An seiner Stelle fährt sein Sohn, denn eine Schuld gehört eingelöst. Er erlebt Dinge, die er nicht für möglich gehalten hätte. Doch daß, was Sidonie eigentlich ist, das überrascht ihn völlig - zuerst wenigstens. Was ihn aber mehr überrascht ist der Faktor, daß sie ihn in Ruhe läßt, nichts von ihm fordert....
Durch den ganzen Roman zieht sich eine Art Machtspiel, das sich schließlich als sinnvoll herausstellt. Denn Sidonie tut alles das nicht ohne Grund. Sie zwingt ihn zu nichts, fordert nur sein Blut, aber nicht mit Gewalt, er muß es ihr freiwillig und ohne Zwang überlassen und damit mehr als nur ein paar Tropfen seines Lebenssaftes.

Bisweilen sind einzelne Stellen dabei, die sich ziehen, aber als Gesamtwerk wirkt die Geschichte spannend und faszinierend. Baker schreibt flüssig und durchwegs gekonnt, packt Altes in eine neues Gewand und verleiht damit der Geschichte etwas ganz Eigenes, das einen in den Bann zieht.

up 

 

Lovestory

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blutgesang (The Night Inside)
Nancy Baker
364
77,-- ATS
Bastei
1995 (Originalausgabe 1993)
3-404-12291-7
Ardeth Alexander studiert, recherchiert über die Stadt Toronto im 19. Jahrhundert. Dabei stößt sie auch auf einen russischen Emigranten.
Bald wird sie entführt, findet sich wieder in einer Zelle im Verlies einer einstigen Irrenanstalt, neben einem Vampir.
Ihr Entführer mißbraucht den Vampir für Pornofilme.
Erst weiß sie nicht so recht, was sie davon halten soll, doch schließlich trifft sie eine Wahl. Sie bietet Rossokow dem Vampir ihr Blut an. Im Rausch der Ekstase verwandelt er sie. Gemeinsam befreien sie sich von der Gefangenschaft, aber auch von der Last ihrer Vergangenheit.

Die ganze Geschichte ist durchzogen von Gefühlen und Empfindungen, die einem schon nahe gehen. Manche der Situationen könnten aus einem Thriller stammen, würden wohl eher in einen solchen passen.
Die ganze Geschichte handelt vor allem um eine Art Kennenlernen der Charaktere, die Selbsterkenntnis, die für manchen noch so weit entfernt ist und eine Entscheidung zu treffen, die sich mancher wünscht, aber bisweilen nicht erreichen kann.

up

 

Lovestory

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blut und Chrysanthemen (Blood and Chrysanthemums)
Nancy Baker
332
80,-- ATS
Bastei
1997 (Originalausgabe 1994)
3-404-12642-4
Ardeth und Rossokow haben längere Zeit alleine gelebt, jeder für sich ums Überleben kämpfen müssen, sich aber dann wieder gefunden.
In einem kleinen Ort namens Banff versuchen sie nun wieder ihr Leben in geordnete Bahnen zu bringen.
Doch Ardeths Faszination für einen Sterblichen versetzt sie in die Situation, daß sie glaubt sich entscheiden zu müssen, obwohl Rossokow nichts dergleichen von ihr fordert.
Um Nachzudenken kehrt sie für eine Weile nach Toronto zu ihrer Schwester zurück, wird dort aber von einem alten japanischen Vampir über seine Mittelsleute gefunden und geht mit ihnen zusammen zu Sadamori Fujiwara, dem Vampir und Chef der Yakuza.

Daß nicht nur Europa seine Vampire hat ist nur verständlich, immerhin hat jedes Volk und jede Kultur seine eigene Art von Vampir.
Sadamori ist eben ein japanischer und begierig darauf, nachdem er mehr als 1000 Jahre gelebt hat endlich seinesgleichen zu treffen.
Die Einsamkeit, die er jedoch darstellt wird nicht immer als leicht erlebt, aber sein Charakter bietet einen schönen Blick in eine japanische Vergangenheit, die für Europäer lange Zeit verborgen war. Die Exotik und die Faszination für das Fremde ist ein weiterer Faktor, der diesen Roman lesenswert machen.

up

 

Romanze

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Duft des Blutes
Rike Speemann
382
8,90 €
Knaur
2003
3-426-62306-4
Peter von Borgo, seines Zeichens Vampir, erwacht nach langem Schlaf wieder. Nach 350 Jahren ist es Zeit wieder Blut zu sich zu nehmen, die paar Jahre, die er geschlafen hatte, machten durstig.
Und er findet ein "Opfer" in der jungen Kommissarin  Sabine Berner. Sie ist gerade dabei einen Fall zu lösen, der alles andere als einfach ist.
Peter ist ihr auf den Fersen, hat kaum Interesse an was anderem. Und schließlich kommt es zu einer ersten Begegnung, bei der sie bewußt mitbekommt, was er wirklich ist.
Ihr gesamtes Weltbild bricht zusammen, als sie sich auf etwas einläßt, von dem sie früher nie zu träumen gewagt hätte.

Charmant und flüssig geschrieben wirkt der Roman als leichte Lektüre für zwischendurch, erzählt mit einem Augenzwinkern. Sabine kommt im Lauf ihrer Arbeit in einige interessante Situationen, die man nicht jeden Tag erlebt.
Auch wenn das Ende nicht sonderlich überraschend ist, so wirkt es dennoch passend.

up



Romanze
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire an Bord! (Whale Watchers)
Linda Cargill
127
2,20 €
Cora
2002 (Originalausgabe 1999)
4-198042-702207
Gail und ihre Eltern sind beinahe in "Mystic Cliffs" eingetroffen, als ein Sturm aufzieht und sie über Bord geschleudert wird. Die Panik ist groß, doch es geht alles gut aus. Seit diesem Moment aber ändert sich ihr Leben grundlegend. Nicht nur, weil sie aus der Stadt in eine so weit abgelegene Gegend ziehen muß, an ihr findet auch ein Vampir Gefallen, der sich bald schon um sie bemüht...

Aus der Reihe Cora Heft Nr. 204.
Leichte Kost für zwischendurch, die einem kaum recht im Gedächtnis bleibt. Allerdings sind einige interessante Ideen eingebaut, die man so schnell nirgendwo anders findet udn damit die Geschichte schon wieder interessanter macht...

up




Romanze

Titel:


Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Erwachen / Der Kampf / Der Zorn
(The Awakening / The Struggle / The Fury- The Vampire Diaries I - III)
L. J. Smith
220
je 5,20 €
Silhouette
2002 (Originalausgabe 1991)
3-89941-028-9 / 3-89941-029-9 / 3-89941-030-9
Elena ist jung, blond und ehrgeizig. Sie ist die Schönheitskönigin und unangefochtene Herrin ihrer Schule - bis auf eine alte Freundin von ihr, die allmählich zu ihrer Rivalin wurde - Catherine.
In diesem Jahr taucht ein neuer Schüler auf - Salvatore. Wegen ihm wird die Kluft zwischen den beiden Mädchen noch tiefer als zuvor.
Elena und Stefan verlieben sich ineinander, wegen ihm gibt sie Matt den Laufpaß, der aber dennoch  immer noch zu ihr hält.
Die Vergangenheit holt Stefan ein in Gestalt seines Bruders Damon. Einst hatten sie sich wegen einer Frau zerstritten und hassen sich noch immer. Als er auftaucht beginnen Morde, die man Stefan in die Schuhe schiebt, doch Elena hilft zu ihm.
Sie stirbt in einer Nacht, als sie die Verfolgung des wahren Mörders auf sich nimmt und kehrt als Vampir zurück - weil sie Blut von beiden Brüdern bekommen hat.
Gemeinsam - nach heftigem Zureden beginnen sie die Suche nach ihrem Mörder und dem, der alles andere ebenfalls verschuldet hat und findet die Lösung an einem Ort, von dem sie es nie gedacht hätten.

Obschon die Geschichte wie eine typische Teenager-Seifenoperschnulze beginnt, bekommt sie allmählich auch die Tiefe, die sie verdient. Die Charaktere bekommen Leben und werden erst wirklich interessant, als das Vampirische durchbricht.
Von da an sieht man, was wirklich hinter alledem steckt und was eine alte Geschichte tatsächlich ausmachen kann.

up



Abenteuer /
Romanze

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Rache (Dark Reunion - The Vampire Diaries IV)
L. J. Smith
220
5,20 €
Silhouette
2002 (Originalausgabe 1991)
3-89941-031-9
Elena hat ihren Frieden gefunden. Es scheint beinahe, als hätten alle Einwohner - einschließlich der Mitschüler das, was wirklich vorgefallen war, vergessen. Nicht so jedoch ihre Freundinnen.
Wieder geschehen merkwürdige Dinge, Stefan und Damon weilen derzeit in Italien und werden zurückgeholt, denn nur sie können scheinbar helfen gegen das, was passiert.

Die Fortsetzung zu den ersten drei Bänden führt die Geschichte weiter. Nicht immer ist alles so wie es scheint und die Vergangenheit ruht nicht, wie zuvor zu sehen war. Ganz im Gegenteil, irgendwann kommt sie wieder und holt alles und jeden ein.

up


Romanze /
Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Hotel Transylvania
Chelsea Quinn Yarbro
344
-
Festa
2003 (Originalausgabe 1978)
3-935822-57-X
Comte de Saint-Germain, ein mysteriöser Mann, ist erst seit kurzer Zeit am Hofe Louix XV. anzutreffen, doch er zieht die Leute in seinen Bann und das, obwohl er nicht gerade der Größte an Wuchs ist.
Zugleich soll die junge Madelaine de Montalia in die vornehme Gesellschaft eingeführt werden, sie erwidert die Gefühle, die er für sie hegt. Doch ihre Zukunft ist längst schon geschrieben, durch die Hand ihres Vaters, denn dieser hatte sie einst einem Zirkel versprochen und nun soll das Versprechen eingelöst werden.

Charmant und lebendig geschrieben, lebende, schillernde Charaktere und eine interessante Story. Das ist der Cocktail, aus dem sich dieser Band zusammensetzt.
Dadurch, daß der Graf von Saint-Germain ohnehin ein sehr mysteriöser Mann bis in die heutige Zeit ist, ist die getroffene Wahl eine sehr gute. Doch auch die Zeit, in der die Geschichte spielt ist gut ausgebaut und dargestellt. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das es leider erst nach fast 3 Jahrzehnten ins Deutsche geschafft hat.
Band 3 der Nosferatu Reihe.

up

 

Abenteuer
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire küßt man nicht (Tap, tap)
David Martin
320
73,-- ATS
Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH / Scherz
1997 / 1995 (Originalausgabe 1994)
3-499-22185-3 / 3-502-10444-1
Das Leben von Roger Bird bietet wenig Aufregendes. Eines Tages jedoch bekommt er Besuch von einem alten Schulfreund - dieser ist zum Vampir geworden. Roger versucht ihn zu schützen, nicht nur vor der Polizei und gerät bald selber ihn Verdacht verschiedene "Verbrechen" begangen und unbescholtene Bürger ermordet zu haben. Peters Geheimnis steht bald schon an der Kippe entdeckt zu werden.

Amüsant und witzig wird die Begegnung zweier alter Freunde beschrieben, wie sie besser kaum vonstatten gehen könnte. Wenn der eine den anderen beschützen möchte, so kann es zu mehr Verstrickungen kommen, als beiden lieb sein mag.

up



Abenteuer
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blutsfreunde
Gerdi M. Büttner
379
-
Mystery
2001
3-9807792-0-3
1768, Schottland....
Der junge Daniel Kenneth hat es nicht leicht. Sein Vater ist tot, seine Mutter hat einen Mann geheiratet, der nur hinter dem Vermögen her ist und seine Stiefbrüder machen sich regelmäßig einen Spaß draus, ihn zu quälen.
Nach einer Prügelei flieht er aus der heimatlichen Burg und trifft auf einen Wanderzirkus. Hier findet er Aufnahme, doch ihn beginnen seltsame Träume zu plagen, deren Hintergrund ein Vampir ist, wie er bald feststellt. Er befreit ihn und sie werden gute Freunde.
Als er älter wird, lernt er nicht nur das Paris seiner Zeit von den schönsten Seiten kennen, er verliebt sich, wird ausgenutzt und hat einen heftigen Streit mit seinem Freund, doch das alles regelt sich wieder.
Doch als er beschließt seine Burg wieder zurück zu erobern, da gerät er in die Fänge seines Stiefvaters, der diese um keinen Preis mehr hergeben möchte...

Eine Geschichte die von der Art her ein wenig an Anne Rice erinnert, aber bei weitem nicht so düster ist. Von der Art her scheint es wie für Kinder und Jugendliche gemacht zu sein, doch es sind Szenen drinnen, die man in Kinderbüchern nicht erwartet.
Sie ist leicht und flüssig zu lesen, die Charaktere wirken lebendig und man merkt, wie sich Büttner bemüht eine spannende Story zu schreiben. Sie schaffte es verschiedene Stilrichtungen auf eine Art zu vereinen, die man gerne liest und wo es leider noch keine Fortsetzung gibt...

up



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der rote Tod (Red Death)
P. N. Elrod
378
-
Festa Ed. Nosferatu
2002 (Originalausgabe 1993)
3-935822-36-7
1773 - Amerika. Der junge Adlige Jonathan Barrett führt ein recht glückliches Leben - sieht man mal davon ab, daß seine Mutter nach langer Zeit wieder zu ihnen gezogen ist und nun eine richtige Tyrannei errichtet hat.
Doch das, was aus der einstigen Liebesheirat geworden ist, besteht nur noch aus frustriertem Jähzorn und sturer Eigensinnigkeit. Weder Jonathan noch seine Schwester Elisabeth lieben diese Frau, doch sie achten gut drauf, sich nicht ihren Zorn zuzuziehen, selbst Jonathans Vater ist davor nicht wirklich gefeit.
Seine Mutter schickt Jonathan nach London, wo er studieren soll. Gemeinsam mit seinem Vetter verlebt er eine angenehme Zeit, sieht man mal von seiner Tante ab, die ein wahres Ebenbild seiner eigenen Mutter darstellt.
Schließlich lernt er die junge Nora kennen, die ihn zu ihrem Liebhaber macht. Sie lehrt ihn Spielarten in der Kunst der Liebe, die er niemals für möglich gehalten hätte. Allerdings wundert er sich schließlich, wie sie das Liebesspiel ausübt, denn die Art ist nun doch ein wenig ungewöhnlich.
3 Jahre später kehrt er zurück um seinem Vater bei der Arbeit zu helfen. In den Wirren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wird er umgebracht. Doch bald schon erwacht er - als Vampir. Seine Heimreise wird zu einer Odyssey bis es ihm schließlich gelingt, wieder ein halbwegs normales Leben zusammen mit seiner Familie zu führen. Nur seine Schwester und sein Vater wissen die Wahrheit. Mit seinen Fähigkeiten fällt es ihm nicht schwer, den Leuten glauben zu machen er sei immer noch am Leben als normaler Mensch und er hat vor, dieses Bild beizubehalten.

Elrod zeigt in diesem Roman eine vergangene Welt, deren Glanz und Prunk aber bis heute nichts an Faszination verloren hat, ganz im Gegenteil. Sie hat gut recherchiert, zeigt allerdings auch eine Welt, die in den meisten Geschichtsbüchern und -romanen eher von der Gegenseite dargestellt wird und bietet damit ein ganz neues Bild an.
Die damalige Zeit war geprägt von Glanz und Glamour, von Verschwendung und Machtspielen, alles das hat sie hineingepackt. Ihr blumiger Schreibstil unterstützt den Eindruck noch, den man von einer Welt von damals hat.
"Der rote Tod" ist der Beginn um den jungen Jonathan Barrett, dessen Lebensgeschichte bis ins 20. Jahrhundert fortgesetzt wird.
Band 1 der Nosferatu-Reihe

up



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der endlose Tod (Death and the maiden)
P. N. Elrod
378
-
Festa Ed. Nosferatu
2002 (Originalausgabe 1993)
3-935822-36-7
Allmählich fängt sich Jonathan an, an seine übernatürlichen Fähigkeiten zu gewöhnen.
Doch mit seiner Wiedergeburt fängt das Chaos erst an.
Soldaten bedrohen seine Familie und er kann und will das nicht dulden.  Doch es tauchen auch neue Leute auf. Ein charmanter junger Mann, Oliver und dessen Schwester Caroline treten in das Leben der Familie, auf der Flucht vor den Soldaten finden sie im Haus der Barretts Unterkunft.
Elizabeth wird von Oliver umworben, gerne gibt sie seinem Werben nach, nicht nur, weil sie damit auch der Herrschaft ihrer Mutter endlich entkommen könnte. Doch Jonathan mag Oliver nicht, wenngleich er sich auch nicht ganz erklären kann, warum und so beginnt er Nachforschungen über sie zu anstellen. Das, was er herausfindet, gefällt ihm ganz und gar nicht, bestätigt ihm eher noch seine Vermutungen.

Ein würdiger Nachfolger zum roten Tod, Stilistisch gleich geblieben, spannt es die Geschehnisse weiter. Doch es ist nicht mehr alles Wonne Sonnenschein, ganz im Gegenteil, die Kriegsschauplätze rücken näher und man merkt die angespannte Stimmung, die den ganzen Roman durchdringt. Die Brutalität von Krieg und Soldatenleben sind hier ebenso Thema, wie auch die Liebe, ohne die nicht nur ein großer Teil der Literatur nicht existieren würde, sondern das Leben wohl auch sehr einsam wäre...
Und auch hier gilt wieder, daß die Charaktere durchwegs lebendig wirken, man mit ihnen mitfühlt und mit empfindet.

up

 

Abenteuer
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Reich der Angst (The Empire of Fear)
Brian Stableford
489
-
Ullstein
1990 (Originalausgabe 1988)
3-548-22418-0
In der Mitte des 17. Jahrhunderts ist es nichts Ungewöhnliches mehr, daß Menschen und Vampire zusammen zu leben. Diese wählen sich oft "Gemeine" zu Liebhabern und wandeln sie manchmal auch.
Legenden wissen zu berichten, daß mit Attila die Vampire auch nach Europa gekommen waren.
Selbst die Kirche nimmt dies als gegeben hin, sogar der Borgia-Papst ist einer der ihren.
Allgemein wird dies zwar als gegeben angenommen, von manchen Gemeinen auch gewünscht, es gibt aber auch welche, die meinen, herrschen über Menschen sollen nur Menschen.
Der Mechanikus Cordery denkt ebenso und opfert sich und seine ehemalige Vampirgeliebte mit Hilfe von Pestkeimen. Als Folge sterben aber auch Tausende von Menschen.
Sein Sohn verbirgt sich in einem Kloster und forscht weiter, wo sein Vater aufgehört hat. Gemeinsam mit Quentin, seinem Lehrmeister, einem Piraten und anderen verschlägt es ihn schließlich nach Afrika.
Hier reist er ins Herzen Afrikas um dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf den Grund zu gehen.

Nicht das erste Mal wird die Wiege des Vampirismus nach Afrika verlegt. Doch der Lösungsansatz, den Brian Stableford anbietet ist neu.
Die Darstellung einer Welt, wo Vampir und Mensch zusammenleben - was natürlich immer wieder zu Konfliktstoff führt - ist ebenso interessant wie faszinierend.
Seine Recherchen bieten großes Maß an realer Historie, wobei er nicht nur historische Gestalten wie Vlad Tepes oder Richard Löwenherz eingebunden hat. Gemixt mit Phantasie ergibt das einen ganz eigenen Cocktail.

up



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Nachtblau
Kester Schlenz
320
7,45 €
Goldmann
1998
3-442-44689-9
Ludmillas Leben wandelt sich schlagartig. Die junge Studentin flieht vor ihrem Ex-Freund von einem Picknick, findet sich erst längere Zeit später wieder. Was war dazwischen geschehen? Plötzlich ist sie lichtempfindlich, verspürt Lust auf Blut und ihre seltsamen Pupillen machen es ihr unmöglich ihr Studentendasein weiter zu führen.
In einem Nachtclub beginnt sie ihr neues Leben. Jedoch ist sie nicht sehr sorgsam bei der Entfernung der blutleeren Leichen, die sie hinterläßt. Kommissar Goldstein, der auf den Mörder angesetzt ist, verliebt sich in Ludmilla, versucht zugleich aber auch über sie und ihresgleichen Informationen zu bekommen. So stößt er auf Prof. Barker, die größte Autorität auf dem vampirischen Sektor.

Manche der Pointen, die dieses Buch beinhaltet, kann man - zugegebenermaßen - schon erahnen. Die Schreibe könnte besser sein, einige wenige Stellen wirken langatmig, aber alles in allem ist dieses Buch doch etwas für dunkle Winternächte, wo man dafür Zeit hat.

up

 

Abenteuer

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
In den Wäldern tiefer Nacht (In the Forests of the Night)
Amelia Atwater-Rhodes
133
94,-- ATS
Ullstein
2000 (Originalausgabe 1999)
3-548-24833-0
Vor 300 Jahren war Risika nicht mehr als ein einfacher, unterdrückter Mensch. Bis sie eines Tages eine langstielige schwarze Rose auf ihrem Bett findet. Das war der Wendepunkt in ihrem Leben - sie wurde zum Vampir gewandelt.
Was die erste Zeit nicht leicht war. Nun ist sie stark und unabhängig, allerdings holt sie ihre Vergangenheit ein. War sie damals 18, hatte sie sich erst einmal mühsam zurecht finden müssen in der grausamen Welt, so ist sie nun in dieser durchaus verschmolzen und hat ihren Platz gefunden.
Und wieder findet sie - nach so langer Zeit - eine schwarze Rose auf ihrem bett vor. Ihre menschliche Vergangenheit scheint sie eingeholt zu haben.

Mit 13 hatte Amelia diese Geschichte geschrieben. Sie ist nicht nur packend und spannend, sondern es scheint auch, als würden die Charaktere leben. Trotz ihres jungen Alters ist es ihr gelungen etwas ganz besonderes zu schreiben.

up

 

Thriller / Romanze

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Demon in my view
Amelia Atwater-Rhodes
182
US $ 9,95
Delacorte Press
2000
0-358-32720-X
Jessica ist introvertiert und scheu. Sie lebet zurückgezogen. Dafür hat sie bereits eine Vampirnovelle veröffentlicht, wenngleich allerdings auch unter einem Pseudonym. Gerne würde sie von den anderen akzeptiert und angenommen werden. In ihrer Mitte leben, als eine von ihnen, aber sie wird gemieden wie die Pest.
Schließlich lernt sie den attraktiven, anziehenden aber seltsamen Alex kennen. Durch ihn erfährt sie mehr über sich, als sie jemals gedacht hätte - und zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich angenommen und akzeptiert.

Beinahe könnte man annehmen, daß Amelia von sich selber schreibt, eine ähnliche Gestalt, ein ähnliches Leben.
Bei diesem Roman handelt es sich um eine würdige Nachfolge zu "In den Wäldern dunkler Nacht".  Die Phantastik jedoch hat in diesem Roman einen größeren Einfluß gefunden.
Auch hier ist die Art zu schreiben durchaus spannend und flüssig, relativ einfach gehalten, aber das dient eher noch zur Unterstützung.

up47



Thriller
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Vampire von Lissabon (Les Vampires de l'Alfama)
Pierre Kast
190
55,-- ATS
Moewig
1979 (Originalausgabe 1975)
3-8118-1811-2
Die neue Familie, die nach Lissabon zieht, fällt auf, aus dem Norden kommend, mit bleicher Haut, hellem Haar und mit seltsamen Gewohnheiten scheinen sie so gar nicht dem Normalen zu entsprechen. Sowohl ihr Erscheinen, als auch durch den Zuzug sind sie interessant - wie alles Neue. Was noch hinzu kommt ist, daß sie sich niemals unter Tage zeigen. Allerdings scheint sich auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt einzustellen.
Zugleich bildet sich allerdings auch eine neue Religion.
So wie diese Religion sich immer mehr ausbreitet, so beginnen auch neue Gerüchte. Vampire tauchen auf, in verschiedenen Familien und es werden immer mehr.
Allerdings sind sie gesellschaftlich völlig akzeptiert. Man ist - im Gegenteil - sogar neidisch, man möchte ihnen gleich sein. Wie überall gibt es aber auch hier Neider.
Eine weitere Partei entsteht, die gegen die Vampire vorgehen möchte. Und so dauert es nicht sehr lange, bis es zum Eklat kommt.

Ein brillanter Handlungsbogen, der mit pompöser Erzählungsform beeindruckt, in der Welt des Rokoko spielt und eine ganz eigene Geschichte erzählt. Obwohl das Ganze in der realen Vergangenheit spielt, so werden doch keine wichtigen historischen Persönlichkeiten mit einbezogen.
Vampire müssen nicht böse sein, sie scheinen sogar edelmütig und voller Ehre zu sein, mehr, als so mancher Mensch, der hier dargestellt wird.
Das Besondere an diesem Band jedoch ist, daß hier die Erotik und der Sex ebenso einen wichtigen Standpunkt inne haben, man darf nicht vergessen, daß diese beiden Faktoren mit dem Vampirischen ja doch sehr stark verknüpft sind. Hier allerdings wird beides nicht versteckt umschrieben sondern klar ausgedrückt.

up



Thriller
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blutige Küsse (Some of your blood)
Theodore Sturgeon
118
3,80 DM
Fischer
1975 (Originalausgabe 1961)
3-436-01932-1
Kriegslazarett - ein Luftpostbrief, der nicht abgeschickt wurde, löst einiges an Erstaunen aus, woraufhin man anfängt über ihn zu recherchieren.
George wächst auf in einer lieblosen Familie, flüchtet in die Wälder, wenn die Welt ihm zu unerträglich wird. Doch als seine Mutter stirbt beginnt für ihn die wirkliche Hölle.
Er landet für Diebstähle in der Jugendstrafanstalt und lernt dort eine neue Welt kennen, flüchtet dann ins Militär, wo man seinem seltsamen Geheimnis auf den Grund gehen will, nachdem man dieses bei ihm entdeckt hatte.

Georges Leben war alles andere als ein Honiglecken und so ist es irgendwie kein Wunder, daß er exzentrisch geworden ist. Allerdings anders, als man es vielleicht erwarten würde. Puzzleteil folgt auf Puzzleteil, bis herauskommt, was ihn eigentlich bewegt und antreibt.

up



Thriller / Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Vampir / The Vampyre
Tom Holland
431 / 407
125,-- ATS / 5,99 brit. Pfund
ECON / Warner Books
1996 (Originalausgabe 1995)
3-612-27200-4 / 0-7515-1361-X
Rebecca Carville ist eigentlich nur auf der Suche nach dem einzigen verbliebenen Exemplar von Lord Byrons verschollenen Memoiren, doch was sie findet ist sehr viel mehr: Ihn selber....
Seit mehr als 200 Jahren ist er keinen einzigen Tag gealtert. Auch, wenn sie es anfangs nicht zu glauben vermag, so wird sie im Laufe der Nacht doch überzeugt.
Da sie seine einzige noch lebende Verwandte ist erfährt sie die wirkliche Geschichte seines Lebens. Aber was wie eine Abenteuergeschichte beginnt endet in einer für sie völlig unerwarteten Situation.

Holland hat einer besonderen historischen Gestalt, Lord Byron, neues Leben eingehaucht. Byron, einer der genialsten Dichter und Schreiber, war zu Lebzeiten eine seltsam, tragische Gestalt, eine verlorene Seele. Seine Werke sind bis heute nicht vergessen, aber wäre es nicht eine ganz besondere Ironie diesen Dichter noch am Leben zu wissen?
Atemberaubend spannend geschrieben scheint die Welt von Holland praktisch lebendig geworden zu sein, die Charaktere wirken durchwegs lebendig und faszinierend.

up

 
Thriller / Abenteuer
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Erbe des Vampirs (Supping with panthers)
Tom Holland
492
138,-- ATS
ECON
1997 (Originalausgabe 1996)
3-612-27201-2
Angenommen Stoker hätte zwar seine Geschichte über den Blutsauger erfunden, aber ähnliche Erlebnisse selber gehabt? Wenn er selber einem Vampir begegnet wäre?
1888 fährt Dr. John Eliot nach Kalikschutra, er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Minister. Was er dort erlebt, ist bar jeglicher Normalität. Nicht nur die Fremdheit dieser Welt, die Exotik und das Fremde verwirren und betäuben ihn schier, er findet auch mehr als er sich erwartet. Schließlich jedoch führt es ihn zurück nach London. Sein neuester Fall, mit dem er sich hier befaßt scheint nichts mehr und nichts weniger denn ein Ehebruch zu sein, doch bald schon findet er heraus, daß da wesentlich mehr dahinter steckt, als er zuerst annimmt und alles dies mit Kalikschutra zu tun zu haben scheint. Während er den Fall bearbeitet, trifft er auch immer wieder auf Stoker.

Farbig und lebendig schildert Holland seine Welt, geleitet vom Opiumrausch bis hin zur Prüderie der damaligen Zeit und flicht Phantastisches ein. Schließlich endet alles in einem schillernden Farbenspiel, als des Rätsels Lösung so nahe ist.
Allerdings kommt dieser Band nicht mehr an seinen Vorgänger "Der Vampir" heran. Hier hätte man sicher noch einiges besser schreiben können, aber das, was sich hier findet, ist dennoch originell und spannend genug um als eigenständiges Werk stehen zu können.

up



Thriller
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kraft des Bösen (Carrion Comfort)
Dan Simmons
1180
123,-- ATS
Heyne
1993 (Originalausgabe 1989)
3-453-11672-0
Unter den Menschen leben sie, von ihnen stammen sie ab und sind doch anders, sie leben länger und haben eine Gabe, die Normalsterblichen das Grauen beibringen kann. Sie nähren sich nicht von Blut, sondern von der Energie der Menschen und beeinflußen sie auf ihre Weise. Macht zu erreichen ist für sie nicht schwer.... Und sie haben ihre Finger in den höchsten Kreisen.
Überall haben sie ihre Spuren hinterlassen, aber nicht alle ihre Opfer sterben.
Der jüdische Anwalt Saul, besessen den Standartenführer Will zu finden - der ihn im KZ für seine Zwecke verwendet hat, ebenso wie Natalie, die den Mörder ihres Vaters sucht. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach denen, die ihr Leben so unermeßlich verändert haben.

Der Grundgedanke, von dem Dan Simmons ausgeht scheint ausgesprochen faszinierend. Psychischer Vampirismus, kann - in diesem Falle - das Leben genauso verlängern wie die ansonsten in Romanen beschriebene übliche. Doch das, was einen manchmal schwer zu schaffen macht sind die Längen. Über weite Strecken hin zieht er sich kaum anders als ein X-beliebiger Krimi, wohingegen die Schauen in die Vergangenheit das eigentlich Interessante ist.
Die gleiche Geschichte hätte auf der Hälfte der Seiten Platz gefunden und wäre vielleicht sogar mit der größeren Straffheit interessanter geworden.

up



Thriller
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Ancestral Hungers
Scott Baker
320
14,95 US $
tor books
1995
0-312-86305-5
David Bathory kehrt zurück in den Schoß seiner Familie, nachdem sowohl sein Vater an einem Selbstmord, als auch seine Frau am Biß einer Schlange verstorben war. Unterwegs lernt er eine junge Frau kennen: Dara. Mit ihr hat er wunderbaren Sex. Doch am Ende der zweiten Nacht offeriert sie ihm, daß sie eigentlich seine Schwester sei und beauftragt mit ihm Sex zu haben.
Erst ist er verblüfft, doch schließlich akzeptiert er und bleibt weiterhin ihr Liebhaber. Gemeinsam kehren sie schließlich ins Haus der Familie zurück.
Wieder daheim erklärt ihm seine Familie was sie mit ihm vorhaben. (Nach der Testamentseröffnung ist er für den Rest seines Lebens finanziell absolut unabhängig.) Jedes der Mitglieder möchte die Macht haben und ihn und Dara somit unter die Herrschaft zu bringen.
Eigentlich stammt David ja aus einer Vampirfamilie, die Lebenden, die Dhampire, haben die Macht über die Toten, die als Vampire zurückgekehrt sind und mit Sex erringen sie mehr Macht. Die eigentliche Macht über die vorangegangenen Generationen kann aber immer nur einer der jeweiligen Generation haben und sowohl ihr Bruder Michael als auch der Onkel Stephan sind hinter dieser Macht her.

Ein gewichtiger Bestandteil in diesem Roman ist der Sex. Der dominierende Part erringt aus der jeweiligen sexuellen Tätigkeit mehr und mehr Macht. Sowohl Dracula als auch so manches andere an Klischees und Geschichten wurden eingearbeitet.
Alles in allem ein pompöses Machwerk, das Scott Baker da geschaffen hat. Die Charaktere wirken durchwegs lebendig, mit all den Sorgen und Nöten, die sie haben oder sich selber schaffen, scheinen sie einem durchwegs lebendig und nicht sonderlich uninteressant.

up



Endzeitthriller

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Ich - der letzte Mensch / Ich bin Legende
(I Am Legend)
Richard Matheson
153 (220)
-
Heyne
1963 / gekürzte Ausgabe (1982) (Originalausgabe 1954)
-
-
Robert Neville ist der einzige Überlebende einer großen Seuche. Durch seine Erinnerungen erfährt man, wie die Menschen immer weniger und weniger wurden.
Er sieht es als seine Lebensaufgabe die Vampire zu vernichten, die ein Nebenprodukt der Seuche sind. Als diese den Hund töten, den er liebevoll zu seinem Begleiter gemacht hat, da ist das Maß voll, der Zorn steigt in ihm hoch. Doch was soll er tun?
Eines Tages, als er schon nicht mehr damit rechnet, immer mehr zum Eigenbrötler mutiert, da findet er Menschen. Schon ist die Freude groß, doch nichts ist mehr so wie einst und die Gefahr besteht immer noch - genau wie zuvor, im Gegenteil ist sie doch größer geworden, denn nun ist er wirklich angreifbar und verletzlich....

Bisher gibt es zwei Verfilmungen dieser Geschichte:
The last man on earth mit Vincent Price und The omega man mit Charlton Heston
Beide sind sich sehr ähnlich, halten sich aber auch ziemlich gut an die originale Geschichte. Bereits mit "das Horrorhaus" hat Richard Matheson ein Meisterwerk geliefert, hier wird dem Leser ein weiteres geboten. Er schreibt nicht nur spannend und packend, sondern schildert auch das, was er erzählt auf eine Weise, die einen nicht mehr los läßt und noch lange nachhängt.

up

 

Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dunkel
Wolfgang Hohlbein
479
8,90 €
Bastei
1999
3-404-14478-3
Eigentlich wollte sich Jan diesen Film ja gar nicht ansehen, ist aber wegen seiner Freundin mitgegangen. Sie amüsiert sich königlich bei  "Dracula - tot, aber glücklich".
Er entschwindet kurz in die Herrentoilette, der Film kotzt ihn einfach nur an.
Eigentlich ist er froh über die kurze Pause, bis ein Mann hereintorkelt, der vor seinen Augen zusammenbricht. Jan will ihm helfen, doch da bekommt er selber Probleme mit seinem Herzen. Zwar überlebt er, aber seit dem damaligen Moment ist er nicht mehr der gleiche, er glaubt verfolgt zu werden.
Er hat keine Ruhe mehr, sammelt Puzzleteil für Puzzleteil und erkennt schließlich, daß er von einer Macht verfolgt wird, die er nicht benennen kann.
Alles endet in einem "Grande Finale" in einem Gewölbe, wo sich die Legende der Vampire für ihn zur schrecklichen Wahrheit herausstellt.

Handlung und Charaktere sind gut ausgearbeitet - wie man es von diesem Autor erwarten darf, ebenso wie er auch in diesem Buch Pointen einbaut, mit denen man nicht so schnell rechnet. Hier ist Wolfgang Hohlbein in seinem Element. Er baut Stein auf Stein bis ein Gebäude steht, erschafft einen eigenen Mythos, was das Thema Vampirismus betrifft und fügt Neues mit Altem harmonisch zu einem Ganzen.

up



Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Ich bin die Dunkelheit (Vampire Junction)
S.P.Somtow
317
9,80 DM
Goldmann
1989 (Originalausgabe 1984)
3-442-08075-4
Eigentlich sieht er ja aus wie ein ganz normaler Junge um die 12. Aber seine Stimme ist bezaubernd und sein Lächeln erst...
Geht man davon aus, was man zu sehen vermeint.
Timmy Valentine ist ein Popstar, ihm jubeln die Massen zu und er genießt es. Aber was seine Fans nicht wissen ist, daß er älter ist als sie alle, nicht nur Weltkriege oder die Inquisition, deSade oder KZ's gesehen und überlegt hat, sondern seine Erinnerung noch viel weiter zurückreicht - dies lernt auch die Psychologin Carla langsam zu verstehen. Sie versucht hinter sein Geheimnis zu kommen.

Wie bei einem Puzzle tauchen immer mehr Stücke auf, die sich langsam zusammensetzen. Aber allmählich scheint die Zeit knapp zu werden, nicht nur Timmy will endlich verstehen, nicht nur, was es mit seine Träumen auf sich hat, sondern auch, was der Wald und Pompeji mit ihm zu tun haben.

Die Geschichte selber arbeitet mit einem ungewöhnlichen Lösungssatz, ebenso wie auch der Stil des Geschriebenen ungewöhnlich ist. Trotzdem die Geschichte etwas Besonderes darstellt, so gibt es doch genug Stellen, die einen ermüden und die Gedanken abschweifen lassen.

up



Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das letzte Ritual (Last Rites)
Jorge Saralegui
331
9,80 DM
Knaur
1987
3-426-01805-5
Der Lehrer Nick van Lo bezieht einen neuen Posten, er wohnt in der "La Case del Dolores", einem sehr seltsamen Gebäude mit noch seltsameren Bewohnern. Das Haus selber hat eine ungewöhnliche Geschichte, einst war es ein Bordell, dies scheint sich auch auf die jetzige Zeit auszuwirken.
Je länger Nick in der Stadt wohnt, desto seltsamer wird alles um ihn herum.
Er versucht seine Vergangenheit zu vergessen, daß er öfters mit Studentinnen Affären hatte und seine unglückliche Ehe. Die 12jährige Jessie scheint ihn zu bewundern - wie es bei Schülerinnen des öfteren der Fall ist. Auch sie scheint sich zu verändern. Ihre Eltern machen sich langsam Sorgen um sie. Aber mit dem Lehrer wird es erst in Verbindung gebracht, als sich mehrere Katastrophen abzeichnen und so manches Unglück geschehen ist.

Leider wirken die Charaktere ziemlich flach. Eine Verbindung zu ihnen stellt sich kaum ein. Der Autor hat zwar versucht den Lehrer als Menschen darzustellen, der auch Fehler macht, aber das alleine hilft nicht dem Roman so etwas wie Faszination zu entlocken. Wenn man diesen Roman im Regal liegen läßt hat man nichts verpaßt.

up



Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Biß für Biß (Suckers. Bleeding London Dry)
Anne Billson
320
99,-- ATS
Goldmann
1994 (Originalausgabe 1993)
9-783442-081219
Dora Vale, ihres Zeichens Kreativberaterin, verabscheut Schwarz, ebenso wie ihr das Thema Friedhof auf die Nerven geht. Doch gerade zu diesem Zeitpunkt erscheinen in Modejournalen Bilder, die genau das zum Thema haben: Die neue Modefarbe Schwarz. Zum Teil in zwar ästhetischen Bildern - doch auch welche, die ihr nicht so sehr behagen.
Immer wieder wird von einem Geheimnis angedeutet, von dem man dann aber doch erfährt. Auch Dora hat ein Geheimnis das an ihren Neigungen nicht unschuldig ist. Immer mehr verdichtet sich die Vermutung, daß eine alte Bekannte und Rivalin aus früherer Zeit hinter dem neuesten Trend steht und die Vergangenheit kann man nicht so einfach los werden.

Zu Beginn erscheint einem Dora als eine ziemliche Zicke, die man nicht leiden kann, ihre Eigenheiten treiben einen in den Wahn. Aber schließlich erfährt man, daß sie nicht immer so war und warum der Wandel kam. Hat man sich durch das erste Kapitel mal "durchgebissen", das einem doch eher aus einer Alltagsgeschichte zu stammen scheint, so kommt man mit dem zweiten Kapitel dann doch dem, was eine gute Vampirgeschichte ausmacht, sehr schnell viel näher.

up



Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Kuß des Todes (The Hunger)
Whitley Strieber
347 / 414
7,80 DM / 9,20 €
Heyne / Goldmann
1989 / 2002 (Originalausgabe 1981)
3-453-03236-5 / 3-442-452-252
Miriam ist eine der letzten Vampirinnen - und sie ist einsam.
Auch sie sehnt sich nach einem Gefährten mit dem sie ihre Zeit teilen kann, allerdings werden diese bei weitem nicht so alt, wie sie es ist.
John, ihr derzeitiger Partner stirbt. Sie macht sich auf die Suche nach einem neuen Gefährten.
Zeitgleich versucht sie mit Hilfe einer Ärztin hinter das Geheimnis zu kommen und begibt sich freiwillig in eine Klinik um ihr Blut untersuchen zu lassen. Sie will endlich mit einem Partner alt werden können. Daß diese Untersuchungsergebnisse auch Gefahren bergen, das bedenkt sie zwar, doch ihr Wunsch geht ihr eindeutig vor.
Schließlich reift in ihr der Wunsch ihre Ärztin Sarah zur Gefährtin zu machen. Erst hält Sarah es für lächerlich, wird aber von Miriam immer mehr bearbeitet, bis sie schließlich den eigenen Willen verliert und Miriams Wunsch als gegeben annimmt.

Diese Ausgangssituation findet sich ja nicht zum ersten Mal. Jedoch die Lösung dessen jagt einem schon Schauer über den Rücken. Der Mensch forscht ohnehin schon sehr intensiv an Langlebigkeit. Was, wenn er ein Unsterblichkeitsgen identifizieren und verwenden könnte? Die Folgen wären alles andere als absehbar und das Vorstellbare einfach grauenhaft. Die Konsequenz all dessen jagt einem eine Gänsehaut über den Rücken, die man nicht haben möchte.
Der Kuß des Todes wurde auch verfilmt mit David Bowie unter dem Titel "Begierde".

up

 

Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Kuß des Vampirs (The last vampire)
Whitley Strieber
474
9,-- €
Goldmann
2002 (Originalausgabe 2001)
3-442-45161-2
Miriam Baylock ist eine der letzten Vampirinnen der Erde und auf der Suche nach einem Artgenossen um ein Kind zu bekommen. Im Gegensatz zu menschlichen Frauen ist ihnen das nur vier mal im Leben möglich und bei ihr ist es die letzte Möglichkeit.
Zeitgleich gibt es aber auch eine spezielle Einheit des CIA, die daran arbeiten die Vampire völlig zu vernichten. Paul - der Chef der Einheit - verfolgt Miriam über mehrere Kontinente hinweg bis sie sich begegnen und ineinander verlieben.
Durch ihre Blutuntersuchungen hatte sie einst die Toren geöffnet um der menschlichen Neugier eine kräftige Waffe in die Hand zu geben.
Eigentlich sollte man ja froh sein, wenn die Liebe kommt, aber ein Vampir und ein Mensch? Ein Jäger und seine Beute? Ihre Artgenossen würden das für Sakrileg halten, sie, die sich den Neuerungen widersetzen und lieber verstecken als die neuartigen Entwicklungen der Menschen für ihre Nutzen einzusetzen.

Als Fortsetzungsband zum "Kuß des Todes" verstreicht einige Zeit dazwischen. Doch durch ihre Untersuchungsergebnisse im ersten Band hat sie den Weg freigegeben zur Jagd auf ihresgleichen. Auch, wenn sie es an der Zeit findet die Vampire wieder zu vermehren, so stellt sich dann doch die Frage, warum sie es auf diese lächerliche Art und Weise machen muß, anstatt die edle Art der Vermehrung zu wählen.
Es liegen mehrere Jahre zwischen den einzelnen Bänden. Der Stil ist ähnlich wie im Vorgänger, aber dennoch hätte man sich den zweiten Teil ersparen können.

up

 

Thrilller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Ganz in Schwarz
Nancy A. Collins
280
12,90 DM
Goldmann
-
3-442-43064-X
Sonja Blue findet die Spur Morgans, ihres Vaters, der sie gewandelt hatte. Mitternachtsclubs und Schattenläden NY, in ihnen beginnt sie ihre Suche nach ihm.
Morgan jedoch ist vorbereitet, er erwartet sie bereits, tief in den Gewölben der Großstadthölle, in die man es sich zwei mal überlegt, bevor man hineingeht.
Tatsächlich findet sie ihn und wird vor Möglichkeiten gestellt, die sie in Zweifel zu stürzen scheinen.

Hart und rasch geschrieben beschreibt das Buch eine Welt wie sie real wohl sein könnte. Grausamkeit regiert hier ebenso wie auch das Rotlichtmilieu nicht gerade harmlos zu nennen ist.
Nicht nur die Sache mit Morgan macht Sonja zu schaffen sondern auch die Situationen, in denen sich ihre Freunde befinden.

up

 
Romanze /
Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Lange Zähne / Blood sucking fiends
Christopher Moore
378 / 317
109,-- ATS / 6,99 UK - Pfund
Goldmann / Cox & Wyman Ltd
1996 (Originalausgabe 1995)
3-442-08143-2 / 0-552-99596-7
Der 19jährige Tommy Flood kommt aus der tiefsten Provinz in die Großstadt um dort als Schriftsteller Karriere zu machen. Mit Hilfe des "Kaisers", eines Sandlers,   findet er einen Job und über Jody auch eine Wohnung.
Was er aber erst nicht weiß ist, daß sie Vampir ist - wenngleich auch erst seit ein paar Tagen, so braucht sie doch für eine Weile Unterkunft und Hilfe. Bei Tommy findet sie beides, durch seinen Nachtjob ist dies ein gutes Arrangement, wo beide profitieren. Als ein paar andere Vampire auftauchen, da merkt er erst, daß auch sie eine von ihnen ist...

Erzählt wird die Geschichte mit einem Augenzwinkern. Amusement und Spannung wechseln sich ab mit Witz, Charme und Ernst.  Dennoch wird nichts so richtig ernstgenommen, dazu ist der Schreibstil zu harmlos und witzig gestaltet. Leicht und beschwingt kommt die Story rüber. Die Charaktere wirken durchwegs lebendig, dennoch hätte man noch etwas mehr Lebendigkeit einfügen können.

up


Krimi /
Thriller

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Nacht der Vampire (Night of the vampire)
Raymond Giles
125
2,80 DM
Heyne
1973 (Originalausgabe 1969)
-
Vor dreizehn Jahren verschrieb sich eine Gruppe Jugendlicher dem Teufel. Ihr "Versprechen" haben sie schließlich vergessen, werden jetzt aber von einem unsichtbaren Zwang in ihren Heimatort zurückgerufen.
Ein Versprechen, das sie nicht ernst genommen hatten, wird ihnen nun zum Verhängnis.

Nicht nur Schwarze Magie ist es, die hier ihre Macht zeigt, sondern auch, daß man nicht mit Dingen scherzen soll, wenn man nicht bereit ist, auch mit den Konsequenzen zu rechnen.
Diese Lehre soll man wohl aus der Geschichte ziehen. Mehr Lehre findet man nicht darin. Selbst als kurzweilige Unterhaltung ist es kaum geeignet.

up



Thriller/Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kinder der Nacht (Children of the night)
Dan Simmons
510
109,-- ATS
Heyne
1993 (Originalausgabe 1992)
3-453-10825-6
Kate Neuman, deren Hauptforschungsgebiet das Blut ist, kümmert sich im Rumänien der Zeit nach Ceaucescu vor allem um Waisenkinder. Eines von ihnen weist eine Blutstruktur auf, die den Forscherdrang, aber schließlich auch ihre Liebe erweckt. Als ihre Zeit in Rumänien abläuft, adoptiert sie den Jungen und nimmt ihn mit in die USA, wo sie weitere Forschungen mit ihm anstellt.
Schließlich findet sie den Grund, aber gerade zu diesem Zeitpunkt wird das Kind, Joshua, entführt, das Labor und die Mitwirkenden zerstört, ebenso wie die Forschungsdaten. Gemeinsam mit O'Rourke, einem Priester, den sie in Rumänien einst kennen - und schätzengelernt hatte - er half ihr auch bei der Adoption - macht sie sich auf die Suche nach dem Kind.

Das Buch selber baut auf einer Kurzgeschichte in "Das Beste von Dracula" auf. Es liest sich wie eine Art Krimi im medizinischen Bereich, hebt sich aber auch stark daraus hervor. Parallel zur Geschichte von Kate und Joshua erinnert sich auch Vlad Tepes, der nach Rumänien heimgekehrt ist um zu sterben, der aber nicht sterben kann/darf, bevor nicht sein Kind der Zeremonie unterzogen wurde.
Zum Teil wirkt das Buch durch Längen, großteils ist es aber recht gut geschrieben. Die Charaktere wirken durchaus lebendig, die Geschichte wirkt durchaus logisch aufgesetzt, nur teilweise agieren die Figuren unglaubwürdig und das Ende wirkt ein wenig abgehoben und unpassend.

up



Thriller / Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Tödliches Spiel (Vampire Bytes)
Linda Grant
400
123,-- ATS
Ullstein
2001 (Originalausgabe 1998)
3-548-25004-1
Chloe ist gerade mal 16 - und verschwunden. Die Leiche des jungen Programmierers Matt wird gefunden, klassisch, nach Art eines Vampirmordes. Beide verbindet eines: ein Rollenspiel namens "Vampire - the masquerade", in das sie involviert sind.
Catherine Sayler beginnt zu ermitteln, zum Teil gegen die Polizei und allen ist Reverend Seaton ein Dorn im Auge - er wettert gegen die Rollenspiele als Zeichen und Verführung Satans.
Langsam wird aus Chloe der Wolf, das unschuldige Schaf geht unter in den Hetztiraden des Reverend.

Leider ist das eine Geschichte, wie sie tatsächlich in der Rollenspielszene passieren könnte, zumal es Leute wie den Reverend tatsächlich gibt.
Der Roman ist gut geschrieben, durchaus auch gut recherchiert. Erschreckend ist jedoch, daß die Charaktere so lebendig wirken, daß es ein paar ähnlich gelagerte Fälle tatsächlich gegeben hat, wenngleich nicht in einem solchen Ausmaß.
Dennoch ist ist dieser Roman eine Geschichte FÜR das Rollenspiel und nicht dagegen. Es hebt auch die positiven Seiten eines Rollenspieles hervor.

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampirdetektiv Jack Fleming (Bloodlist)
P. N. Elrod
256 / 200
20 €
Festa ed. Nosferatu / Ace Books
2002 (Originalausgabe 1990)
3-935822-56-1 / 0-441-06795-6
Jack Fleming kommt zu sich, nahe eines Sees und ohne Erinnerung, was ihm denn zugestoßen sei. Durchnäßt und verdreckt sucht er den Weg zurück in seine Unterkunft.
Nicht nur seine Erinnerung ist verloren, auch war er über eine Woche verschwunden, man hielt ihn für tot. Tatsächlich wurde er als Vampir wiedergeboren. Die erste Zeit ist für ihn nicht sehr einfach, zumal er sich auf die Suche nach seinen Mördern macht.
Je tiefer sich Jack in seine eigene Vergangenheit gräbt, je mehr aus den verlorenen Stunden sich wieder finden läßt, umso klarer wird ihm, wie er vorzugehen hat.

So hart und "klassisch" die Welt der 30er Jahre in Chicago ist,  so hart schreibt Elrod. Die Welt, die sie beschreibt und in der sich Jack zurechtfinden muß, ist kalt und grausam - so, wie es damals war und wie man es in den verschiedensten Filmen immer wieder finden kann.
Mit diesem Fall - seinen eigenen Mörder zu stellen - beginnt für Jack ein Leben, das er sich wohl niemals zuvor erträumt hätte. Es ist für ihn nicht das Ende, ganz im Gegenteil, ein neuer Anfang...
Band 2 der Nosferatu-Reihe

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Müller - der Ruhrpottvampir
Ludger Vortmann
140
12,90 DM
Piper - Band 1662
1993
9-783492-116626
Müller ist ohne Vornamen und arbeitslos, noch dazu ist er ein Vampir. Von Kommissar Dumpfschröter bekommt er den Auftrag einen Fahrerflüchtigen zu finden. Dieser hat nämlich etwas viel Wichtigeres zu tun: Er muß UFO-Meldungen nachgehen und im Grunde ist dies nicht das erste mal, daß die Polizei lästigen Alltags-Kram an Privatdetektive abgibt um sich Interessanterem widmen zu können.

Obwohl der Band nur 140 Seiten hat ist er schwer zu lesen, da die Art der Schreibe gewöhnungsbedürftig ist. Die Dialekte, die der Schreiber eingebaut hat, machen das alles nicht gerade leichter.
Man kann das ganze Buch mit einem Wort definieren: überflüssig

up



Krimi

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Müller - Die Ruhrpott-Oberbürgermeister-Hälsesammlung
Ludger Vortmann
127
101,-- ATS
Piper Skyline
1994
3-492-11937-9
Müller ist immer noch Detektiv und verdient sich damit ein Zubrot fürs Leben.
Nun sammelt aber seine Familie die Hälse der Ruhrpott-Bürgermeister. Müller muß seiner Mutter versprechen, einen bestimmten Hals zu besorgen, was er denn nun auch tut.
Wenig später kommen die Freundin und danach die Frau des Vermißten zu ihm und wollen ihn beide mit der Suche nach dem Bürgermeister beauftragen, was er erst ablehnt, dann jedoch annimmt, immerhin ist Geld ja Geld.

Wie auch der Vorgänger, so hat Vortmann in diesem Band eine sehr seltsame Schreibe, mit der man sich ziemlich schwer tut. Die Geschichte selber hätte Potential, wenn nicht diese Art der Schreibe wäre.

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Sohn der Nacht (Rulers of Darkness)
Steven Spruill
440
81,-- ATS
Bastei
1996 (Originalausgabe 1995)
3-404-13758-2
Die nächste Leiche wird in Washington gefunden - direkt unter den Wasserspeiern der Kathedrale. Es ist nicht die erste, die man entdeckt.
Die Leiche hat menschliche Zahnabdrücke an ihrer Kehle und die zur Untersuchung herangezogene Spezialistin für Blutkrankheiten dindet etwas Außergewöhnliches am Blut der Wunde: Dieses Blut stirbt nicht ab....
Ihr Ex-Geliebter, Detective Merrick Chapman, soll den Fall aufklären. Seiner Meinung nach ist sein eigener Sohn Zane daran schuld, trägt er doch etwas in sich, das auch in ihm steckt. Die Auflösung des Falles, ohne Katherine zu tief hineinzuziehen ist nicht leicht für ihn.

Es scheint ein ganz normaler Krimi zu sein mit ungewöhnlichen Aspekten. Doch immer mehr zeichnet sich heraus, daß Merrick wohl doch etwas anderes ist, als man dies so schön unter seinem Titel vermutet und genau das könnte nun zum Verhängnis führen.

Der Roman unterscheidet sich allerdings kaum von anderen Krimis. Eine Leiche wird gefunden, Verdächtige untersucht und dann der Fall aufgeklärt. Eigentlich könnte man statt diesen Buches auch zB einen Agatha Christie Roman heranziehen, dort gibt es wenigstens bisweilen noch was zum Lachen.

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blutdurstig (They Thirst)
Robert R. McCammon
495
9,80 DM
Knaur
1970
3-426-01809-8
Der Polizist Andy Palatzin jagt, nicht zum ersten Mal, einen blutrünstigen Killer - den Kakerlak.
Bald schon stellt sich ein weiterer Fall ein, es werden Särge aus Gräbern geklaut, die Toten bleiben jedoch am Friedhof zurück, was alle irgendwie verwundert - denn wer braucht schon Särge, die zum Teil seit Jahren in der Erde ruhen.
Allmählich entdeckt er eine Spur, die er erst kaum zu glauben wagt, schließlich aber akzeptieren muß - Vampire sind am Werk.
Das alles erinnert ihn sehr stark an den Fall seines Heimatdorfes in Ungarn, auch dort herrschten Vampire und vernichteten nicht nur seine Familie. Zu tief sitzt die Erinnerung in ihm, als daß er die Vampire einfach die Welt ausrotten lassen würde.

Leichte Anklänge an Stephen Kind lassen sich hier nicht verleugnen. Weitschweifig und eine Vorliebe für das Krimielement prägen dieses Buch. Hätte man die ganze Geschichte auf die Hälfte der Seiten gekürzt wäre das kein Fehler gewesen, denn es wurde ziemlich viel Unnötiges eingefügt, das einen eher einschläfert, denn fasziniert.
Man kann das Buch, wenn man kein King-Fan ist, getrost beiseite lassen, man versäumt nicht viel.

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Licht im Abgrund (The Light At The End)
John Skipp und Craig Spector
316
9,80 DM
Goldmann
1989 (Originalausgabe 1986)
3-442-08065-7
Die Ermordung mehrerer Menschen, auf zum Teil sehr brutale Weise, in den U-Bahn-Schächten NYs macht heftige Schlagzeilen. Nur wenige glauben allerdings, daß mehr dahinter steckt als das Übliche.
Eines der Opfer, Rudy, wurde, zum Gaudium seines Meisters, eines uralten Vampirs, selber zum Vampir gewandelt. Doch sowohl von seiten seines Meisters wie auch der Menschen wird er immer stärker in die Enge getrieben.

Obwohl er gut geschrieben ist, so steht doch Rudy, von Anfang an auf verlorenem Posten. Was auch immer er tut, er hat kaum eine Chance der Vernichtung zu entgehen. Er steht alleine gegen zwei Parteien, was ihn bald schon zu unklugem Handeln veranlaßt. Genau das ist auch der Schwachpunkt, das Ende ist zu offensichtlich und eigentlich ist es eher ein Buch für Vampirgegner und -jäger.

up



Krimi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Austreiben
Ernst Molden
237
-
Deuticke
-
3-216-30468-X
1999 - früher Sommer. Eine ungewöhnlich große Anzahl von bizarren Gewalt- und Schwerverbrechen erschüttert Wien, die Einwohner gebärden sich seltsam, eine seltsame, bleierne Schwere lastet über allem.
Mimi Sommer, die Kommissarin, erahnt bald, daß die normalen Untersuchungsmethoden nicht gerade zur Klärung beitragen. Schließlich findet sie eine Spur, die sie an seltsame Orte bringt. Der Showdown endet schließlich in einem östlichen Wiener Bahnhof, welcher bewohnt ist von einer Armee von Tauben.

Wien ist anders. Dieser Werbespruch scheint auch auf die Vampirwesen Wiens zuzutreffen. "Vampire" sind nicht gerade das, was man erwartet. Der ganze Roman besitzt zwar eine Art typische Wiener Schreibe, geht mehr in Richtung Krimi, aber dadurch, daß das "Vampirische" in österreichischen bekannteren Autorenkreisen nur wenig Verwendung findet ist  dieser Band durchaus als Seltenheit zu werten.  (Was allerdings auch auf den Autor zutrifft, der Wien von einer ganz anderen Seite darstellt, jedoch das Wiener Herz und den Wiener Schmäh tief ins schwarze Mark trifft.)

up

 

Krimi
 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Vampire von New York / Das Eismädchen (The Ice-Maiden)
Marc Behm
221 / 205
8,90 € / 116,-- ATS
Chili / Serie Piper - Skyline
2001 / 1994 (Originalausgabe 1983)
9-783401-036176 / 3-492-11764-3
Auch Vampire sind von Geld abhängig. Aber was macht man, wenn man ein solcher ist und nicht über den nötigen Zaster verfügt, ohne den man die Miete und auch sonstiges nicht so einfach zahlen kann? Cora, Tony und Brand haben eben dieses Problem und gehen es auf "klassische" Weise an: Ein Überfall. Nur dummerweise geht dieser nicht ganz so reibungslos ab, wie sie es geplant hatten.

Eine "klassische" Kriminalgeschichte aus der Sicht der "Gangster", aber aufgelockert durch Dialoge und Erinnerungen unserer "Hauptdarsteller". Alles in allem eine recht gelungene Parodie auf die Welt der Krimis, die man allerdings wesentlich besser hätte schreiben können. Denn eine wirkliche Verbindung zu den Charakteren kann man eigentlich nicht herstellen und so bleiben die Figuren eher fremd, was der Geschichte vielleicht dienlich sein mag, allerdings nicht gerade sympathisch wirkt.

up

 

Krimi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Jagd der Vampire (Those who hunt the Night)
Barbara Hambly
319
16,80 DM
Bastei
1990 (Originalausgabe 1988)
3-404-13384-6
Seit mehr als dreihundert Jahren beherrschen sie die Stadt London, nun ist der Beginn der neuen Zeit, es ist das frühe 20. Jhdt.
Doch die Ruhe ist bald vorüber. Ein Unbekannter zieht wie ein Wirbelsturm durch die Stadt und vernichtet die Brüder und Schwestern des dunklen Blutes. Tatenlos müssen sie mit ansehen, wie sie immer weniger werden. Endlich entschließt sich Simon Ysidor, der älteste unter ihnen, zu handeln.Unter Erpressung zwingt er den Meisterdetektiv James Asher ihnen zu helfen.

Was wie ein Vernichtungszug beginnt wandelt sich zu einer rasanten "Verfolgungsjagd zwischen denen, die auf beiden Seiten stehen. Schlußendlich bleibt nur die Frage offen, ob es den Vampiren gelingt nicht nur am Leben zu bleiben sondern auch weiterhin den ihnen gewohnten Status innezuhaben.

up



Krimi / Fantasy
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Spur des goldenen Opfers (The Golden)
Lucius Shepard
285
72,-- ATS
Bastei
1993
3-404-13846-5
Schloß Banat ist, wieder mal, Treffpunkt für die Familie der Vampire. Ein besonderer Genuß lockt dieses Mal: Das Blut der Goldenen, etwas ganz Besonderes. Doch dazu kommt es nicht mehr. Ein Mord geschieht, die Goldene ist tot.
Michel Beheim, ein noch junger und schwacher Vampir, wird beauftragt mit der Suche nach dem Mörder. Doch die Intrigenspiele der einzelnen Vampirclans machen ihm die Aufgabe nicht gerade leichter. Schließlich bietet sich ihm ungewöhnliche Hilfe an, denn so wichtig das Leben der Goldenen gewesen wäre, so wichtig ist es nun die Lösung zu finden und dem Patriarchen mitzuteilen.

Es scheint nicht ganz klar, ob der Autor lieber eine Fantasy-Geschichte oder einen Krimi erzählen wollte, die Grenzen wirken fließend.
So wenig, wie Schloß Banat das ist, was es zu sein scheint, genauso wenig ist es dieser Roman.
Die Grundidee wirkt nicht uninteressant, aber sowohl aus den Charakteren als auch der Geschichte hätte man eindeutig mehr machen können.

up



Fantasy

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Stimme der Finsternis (Child of an ancient city)
Tad Williams und Nana Kiriki Hoffman
123
9,90 DM
Fischer
1993
3-596-11937-5
Eine Karawane aus Bagdag wird inmitten ihres Weges überfallen. Weitab von jeglicher Zivilisation treffen die Überlebenden auf einen Jungen, der sie vor einem "Vampyr" warnt. Erst wird er belächelt, sie denken, es könne kaum noch schlimmer kommen. Als sie ihm dann aber in die Arme laufen vergeht ihnen das Lachen.
Schließlich erkennen sie, daß es nur ein Mittel gibt, um das Wesen abzulenken: Es verlangt nach Geschichten. 

Beinahe wie eine Mischung aus Karl May und 1001 Nacht erscheint diese Geschichte. Absolut untypisch für das Vampirgenre (wobei untypisch ja nichts Schlechtes sein muß, wie so manch anderer Vampirroman beweist). Jedoch ist dies kaum mehr als ein Kinderbuch, der Schrecken, der vermittelt werden soll, fehlt gänzlich. Alles in allem ein äußerst mühsames Werk, das man getrost rasch beiseite legen kann.

up



Fantasy

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Boroninsel (1. Teil der Rabenchronik)
Lena Falkenhagen
269
94,-- ATS
Heyne
1997
3-453-12684-X
Der Stallknecht Fion führt eigentlich ein sehr zufriedenes Leben, bis ihn eine Magd darum bittet, sie möge ihm doch aus der Stube seines Vaters, ein Abtreibungsmittel bringen.
Als er dies verweigert, beschuldigt sie ihn der Vergewaltigung um der Schande, in der vorehelichen Wartezeit mit dem Sohn des Königs eine Affäre gehabt zu haben, zu entgehen.
Er wird verurteilt, weil er selber nichts zu seiner Verteidigung sagt und lebt fortan unter der Ächtung der anderen Knechte und Mägde.
In der gleichen Zeit wird die Magd, die ihn beschuldigte, umgebracht auf sehr grausame Weise. Ihr folgen andere, die auf ähnliche Weise sterben. Natürlich beschuldigt man ihn der Taten.
Er aber kann den wahren Schuldigen ausmachen, nachdem er mehrmals für nicht begangene Taten ins Verlies geworfen worden war, flieht aber vor ihm. Die einzige Chance, die er sich noch ausrechnet vermutet er auf der Insel Borons.
Tatsächlich wird ihm dort geholfen, allerdings anders, als er erwartet hatte.

Erst von allen geliebt, dann von allen verabscheut, was gibt es Schlimmeres? Genau so ergeht es Fion. Doch immer noch hofft er, das Schicksal könne sich doch ändern und die anderen könnten die Wahrheit erfahren, indem sie beichtet. Dem jedoch ist nicht so.
Allerdings tatsächlich verzweifelt ist er erst dann, als die Situation für ihn schier unerträglich wird. Nun beginnt er nach einem Ausweg zu suchen, den er sich so, doch etwas anders vorgestellt hatte.
Spannend geschrieben könnte diese Chronik der Welt von Ravenloft entliehen sein von der Düsterkeit her. Es liest sich flüssig und Längen sind kaum zu finden.

up

 

Fantasy

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kinder der Nacht (2. Teil der Rabenchronik)
Lena Falkenhagen
249
94,-- ATS
Heyne
1997
3-453-12699-8
Die Hilfe der Boronpriesterin bestand darin ihn in etwas zu verwandeln, das er sich nie hätte vorstellen können. Er soll die Stelle der Vampirin einnehmen, die er ermordete, weil er sie fälschlicherweise für die Mörderin der Frauen hielt. Sie hatte einen Auftrag, den nun er ausführen soll.
Doch obschon er selber Menschen tötet um deren Blut zu trinken, so bleibt ihm immer noch ein Gewissen. Dies unterscheidet ihn vom wirklichen Mörder, der schon lange Zeit als Edler am Hofe lebt.
Vor der versammelten Lordschaft und vielen Gästen stellt er ihn schließlich zum Kampf.

Das Dutzend Götter, das die Bewohner dieser Lande anbeten sind denen der griechischen Mythologie nicht unähnlich, sie sind zuständig für das Verschiedenste, das einem im Leben unterkommt. Selbst die Totengötter haben ihr Äquivalent in Gestalt des Gottes Boron. Die Rabenchronik steht unter dem Zeichen Borons, ebenso wie ein Teil seiner Geschöpfe, die Vampire. Während die meisten Romane der Serie über "alltäglicheres" erzählen und davon handeln, so ist die Chronik eine wohltuende Ausnahme, ebenso wie "Das Galgenschloß".

up



Dark Fantasy
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Drachenfels
Jack Yeovil
302
110,-- ATS
Heyne
1996 (Originalausgabe 1989)
3-453-10950-3
Der große Zauberer Constant Drachenfels - bekannt für seine Grausamkeiten und brutalen Spiele - wird von einer Truppe Leute heimgesucht, die ihn zu ermorden wünschen. Tatsächlich gelingt es ihnen.
25 Jahre später soll der Dramatiker und Schauspieldirektor, der für ein früheres Desaster im Schuldturm war, ein Stück über die Heldentat des Prinzen Oswald schreiben - nach Möglichkeit noch an den Originalschauplätzen.
Das Stück ist geschrieben und wird eingeprobt, die Gäste sind geladen. Doch während der gesamten Probezeit geschehen seltsame Pannen und Todesfälle, bis die Vorführung in einer Katastrophe zu enden scheint.

Dark Fantasy im wahrsten Sinne des Wortes. Zwar ist der Charakter der Vampirin Genevieve vorrangig behandelt, aber ihre vampirische Seite leidet. Bedauerlich.
Die Geschichte selber hingegen ist gut und flüssig geschrieben, spannend bis zum Ende.

up


Dark Fantasy /
Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die untote Genevieve / Genevieve Undead
Jack Yeovil
317 / 275
94,-- ATS / 6,95 $
Heyne / Cox & Wyman Ltd.
1998 (Originalausgabe 1993)
3-453-13981-X / 0-7434-1177-3
Drei Episoden um die altjunge Genevieve sind hier versammelt, in die sie stürzt, nachdem sie jahrelang mit Detlev bereits zusammen war. Von einem verwunschenen Theater, über eine morbide Familie, die eines Poe würdig wäre bis hin zu einer Jagd der ganz besonderen Art, für die sie eine Einladung erhält.

Bisweilen etwas verwirrend und mit ungewöhnlichen Verstrickungen versehen, so fehlt hier keineswegs der Kurzweil. Genevieve erlebte in ihren fast 7 Jahrhunderten vieles und drei ihrer Erfahrungen sind hier niedergeschrieben. Das Alter sieht man ihr nicht wirklich an, sie wirkt jung und unerfahren, allerdings das, was dahinter steckt, ist sehr viel mehr.

up



Dark Fantasy
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Bestien in Samt und Seide (Beasts in Velvet)
Jack Yeovil
349
109,-- ATS
Heyne
1999 (Originalausgabe 1991)
3-453-14881-9
Bestialische Morde, die einen an Jack the Ripper erinnern, geschehen. Bei einem der Opfer wird ein Fetzen grünen Samtes gefunden. Grund genug für viele den Mörder am Königshofe zu vermuten, da grüner Samt dort praktisch überall zu finden ist.
Zusammen mit dem Kriminalisten Harald Kleindienst und der Seherin Rosanna Ophuls versucht nun Kurfürst Johann von Mecklenberg, Elektor des Reiches, in einem letzten Aufbäumen die "Bestie" zu finden.
Doch genug andere Schwierigkeiten stellen sich ein, nicht zuletzt eine Revolution im Reiche.

Die Legende des Ripper, verwoben mit einer Art Jekyll & Hyde Variante in den Wirren der Französischen Revolution. So ungefähr könnte das Buch in einem Satz zusammengefaßt werden. Spannend geschrieben und boshafte Wendungen führen hin zum wahren Mörder. Der einzige Nachteil des Ganzen ist, daß auch hier das Vampirische nur wenig Spielraum einnimmt, man könnte dem einen viel breiteren Rahmen verpassen und so noch mehr an Spannung und Faszination einfügen.

up

 

Dark Fantasy

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Schattengräber / Burying the shadow
Storm Constantine
669 / 407
125,-- ATS / 4,99 Pfund
Heyne / Headline Feature
1995 (Originalausgabe 1992)
3-453-08534-5 / 0-7472-3877-4
Sacramente ist ein Zentrum für Künstler, die Kaste der Eloim. Sie wirken anders als alle anderen Menschen.
Allerdings ist es auch kein Wunder, denn sie sind zivilisierte Vampire. Allerdings wissen davon nur die eigenen Artgenossen und deren Mäzene, die sie beschützen.
Sie können in Ruhe leben und sind geschützt vor allem Unbill. Doch etwas bringt Unruhe in die Gemeinschaft.
Gimel Metatronin, Schauspielerin, sucht zusammen mit ihrem Bruder Beth nach der Lösung des Rätsels und diese Lösung präsentiert sich ihnen schließlich auch - in Gestalt einer jungen Landschafterin.

Der Band ist eigentümlich. Doch er zeigt auch, daß Vampire sehr wohl unter "Menschen" leben können ohne zu groß aufzufallen. Bringen sie Kunst und Wissen, so nähren sie sich vom Blut, eigentlich nicht mehr als ein Geben und Nehmen wie es in anderen Bereichen auch der Fall ist.
Die, die sich ihnen anbieten wissen um ihre Lebensart, denn ihre Diener, die Mäzene, sind mehr als nur Dienstboten, sondern auch Vertraute.
Eigentlich könnte dieser Roman fast als eine Art "Bibel" verwendet werden, die einen Kodex vorlegt, wie beide Gruppen miteinander auszukommen in der Lage sein könnte.
Er ist gut geschrieben, packend und spannend. Es dauert nicht allzu lange bis man sich "hineingefressen" hat. Sieht man mal vom großen Faktor Fantasy ab, ist dieser Roman ein wirklich netter Zusatz in der hauseigenen Bibliothek.

up



Fantasy
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Engel der Nacht (The Darkangel)
M.A. Pierce
207
9,80 DM
Knaur
1986 (Originalausgabe 1982)
3-426-01324-X
Die Sklavin Aeriel und ihre Herrin Eoduin klettern die Berge hoch um einen bestimmten Blütensaft für eine Hochzeitsfeier zu holen. Sie werden von der Dunkelheit und dem Vampir überrascht, der Eoduin mit sich nimmt.
Aeriel hat Angst, jetzt, wo Edouin verschwunden ist und man glaubt, sie sei Schuld, wird man sie sicher verkaufen, also macht sie sich auf die Suche den Vampir zu vernichten.
Mit Beharrlichkeit schafft sie es als Magd bei ihm aufgenommen zu werden. Die bei ihm lebenden, von ihm bisher geraubten  12 Mädchen sollen von ihr ganz besondere Kleider gewebt kriegen.
Mit Hilfe eines Zwerges jedoch gelingt ihr die Flucht aus der Gefangenschaft, wodurch sie die Freiheit hat nach einer Möglichkeit zu suchen, den Mädchen zu helfen, wovon eine mit Sicherheit Edouin sein muß.

Im Grunde ist das Buch eine Fantasy-Geschichte im "klassischen" Stile. Auch der Vampir, den man erwartet ist da, aber er schläft nicht - nur einmal im Jahr, nimmt einmal im Jahr Nahrung zu sich, er träumt nicht und eigentlich ist er ja ein ganz ein anderer. Die Fäden die Pierce spinnt enden in einem Spinnennetz der Träume, wo sich die Erinnerungen langsam lösen und frei werden diese zurückzugeben.
Die Charaktere jedoch hätten mehr Lebendigkeit vertragen, wenngleich gute Ansätze vorhanden sind. Die Geschichte selber ist zu fantasylastig, ein bißchen weniger davon hätte der Story ebenfalls gut getan.

up



Fantasy
 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Aeriel oder das Vermächtnis der Gargoyles (A Gathering of Gargoyles)
M. A. Pierce
238
9,80 DM
Knaur
1987 (Originalausgabe 1984)
3-426-01369-X
Aeriel ist mit Irrylath in dessen Heimat eingetroffen. Sie hatte erhofft, er würde dem Bann der Weißen Hexe entkommen, doch dem war nicht so. Noch immer dient er ihr auf seine Weise. Obschon sie zusammen leben, ignoriert er sie.
Verzweifelt macht Aeriel sich wieder auf die Reise. Sucht die Hoffnung, an die sie sich klammert und wandert ins Unbekannte. Sie sucht die Gargoyles zusammen, die Irrylath und seinen Brüdern als Reittiere dienen sollen im Kampf gegen die Hexe um ihren Untergang zu besiegeln.

Zu "Engel der Nacht" ist dies ein würdiger Nachfolger, beinahe, als wäre ein ursprüngliches Buch auf zwei Bände aufgeteilt. Übergangslos beginnt der eine Band, wo der andere aufgehört hat. Man hätte tatsächlich beides in ein Buch packen können.
Der erste Teil unterscheidet sich vom zweiten, was Stil und Charaktergestaltung betrifft kaum.

up

 

Sci-Fi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Haus Zeor
Jacqueline Lichtenberg
270
6,80 DM
Moewig
1983 (Originalausgabe 1974)
3-8118-3610-2
Zukunft:
So konträr wie Welles in der "Zeitmaschine" die Menschheit werden ließ, so tat dies auch Lichtenberg, die einen ernähren sich von den anderen. Doch hier ist es nur das Selin, von den einen überreich produziert, werden diese als Nahrungsspender genommen.
Nach den letzten Kriegen gab es heftige Kämpfe bis die Menschheit sich in zwei Territorien zurückzog, die Gens, die das Selin produzieren und die Sims, die es benötigen.
Doch bei keinem Kind kann man sagen, welche Wandlung es durchmacht, so kommt es durchaus auch schon mal vor, daß Gens ihre eigenen Kinder, die zu Sims mutieren, erschlagen.
Im Territorium der Sims gibt es das Haus Zeor, das auch wie einige andere Häuser die Möglichkeit gefunden hat, daß die Gens nicht gleich nach jedem Transfer sterben müssen, hingegen sehen viele Sims die Gens nur als Schlachtvieh.
Valleroy, ein Privatdetektiv der Gens wird ins Gebiet der Sims eingeschleust um eine sehr wichtige Persönlichkeit der Gens herauszuholen und schließt sich dabei dem Hause Zeor an, um von dort eine bessere Ausgangsbasis zu haben und nicht gleich in den ersten Tagen ermordet zu werden.

So ganz im Stile von Fantasy gehalten, zugleich aber auch wieder gemixt mit Sci-Fi ergibt diese Geschichte um das Haus Zeor eine eigenartige Zukunftsvision. Es ist leicht zu lesen, spannend geschrieben und die Charaktere wirken durchwegs lebendig. Ihre Handlungsweise ist durchwegs nachvollziehbar und verständlich.
Ein Sci-Fi Roman der Sonderklasse und Auftakt zu einer Serie, die hoffentlich noch viele Nachfolgebände erleben wird.

up

 

Sci-Fi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Für Zeor auf ewig (Unto Zeor, Forever)
Jacqueline Lichtenberg
270
12,80 DM
Moewig
1986 (Originalausgabe 1978)
3-8118-3721-4
Inzwischen haben sich die Wogen etwas geglättet, die Sims und die Gens leben "zusammen", wenngleich noch immer nicht alles so rosig ist, wie man es vielleicht gerne sehen würde.
Digen Farris, ein Sim, bekommt eine Assistenzstelle an einer Gen-Klinik, er ist der einzige, der es bisher geschafft hatte, in der Chirurgie mit den Gens so weit mitzuhalten. Er möchte dies lernen, um seinen Leuten ebenfalls die Hilfe zuteil werden zu lassen, die sie verdient haben, die man ihnen aber immer wieder verweigert.
Doch die Probleme, die sich ihm entgegenstellen sind nicht gerade einfach zu bewältigen, so mancher Gen kann es nicht akzeptieren, daß ein Sim an ihrer Klinik lernen soll.

Lange Jahre sind vergangen, für viele ist das Haus Zeor, wie es in Band eins gewesen war, nur noch Legende oder amüsante Geschichte. Man hat die Selyn-Transfer in eine bestimmte Linie gepreßt, alles unterliegt strengsten Regelungen. Lichtenberg hat es geschafft eine Zukunft nach der Zukunft zu schildern, wie sie in so einem Falle sogar eintreffen könnte. Im Stil ist sie sich treu geblieben, auch hier gilt, daß die Charaktere durchwegs lebendig sind, man mit ihnen mit empfinden kann.

up



Sci-Fi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampire aus dem Weltraum (The space vampires)
Colin Wilson
239
-
Ullstein 2000
1980 (Originalausgabe 1976)
3-548-31016-8
In den Weiten des Alls wird ein Raumschiff gefunden, das eindeutig außerirdischen Ursprungs ist. Man findet darin allerdings menschliche Körper, was die ganze Sache nicht gerade sehr viel vereinfacht. Spekulationen werden ebenso aufgeworfen wie Fragen jeglicher Art.
Der Kommandant des Erdenschiffes, Captain Carlsen, soll Untersuchungen anstellen, allerdings zerfallen die Körper zu Staub, bevor er irgend etwas entdecken kann. Das hilft auch nicht unbedingt zur Klärung all dessen.
Dafür kommt es auf der Erde zu verschiedenen Vorfällen, die die Vermutung nahelegen, daß es sich bei den Wesen um Vampire handelte.
Fallada, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Vampirismus wird um Hilfe gebeten, die dieser gerne gewährt. Wann hat man es denn tatsächlich mit Vampiren zu tun?

Der Roman beginnt ganz im Stil einer typischen Sci-Fi Geschichte. Die Vermutung besteht, daß sich wieder alles nur im All stattfinden würde. Allerdings wird man von der weiteren Entwicklung positiv überrascht.
Hat man mal den ersten Teil hinter sich gebracht und findet man sich bei Fallada wieder, beginnt die Geschichte tatsächlich interessant zu werden. Ab da könnte sich die Story im Grunde genommen auch im 20. Jahrhundert abspielen, angefangen von den Schauplätzen bis hin zur Charaktergenerierung. Zukunft trifft Heute, so könnte der Roman am ehesten beschreiben werden. Durch die Harmonie, die sich daraus ergibt, stellt sich der als etwas Besonderes heraus.

up



Sci-Fi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Nachtstreife
Björn Lippold
415
17,90 DM
phoenix
2000
3-89064-558-5
Alles hat er verloren. Seine Erinnerungen sind ebenso verloren, wie sein Name. Seine ganze Identität hat er vergessen. Das Einzige, das er in seinen Taschen entdeckt, ist eine Eintrittskarte in den berüchtigtsten Nachtclub der Stadt. Zu diesem geht er. Dort lernt er Shadowrunner kennen, er wählt sich für sich den Namen Oblivion. Ihnen schließt er sich an, zu verlieren  hat er ja ohnehin nichts mehr.
Allerdings läßt ihn sein Vergessen nicht los und so versucht er seine Vergangenheit zu finden. Stück für Stück aus seiner Vergangenheit findet er wieder. Allmählich wird ihm klar, wer er einst war und wozu er geworden ist. Allerdings hat er sich zu sehr verändert, um wieder in sein altes Leben zurück zu finden.
Mit Unterstützung einer Magierin, die an seiner Seite bleibt, will er endgültig Fragen auf seine Antworten, bald schon merkt er aber, daß die Antworten doch einen sehr hohen Preis erfordert. Und er ist sich nicht sicher, ob den Preis tatsächlich zahlen will.

Als John Doe sich in einer ganz neuen Welt zurecht zu finden, ist alles andere als einfach und doch schafft dieser Charakter es. Neue Freunde, neuer Status und ganz neue Situationen sind zu meistern. Ohne Erinnerungen ist das jedenfalls einfacher, man lernt mehr sich auf sein Gefühl zu verlassen, als mit solchen, wenngleich einem die Fragen nach seiner eigenen Vergangenheit nicht ruhen lassen.

Die Welt des Shadowrun ist eine düstere Zukunftsversion. Werwesen existieren ebenso sehr wie Elfen, Magie erstrahlt in neuem Glanz, doch auch die Technik hat einen weiteren Siegeszug über die Erde errungen.
Arm und Reich sind die krassen Gegensätze, einen Mittelstand gibt es nicht mehr. Entweder lebt man in einer abgesicherten, technisch überwachten Welt eines Konzerns oder außerhalb dessen, wo aber ganz eigene Gesetze existieren.

up



Sci-Fi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Terminus-Experiment (The Terminus-Experiment)
Jonathan Bond & Jak Koke
333
14,90 DM
Heyne
2000
3-453-17110-1
Dr. Oslo Wake, beauftragt mit der Fortentwicklung eines bestimmten Gens, geht seiner eigenen Wege. Einerseits soll er das Gen finden und weiterentwickeln, das Vampiren den Aufenthalt in der Sonne ermöglicht, andererseits infiziert er genau dieses mit einem Virus, um die Vernichtung der Vampire voranzutreiben. Doch nicht nur die Vampire will er vernichten, sondern auch die Metamenschen...
Zugleich gerät der junge Künstler Warren in die Hände Oslo Wakes.
Der Vampir-Jäger, Martin de Vries beginnt zugleich einen Wettlauf gegen die Zeit und die Wissenschaftler, um das unterirdische Labor zu stürmen. Ihm bleibt nur wenig Zeit um alle Andersartigen zu retten.

Die Charaktere wirken hart, wie die Welt, in der die Geschichte spielt. Rasant und actionreich geschrieben sind die Gegensätze klar herausgearbeitet. Durch die Weiterentwicklung der Technik ist alles noch brutaler und gemeiner, als es sich heute schon darstellt.

up



Sci-Fi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Nosferatu 2055 (Nosferatu)
Carl Sargent & Marc Gascoigne
382
14,90 DM
Heyne
1999 (Originalausgabe 1995)
3-453-08589-2
Der Magier und Elf Serrin Shamandar ist heimatlos, hält sich in NY auf. Er befindet sich in der Nähe des Bürgermeisters und verhindert prompt ein Attentat, das auf diesen durchgeführt wurde. Die unliebsame Reaktion darauf ist die Publicity, die darauf folgt, (wenngleich der finanzielle Aspekt der Aktion durchaus angenehm ist). Nur knapp entkommt er einer Entführung, versucht einer Wiederholung dessen zu entfliehen.
Mit Hilfe des Computerspezialisten Michael und des Trolls Tom will er der versuchten Entführung auf den Grund gehen. Allmählich entdecken sie, daß es weitere Entführungen gegeben hat und diese mit seinem Fall durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.
So weit sie auch vorwärts kommen scheint ihnen ihr Gegner bereits eine Nasenlänge voraus zu sein.

Immer scheint ihr Gegner mehr zu wissen als sie selber, wieder geht es darum die Menschheit zu unterjochen und zu versklaven. Aus einer einzelnen Aktion, die mehr zufällig als gewollt ist, kann, durch die Medien sehr viel bewirkt werden und daß Serrin etwas Besonderes in seiner Art ist, scheint mitunter einer der Gründe für sein ungewöhnliches Dasein zu sein.
Shadowrun als Serie ist recht gut geschrieben, durchaus realistisch und nachvollziehbar. Aber der Mensch als Gattung wird immer ähnlich sein wie heute.

up



Sci-Fi
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Sabella (Sabella: Or the bloodstone)
Tanith Lee
188
45,-- ATS
Bastei
1982 (Originalausgabe 1980)
3-404-20045-4
Sabella lebt auf einem erdähnlichen Planeten, Nova Mars. Dieser ist weit von der guten alten Erde entfernt. Vieles konnte hier Fuß fassen, auch Wölfe. Natürlich gibt es auch Dinge, die anders sind, wie zB Farbzeichnungen.
Das allerdings kann man dann immer noch auf die Evolution und Anpassung zurückführen.
Sabella war schon immer anders, als alle anderen, so ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß sie Außenseiterin ist. Sie ernährt sich von Blut, sucht Sex mit Fremden um sich während des Aktes von ihnen zu nähren.
Bald macht sie eine kleinere Erbschaft, von da an ist es vorbei mit ihrer Ruhe und Beschaulichkeit.

Lee versucht dem Vampirischen einen ganz neuen Aspekt abzugewinnen und verlegt wohl deswegen die Handlung weit in die Zukunft.
Hier zeigt sich eine Kraft und Stärke, die dem Thema des Vampirischen durchaus entsprechen. Doch auch, wenn die Lösung relativ rasch gefunden wird, so ist die Geschichte es doch wert, bis zum Ende gelesen zu werden.
Der Roman ist gut geschrieben, durchwegs spannend. Dadurch, daß die Geschichte gerade mal 190 Seiten hat, ist sie kompakt und nicht unbedingt weit ausschweifend, denn Tanith Lee scheint eher kürzere Geschichten zu beherrschen, denn lange...

up



Klassiker
 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Varney, der Vampir oder das Fest des Blutes
(Varneys Vampir)

James Malcolm Rymer u. Thomas Peckett Prest
328
5,80 DM
Heyne
1976 (Originalausgabe 1847)
Varney hat eine recht handfestes Interesse an der Tochter des Hauses derer von Bannerworth
Allerdings versteht er nicht unbedingt eine Ehe darunter. Und Erfolg hat er auch nicht gerade, wird er doch immer wieder abgewiesen.
Er hatte sich im Nachbarhaus einquartiert, will Hilfestellung leisten, während Flora immer wieder den Attacken eines Vampirs ausgeliefert ist. Dieser Blutsauger hat erstaunliche Ähnlichkeit mit einem ihrem Vorfahren. Eine erstaunliche Ähnlichkeit besteht allerdings auch zwischen diesem Vorfahren und Varney.

Aus den ursprünglichen 868 Seiten wurden 328. Das ist allerdings auch notwendig. Denn bei einer Groschenheftserie passiert es immer wieder, daß Wiederholungen vorkommen. Allerdings sind auch einige unlogische Fäden aufgeworfen worden, was wiederum am zum Teil wechselnden Autorenstamm lag.
Der Stil ist altmodisch beibehalten worden, es werden auch die langatmigen Beschreibungen nicht vermißt - im Gegenteil.
Varney ist einfach ein Klassiker und möglicherweise auch als eine Art Wegbereiter für "Dracula" zu sehen, es sind etliche Parallelen, die man finden kann. Und wie Dracula ist auch Varney auf seine Art ein liebenswerter Charakter.
Was beim Lesen irritiert ist wohl noch am ehesten das Ende. Allerdings liegt dieser darin begründet, daß schließlich zu wenig Publikumsinteresse vorhanden war und man einen passenden Abgang für Varney schaffen wollte.

up



Klassiker
 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Carmilla der weibliche Vampir
J. Sheridan LeFanu
122
-
Diogenes 
1968
3-257-20596-1
Eine schöne Fremde wird gefunden und aufgenommen in ein vornehmes Haus. Rasch freundet sie sich mit der Tochter des Hauses an, das aber kann nicht gutgehen. Die Tochter verfällt immer mehr und mehr, bis schließlich offensichtlich ist, daß Carmilla ein alter Vampir sein muß.

LeFanu schuf eine bittersüße Liebesgeschichte, zwischen zwei Frauen. Dadurch, daß es sich bei einer davon um einen Vampir handelt, konnte LeFanu dies auch durchbringen. Hätte er eine "normale" Geschichte um zwei so gute "Freundinnen" geschrieben, wer weiß, vielleicht hätten wir sie nicht zu lesen bekommen.
Aber auch, wenn es nie dezidiert angesprochen wird, so sind doch einige eindeutig lesbische Tendenzen zu erkennen. Das haben die Filmemacher allerdings auch schon relativ bald herausgefunden. Die von ihnen geschaffenen Werke in den Fußstapfen dieses Romans lassen ja auch nichts an Deutlichkeit übrig, blieb allerdings oft genug nur Aufhänger um einen Softerotik Film zu schaffen. Hat man bei Dracula inzwischen versucht so nahe wie möglich am Original zu drehen, so wurde das bei diesem Buch allerdings kräftig verabsäumt.

up

Erzsebeth Bathory - die Blutgräfin

 


Dark Fantasy /
Horror

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Galgenschloß
Barbara Büchner
236
94,-- ATS
Heyne
1998
3-453-14025-7
Der junge Mikail Ouvenske, der aufgewachsen war ohne zu wissen wer seine Eltern waren, übernimmt nun seinen Sitz, der weit in den Nordländern liegt.
Hier erfährt er, daß seine Mutter eingemauert in ihr eigenes Schlafgemach verstarb. Sie ersteht als Vampirin wieder.
So manches Opfer ist zu beklagen, so manch ein Toter muß beerdigt werden, die Blutgier der Vampirin scheint unersättlich. Zuerst versucht Mikail den Weg der Vernunft, doch weil er seiner Mutter Sohn ist, wird ihm dies nicht einfach gemacht. Hinzu kommt noch die Praios-Inquisition, die der Meinung ist, daß das schlechte Blut seiner Mutter auf ihn übertragen wurde und er somit "geheilt" werden solle.

Ungewöhnlich ist dieser Band nicht nur, weil die Vampirin niemand anderer als Erzsebeth Bathory sein kann. Zwar wird ihr Name nicht erwähnt, doch verschiedene Faktoren, wie Darvulia oder daß sie eingemauert wurde in ihr eigenes Schlafzimmer und dort verstarb, lassen einen erkennen, auf wen Barbara Büchner anspielt.
Ebenso selten ist auch der deutliche Ausdruck von Erotik, der dieses Buch durchzieht. Die Mischung aus Fantasy und Vampiraspekten machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Einer der Glanzstücke der Serie "Das Schwarze Auge" ist dieser Band schon alleine deshalb, weil er für "typische" Fantasy einfach zu untypisch geschrieben wurde. Das düstere Szenario, die Art, wie die Welt dargestellt wird, ebenso wie der gesamte Aufbau würde eher zu "
Ravenloft" passen.

up



Krimi

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Blutgräfin (The Blood Countess)
Andrei Codrescu
318
123,-- ATS
Scherz
2000 (Originalausgabe 1995)
3-502-51758-4
Der New Yorker Jonathan Drake glaubt, er hätte seine Vergangenheit hinter sich gelassen. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Er ist besessen von seiner Ahnin Erzsebeth Bathory und das bringt ihn immer wieder in besondere Situationen. Weder von ihr, noch von seiner alten Heimat kommt er wirklich weg. So kommt, wie es kommen muß - Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander, die ihn schließlich zum Mörder macht. Und immer wieder finden sich zwischendurch Sequenzen, die der Blutgräfin gewidmet sind, aus ihrem Leben und ihrer Zeit erzählen.

Mit viel Liebe hat Codrescu dieses Buch geschrieben, beinahe so, als hätte er selber eine ganz besondere Beziehung zu Erzsebeth. Was nun davon noch real war und was Fiktion, das läßt sich nur noch schwer sagen. Fließend geht das eine ins andere über, Spannung und Faszination zugleich lassen einen nicht aufhören zu lesen, bis die letzte Seite geöffnet ist und man das Ende erfährt.

up



Biographie

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die blutige Gräfin  (Erzsébet Báthory - la comtesse sanglante)
Valentine Penrose
276
-
Verlag der Europäischen Bücherei
1966 (3. Auflage)
-
In Romanform gehalten ist diese Biographie der Blutgräfin. Leicht und beschwingt erzählt sie von der Frau, die so viele Geschlechtsgenossinnen auf dem Gewissen hat, spricht von ihrem Leben und dem Ende.
Es flicht auch Anekdoten und historische Episoden ein. Zur Abrundung dienen Abbildungen und Darstellungen der Vergangenheit.

Leider ist dieses Werk heutzutage kaum noch erhältlich. Erzählt zB Farin mit der Macht der Dokumente und Unterlagen, sowie Gerichtsakten, so stehen hier vor allem die erzählerische Gewalt im Vordergrund. Natürlich könnte das alles auch als Horrorgeschichte gelten, dennoch ist es nichtsdestotrotz das Leben einer brutalen und blutigen Frau, die so manchem Manne jede Ehre gemacht hätte.

up



Biographie

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Heroine des Grauens
Michael Farin
361
-
Kirchheim Verlag München
1990 (2. Auflage)
3-87410-038-3
Originaldokumente aus der damaligen Zeit sind hier ebenso zu finden, wie Abbildungen von ihr und anderen Persönlichkeiten und Orten ihrer Zeit, zu denen sie eine "Beziehung" hatte.
Die Dokumente selber bieten einen recht guten Überblick über sie und ihr Leben, sie lassen einem Erzsebeth durchaus auch als das sehen, was sie war - eine Herrin auf ihren Gütern, die - ihrer Zeit durchaus gemäß - ihre Bauern und Dienstboten als Leibeigene betrachtete.
Auch, wenn sie gerne als Bild für den weiblichen Vampir gewählt wird, so manches Stück der Literatur auf sie zurückgeht (wie zB bei Sacher-Masoch), so wird hier die historische Person der Bathory dargestellt und damit einiges entstaubt und entmystifiziert. 

Dadurch, daß sich auch so manches Dokument abgedruckt wiederfindet wirkt das Buch bisweilen sehr verstaubt, eine Biographie im wahrsten Sinn des Wortes. Für jemanden, der sich für "nüchterne" Fakten interessiert, ist das genau die richtige Art um mit dieser Persönlichkeit nähere Bekanntschaft zu machen.

up 

Vlad Tepes Draculea

 



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Legends of Dracula
Tom Streissguth
105
7,95 US $
First Avenue Editions
1999
0-8225-9682-2
Vom "Wald der Pfähle" zum klassischen Buch von Stoker, Vampirshows und der moderne Dracula, alles das findet sich hier kompakt zusammengefaßt.
Es finden sich zwar einige nette Fakten, die man bisweilen auch in dickeren Büchern nicht zu entdecken vermag, aber ansonsten ist es im Grunde nicht mehr als lediglich eine Zusammenfassung des Altbekannten.
Als kleine "originelle" Zusatzbeigabe, ist eine Kurzversion von Stoker's Geschichte hier zu finden.
Photos und Zeichnungen bilden den Abschluß des Ganzen und untermalen selbiges.

up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Anfang von Dracula
Dieter Harmening
147
-
Dr. Johannes Königshausen u. Dr. Thomas Neumann
1983
3-88479-009-0 (kart) 3-88479-144-3 (Gewebe)
Propaganda kann eine wunderbare oder eine vernichtende Waffe sein....
Selbst Vlad Tepes Dracula mußte dies damals erfahren. Die Propagandamethoden damals erstreckte sich zwar "nur" auf Pamplete, Flugblätter und Reisende, doch dies genügte schon. In Rumänien und Rußland wurde er zum Nationalhelden und ist es bis heute zum Teil geblieben. In den westeuropäischen Gebieten jedoch verdammte man ihn, obwohl er doch eigentlich mit seiner "Arbeit" den Westen Europas schützte. Er wurde oft genug als Spielball genutzt, eingekerkert, wieder freigelassen und ging doch seines eigenen Weges.

So manches der damals kursierenden Flugblätter ist in Originalschrift in diesem Buche abgedruckt, mit dem originalen Deutsch und selbst auf Lateinisch.
Doch Harmening schildert auch die Situation, in der sich Rumänien damals befand und kommentiert auf erläuternde Art und Weise. Als Professor für Volkskunde merkt man auch die Liebe zum Detail, die ihn bewegt.

up 



Jugendbuch

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vlad - die wahre Geschichte des Grafen Dracula
Hanna Lützen
182
109,-- ATS
Arena
1997
3-401-01916-3
John Holmestad erzählt in einigen Dokumenten, was seinem Großvater von einem Mann namens Josef Maresciu, dem Kapitän des Schiffes Demeter anvertraut worden war. Darin wird beschrieben, wie Vlad zu dem wurde, was er tatsächlich war: Ein Feldherr, der sein Volk liebte, von dem er wiedergeliebt wurde, der aber seinen Feinden das Fürchten lehrte wie kein zweiter. Johns Nichte findet diese Dokumente und beginnt sie zu lesen, wird immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen, bis diese für sie mehr als nur ein Zeugnis vergangener Zeiten ist.

In den meisten Biographien und biographischen Romanen wird nur angedeutet, wie die Kindheit und Jugend des einst so gefürchteten Mannes verlief. Wenngleich dies in Form eines Romanes gehalten ist und als Jugendbuch herausgegeben wurde, so ist doch darin sehr viel mehr enthalten, als es den durchschnittlichen Teenager interessieren mag. Es ist viel mehr als ein Jugendbuch, mehr eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art.

up



Biographie

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dracula - Das Leben des Fürsten Vlad Tepes
Ralf-Peter Märtin
171
16,90 DM
Fischer
1993
3-596-10330-4
Anhand historischer Fakten und Dokumente versucht Märtin hinter das Geheimnis der blutigen Fassade des Vampirs von Stokers Buch zu gelangen und findet einen erstaunlichen Menschen des 15. Jahrhundert.
Dieser, obwohl man gerne sagt er sei ein Ungeheuer gewesen, wenngleich auch nicht sonderlich brutaler als andere seiner Zeitgenossen, schaffte es Respekt von seinen Feinden   ebenso wie Achtung und Ehrfurcht von seinem Volk zu ernten.
Doch er beleuchtet auch die Hintergründe wie Vlad III zu dem werden konnte was er war, angefangen von seiner eigenen Vergangenheit bis hin zur allgemeinen Situation, in der sich die Menschen damals in Osteuropa befanden und führt weiter aus zu militärischen Strategien und der damals nicht unüblichen Grausamkeit.
Verraten und verkauft von seiner eigenen Kirche, hingetrieben zu den Osmanen, denen er blutige Rache geschworen hatte. Ohne Unterstützung wurde er bald schon zu einem Spielball der Mächte, bei denen er nicht sonderlich viel zu vermelden hatte und dennoch schaffte er es Westeuropa zu schützen mit seinen brachialen Methoden.

up 



Biographie

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Name Dracula
Mircea Barnaure
136
-
Horlemann
1993
3-927905-83-6
Wer war Dracula wirklich? War er der Drache/Teufel - Dracula oder der Geliebte - Dragula?
Die Differenzierung ist nicht so einfach, unterzeichnete er doch mal so, mal so. Geliebt von seinem Volk und den Russen, verachtet von seinen Freunden, identifizierte er sich doch mit beiden Namen. Will man ihn erahnen, erfahren, dann muß man schon beim Namen beginnen. Sein Wesen, sein Leben und er selber, waren mehr als ambivalent, undefinierbar, aber auch faszinierend. Was in Stokers Buch und dessen Verfilmungen teilweise versucht wird einfließen zu lassen, tut auch Barnaure, allerdings auf ganz andere Art und Weise.

Eine Biographie der anderen Art. Über Dracula bestehen Irrtümer über Irrtümer, ein Legendengebilder, das seinesgleichen durchaus sucht. Barnaure, gebürtiger Rumäne, klärt einige der Irrtümer auf, die man über Dracula kennt.

up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Auf Draculas Spuren (In Search of Dracula)
Raymond T. McNally / Radu Florescu
300
-
Ullstein
1996 (Originalausgabe 1994)
3-550-07085-3
Vom fiktionalen Dracula in der Historie, über den realen bis hin zur literarischen Gestalt spannen sie den Bogen um eine Person, die die Phantasie von manchem angeregt hat.
Die Hintergründe sind gut recherchiert. Die Anekdoten, die anhängige Bibliographie und Filmographie bieten dem Interessierten ein paar gute Tipps, so er die angegebenen Titel nicht ohnehin schon kennt.

Raymond T. Mc Nally und Radu Florescu beschäftigten sich intensiv mit der Gestalt Draculas aber auch mit dem Vampirismus im allgemeinen, zusammen haben sie mehrere Bücher zum Thema geschrieben, so auch dieses.
Leider kauen auch sie wieder, was andere bereits verfaßt haben und fügen es nur mit ein paar neuen Schnörkeln zusammen.

up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Wer war Dracula?
Achim Kelschebach
47
39,-- ATS
Thales
1991
3-88908-592-X
Von der Gestalt des literarischen Dracula hin zu Vlad Tepes. Wer war Dracula wirklich?

Dieser Frage geht dieses Heftchen nach. Auf einer sehr geringen Seitenanzahl werden die bekanntesten Informationen kompakt zusammengefaßt. Beginnend bei der Literatur bis hin zur Geschichte versucht es Informationen zu bieten über eine Gestalt, die viel Fragen und Seltsamkeiten aufweist, aber nie ihr Charisma und ihren Charme verliert.

up 



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dracula - Kreuzritter, Legende, Wahrheit
Marius Oniceanu
244
-
Hohenloher Druck- und Verlagshaus Gerabron und Crailsheim
1985
3-87354-135 1
Die geplanten Ferien am Schwarzen Meer wandeln sich zu einer Art Detektivgeschichte in die Vergangenheit. Mircea, Tudor und ein paar Freunde entdecken Dokumente, die sie zu entziffern beginnen.
Lange Zeit quälte Vlad Tepes ihre Phantasie, war für sie auf seltsame Art und Weise real. Während des Lesens kommen sie ihm immer näher. Schließlich stehen sie praktisch vor der Lösung des Problems.

Oniceanu versucht in diesem Buch den Fürsten von den "Makeln" der Vampirgeschichten zu reinigen und ihn im strahlenden Licht eines historischen Helden darzustellen. Die Fortsetzungsbände dazu "Dracula, die Geisel der Hohen Pforte" und "Die Konfrontation" runden die Trilogie ab.
Seine Art zu schreiben ist keineswegs uninteressant, er schafft es durchwegs die Geschichte lebendig zu gestalten. Und auch, wenn es einige Längen gibt, so ist das doch kein großes Problem, denn sie halten sich durchaus in Grenzen.

up



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Chronik der DRACULAS (Dracula Unborn)
Peter Tremayne
204
4,80 DM
Bastei
1979 (Originalausgabe 1977)
3-404-01389-1
Von Legenden umrankt ist das Leben des historischen Dracula, Vlad Tepes. Dessen Sohn Mircea erzählt aus seiner Sicht die Geschehnisse der Dinge, wie seine Familie zu dem wurde, was sie nun ist. 1480 schreibt er die vorliegende Chronik nieder. Die Schreckensherrschaft der Draculas wird ebenso beschrieben, wie auch das tatsächliche, ursächlichste Geheimnis seines Vaters.
1898 findet Professor Van Helsing die Aufzeichungen in einem russischen Kloster, aber erst Jahre später gelangen sie ans Licht der Öffentlichkeit.

Obwohl es eigentlich in Romanform geschrieben wurde, war für die 70er Jahre sehr gründlich recherchiert worden. Fakten, die erst Jahrzehnte später dem geneigten Leser zu Gemüte geführt werden, sind hier schon erwähnt.
Es ist spannend geschrieben, Realität mit Fiktion vermischt und fasziniert.

up 



Klassiker

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dracula
Bram Stoker
-
-
div. Verlage
-
-
Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, verkauft dort Dracula ein paar alte Gebäude. Dieser ist des Lebens am Lande überdrüssig und möchte das pulsierende Leben einer Stadt im Herzen der zivilisierten Welt erfahren.
In London trifft er auf Lucy und deren Freundin Mina, die Verlobte von Jonathan Harker. Lucy vergeht in seinen Armen, er bedient sich ihrer um wieder jung und vital zu werden, wendet sich schließlich Mina zu. Doch zu spät. Man hat bemerkt, was mit den Frauen vor sich ging und hat einen alten Bekannten hinzugezogen: Abraham Van Helsing. Mit Unterstützung reisen sie Dracula schließlich nach in dessen Heimat und vernichten ihn.

Beinahe jeder kennt das "Original" von Stoker. Es ist in so gut wie jeder Bücherei zu finden, verschiedenste Verlage haben sich darum bemüht es in immer neuen Ausgaben herauszubringen und auch heute noch wird es sehr gerne gelesen.
Kurzum "Dracula" kennt man. Wie viele Bücher über ihn gibt es wirklich? Wieviel wurde, dies als Anstoß, über den historischen Dracula geschrieben und wieviele Filme und Dokumentationen über ihn gibt es wirklich? Die Zahl geht fraglos in die Tausende...
Das Besondere an diesem Buch, Stokers Lebenswerk, ist die sorgfältige Recherche und die Art wie es geschrieben ist. Millionen Leute kennen es und schätzen die Geschichte, aus der so viel Lebenskraft und Vitalität strömt und wenn man genau hinsieht und es mit offenen Augen liest, so ist es tatsächlich was "Winona Ryder" einst sagte: Eine ganz besondere Liebesgeschichte, die über Jahrhunderte hinweg hielt.

up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
The Dracula-Tape
-
Fred Saberhagen
264
5,99 US $
Baen-Books
1975
0-671-57839-1
Die Geschichte um Dracula kennt jeder, aber wer kennt sie schon aus der Sicht Draculas? Nicht immer ist der, den man für böse hält auch tatsächlich böse.
In diesem Roman hält Dracula seine eigene Geschichte auf einem Tonband fest und versucht Unwahrheiten aus der Welt zu schaffen.

Ungewöhnlich ist nicht nur der Blickwinkel, sondern auch, wie manche "Tatsachen" doch so viel anders gesehen werden können.
Saberhagen ist mit dieser Geschichte etwas ganz Besonderes gelungen. Trotz des nicht sehr leichten Englisch ist die Story gut zu verstehen, ebenso wie auch ein paar bissige Kommentare und Bemerkungen, die Vlad so von sich gibt, einen zum Schmunzeln einladen.

up 



Romanze /
Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dracula - der Untote kehrt zurück (Dracula the Undead)
Freda Warrington
410
182,-- ATS
Kiepenheuer & Witsch
1998 (Originalausgabe 1997)
3-462-02680-1
7 Jahre zuvor vernichteten sie Dracula. Doch die Erinnerungen daran, das können sie nicht vernichten.
Es hat sich "normales" Familienleben eingestellt. Allerdings will keine Ruhe einkehren, zu sehr belastet sie alle die Erinnerung an damals. Also kehren sie zurück nach Transsylvanien, wo sie hoffen mit der Vergangenheit abschließen zu können.
Tatsächlich fühlen sie sich bald darauf endlich frei und unbeschwert.
Nur wenig später allerdings beginnen seltsame Dinge aufzutreten. Erst nehmen sie diese gar nicht wahr, doch schließlich sind sie unübersehbar. Endlich können sie gar nicht mehr anders als anzunehmen, daß ER wieder zurück gekehrt ist...

Eine würdige Fortsetzung zum bekannten Klassiker, geschrieben, wie er wohl gar von Stoker hätte verfaßt werden können. Selbst der Stil ist dem Original von Stoker ähnlich und durchaus angemessen.
Man findet Rätsel und je weiter diese geklärt werden, desto näher kommt man zu dem, was der Titel verspricht. Und irgendwie scheint der Sohn von Jonathan und Mina mit eingebunden zu sein. Denn das, was Mina die ganze Zeit über schon vermutet hatte, scheint immer klarer zu werden. Ihr wird immer wahrscheinlicher, daß eigentlich nicht Jonathan der Vater ist, sondern ganz wer anderer....
Lediglich am Ende scheinen Warrington die Ideen ausgegangen zu sein, oder sie war unter Platznot, denn das Ende wirkt zu konstruiert und gekünstelt....

up



Buch zum Film

Titel:

Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Bram Stoker's Dracula - Das Buch zum Film (Bram Stoker's Dracula. A Francis Ford Coppola Film)
Fred Saberhagen und James V. Hart
249
78,-- ATS
Goldmann
1992
3-442-42217-5
Das Buch zum Film "Bram Stoker's Dracula".
So bittersüß die Liebesgeschichte zwischen Mina und Dracula im Film dargestellt wird, so kommt das alles auch in diesem Buch rüber. Neu interpretiert und dargestellt, muß man den Film nicht kennen, um das Buch zu mögen.
Etwas zum Drüberstreuen sind die Filmphotos, die sich gut machen.

up 



Buch über
den Film

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dracula - Der Film und die Legende
-
Francis Ford Coppola und James V. Hart
476
16,80 DM
Bastei
1992
3-404-13487-7
Wer "Bram Stokers Dracula" mag, der wird dieses Buch ganz sicher zu schätzen wissen. Es beinhaltet nicht nur das gesamte Drehbuch des Filmes, sondern auch Hintergrundinformationen.
Von Fakten über den historischen Dracula, bis zu Betrachtungsweisen des Vampirismus allgemein finden sich hier, ebenso wie Interviews mit den Schauspielern und welche Überlegungen zu den Kostümen angestellt wurden ist der Betrachtungsbogen ziemlich weit gesteckt.
Man merkt richtig die Freude, mit der die Beteiligten bei der Sache waren, was ja hinterher sogar mit Oskars prämiert wurde.

up



Filmlexikon

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Dracula-Filme - von Murnau bis Coppola
Karsten Prüßmann
280
131,-- ATS
Heyne
1993
3-453-06702-9
Themen:
Der Mythos (Regeln des Vampirs, Fakten und Erotik)
Der Roman Dracula
(Autor, Inhalt und Aufbau)
wichtigste Verfilmungen
(chronologisch)
weitere Verfilmungen
Varianten des Stoffes
Dracula im neuen Stoff
Dracula in neuen Geschichten
Der weibliche Dracula
Parodien/Komödien
Graf Dracula heute


Dracula wurde oft genug verfilmt, man hielt sich mal mehr, mal weniger strikt ans Originalbuch. Jeder Regisseur hat sich Sequenzen gewählt, einfach nur den Namen Dracula genutzt oder versucht so original wie möglich zu drehen.
Es ist beinahe unmöglich sämtliche "Verfilmungen" des Stoffes anzuführen, oder auch nur alle Bücher und Texte zusammenzustellen, wo Dracula vorkommt, aber dieses Buch ist ein guter Anfang. Es wurde gut recherchiert, Daten und Fakten zusammengefaßt und übersichtlich gestaltet.
Untermalt wird alles von allgemeinen Betrachtungen und Anschauungen von "Tanz der Vampire" bis zum historischen Dracula.

Dieses Buch ist ein ziemlich guter Anhaltspunkt, wenn man den Eintritt in die Welt der Vampire eintauch

up



Abenteuer

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Anno Dracula
Kim Newman
462
109,-- ATS
Heyne
1994 (Originalausgabe 1992)
3-453-13098-7
Dracula hat die Attacken der Vampirjäger überlebt und wurde zum Prinzgemahl der Königin. Nun herrscht er über die Insel.
Auch die anderen Vampire können sich nun hervorwagen. Draculas Garde regiert mit harter Faust auf sein Wort und jeder, der auch nur etwas auf sich hält, schließt sich - entweder gewandelt oder als Nahrung - den Blutsaugern an.
Doch das zarte Gleichgewicht zwischen Menschen und Vampiren droht zerstört zu werden.
Dazu kommt noch ein weiterer Faktor, ein Mörder, der Jack the Ripper genannt wird.

In der Welt, die Newman geschaffen hat, können Vampire und Menschen zusammenleben. Viele historische Fakten werden eingebracht und die brisante Mischung Vampire und Jack the Ripper, beider Mythen, ergibt ein ungewöhnliches Pulverfaß. Doch der Grad zwischen Realität und seiner Phantasie ist schmal.

up 



Abenteuer

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der rote Baron
The Bloody Red Baron - Anno Dracula 1918
Kim Newman
476
20,-- DM
Haffmans
1999 (Originalausgabe 1996)
3-251-30114-4
Nachdem Dracula zusammen mit Königin Victoria über Britannien geherrscht hatte, ging er ein Bündnis mit Kaiser Wilhelm II ein und entfesselte damit den ersten Weltkrieg. Dieser ist bald schon in vollstem Gange.
Eine der mächtigsten Waffen des Vampirs ist der untote Freiherr von Richthofen, der zur Legende wird.

Wieder taucht man ein in eine Welt, geschaffen von Kim Newman, die eine fiktive Parallelwelt zeigt. Was, wenn Dracula tatsächlich im 20. Jahrhundert herrschen würde? Ginge es tatsächlich so vor sich?
Aber der eigentliche Reiz mag sich erst für jemanden zeigen, der auch tatsächlich sehr großes Interesse am 1. Weltkrieg und die damals sehr wichtigen und bekannten Persönlichkeiten hat. Recherchiert hat Newman sehr gut und teilweise kann man nicht so einfach sagen, was denn nun Wahrheit und was erfunden ist, dazu sind die Übergänge bisweilen sehr stark verschmolzen.

up 

Anthologien

Aus den angegebenen Geschichten sind jeweils zwei bis vier Stück herausgesucht worden, die kurz mit Inhalt dargestellt werden. Gewählt sind vor allem die, die mir selber gut im Gedächtnis sind, mir daher auch besser gefallen haben. 

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Blaß sei mein Gesicht
-
Barbara Neuwirth
196/238
-
Wiener Frauenverlag/suhrkamp
1988/1990
3-900399-24-7 / 3-518-38299-3
Seelenblut (Barbara Büchner)
Der Tiermensch (Maria Elisabeth Brunner)
Der junge Mann und seine Lehrerin (Karin Rick)
Sie soll ihm die französische Sprache beibringen. Doch ihre Methoden sind ganz anders, als er es gewohnt ist. ...und er wird immer so müde, kann sich kaum konzentrieren.... Er findet auch immer mehr seltsame Wunden an seinem Hals, vielleicht Insekten? Auch übermüdet und unausgeschlafen wird er langsam.
Löwenmäulchen (Margarethe Herzele)
Wenn du einen siehst (Margarete Windsperger-Polsterer)
Miriam (Christine Pinetz-Hochedlinger)
Scherben (Marianne Schönbeck)
...der Sage nach auf Santorin (Eva Anna Welles)
Tod einer Tänzerin (Gisela Nemecek)
böse miene zum bösen spiel oder wie man einen vampir tötet (Heidi Pataki)
Vollmondnächte (Edithe Kneifl)
Eine von IHNEN (Barbara Neuwirth)
Mara und die Fremde (Renate Schaider)
B.Rausch (Susanna Bach)
Auf dem Land (Susan Cheap)
Hattie und Evelin landen auf dem Lande, beginnen dort ein neues Leben. Die einzige, die sie zu Beginn besucht ist ein Katze, schließlich taucht auch eine junge Bäuerin auf, die ihnen mit Rat und Tat bei der Feldarbeit zur Seite steht und auch hilft. Das Geringste, das sie dabei bekommen sind Schwielen an den Händen.  
In der Burg des Vampyrs (Johanna Nowak)
Der Blutsauger (Dorothea Schafranck)
Die Farbe der Liebe (Karin Ivancsics)
In einer anderen Stadt (Sylvia Treudl)
Von Biß zu Biß (Edith Thabet)
Betrifft: Notstandshilfe für Minderheiten (Christine Haidegger)
Sie ersucht um Hilfe bei einer Behörde. Schildert ihre verzweifelte Situation und ach, sie ist ja Vampirin, einer von sehr wenigen Übriggebliebenen. Wo bleiben ihre Rechte?
Die Zählung (Eleonore Zuzak)
Balzflüge (Waltraud More)
Herr Von Salik am Rustikon oder Das Gastmahl zur Mitte der Nacht (Gertrud Sberlo)

Die Geschichten sind bisweilen nicht länger als 3 oder 4 Seiten, dafür aber umso kompakter. Die Autorenriege ist ausschließlich weiblich.

up

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Schattentränen
Ingo Löchel
211
-
Lacrima Verlag
2002
3-936972-01-X
Der Auftrag (Sieglinde Breitschwerdt)
Der ständig pleite Frank bekommt einen sehr seltsamen Auftrag, der ihm auch sehr hoch bezahlt wird: Er soll seine Auftraggeberin ermorden.
Der Wassergeist (Kerstin Dirks)
Ein Hauch Paris
 (Leandra Duval)
Ohne Perspektive, arbeitslos geworden, trifft er auf eine junge Frau, mit der er im Bett landet. Doch am nächsten Morgen ist alles anders, er hört Gedanken, spürt Empfindungen, die ihn verwirren. Jedoch ist er nicht einverstanden mit dem was geschehen ist....
Die Verdammnis des Vampirs  (Katrin Glase)
Thomas, der Vampir, ist eigentlich nur auf der Suche nach einem Spender. In einem Lokal trifft er jedoch auf eine junge Frau, in die er sich unsterblich verliebt. Sie nimmt ihn mit in ihre Wohnung, bittet ihn sie zu zeichnen. Auch sie ist in ihn verliebt. Als sie einschläft läßt er sie allein, auch, wenn es ihm nicht leicht fällt. Einige Zeit später fällt er aus allen Wolken, sie hat ihn in seiner Wohnung gefunden.
Fünf (Andreas Gruber)
Amy (Florian Hammen)
Selbstmord eines Vampirs (Florian Hammen)
Eine Walmär (Florian Hammen)
Schattenbruder (Frank Haubold)
Dämonen bei Nacht (Guido Heyn)
Wandlungen (Guido Heyn)
Schöne Ferien auf Mallorca (Ingo Löchel)
Denn der Tod ist immer unterwegs (Ingo Löchel)
Zimmer mit Frühstück (Michael Mazur)  
Ein junges Paar landet nach der Hochzeitsfeier in einer Frühstückspension der ganz besonderen Art.
Warmes Blut (Michael Peller)
Blutrausch (Michael Peller)
Kälte (Michael Peller)
Der Spanner (Ann Phey)
Die Statue (Ann Phey)
Kleine Geheimnisse (Thomas Rüter)
Rache (Thomas Rüter)
Überleben (Thomas Rüter)
Killer (Torsten Rybka)
Glück (Torsten Rybka)

Hier sind keine alten Hasen am Werk, sondern Nachwuchsautoren, die teilweise in der Internetgemeinde bereits bekannt sind.

up

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Mitternachtskuß (Night Bites: vampire stories by women)
Victoria A. Brownworth
151
218,-- ATS
Orlando
1998
3-929823-50-0
Sie haben keine Gesichter: Mit der Rumänienreise versuchten Lydia und Art ihre Ehe wieder zu kitten, doch dies scheint hoffnungslos, zu sehr haben sie sich bereits auseinander gelebt in den letzten 20 Jahren. Ihnen bietet sich Iwan, ein Einheimischer, an, sie eine ganz besondere Tour zu führen. Er hält sein Versprechen, ihnen was ganz besonderes zu bieten, nicht zuletzt, weil Lydia langsam viele Dinge anders zu sehen beginnt.
Die letzte Bahn
Immunität
Apologie
Zum Sterben schön
: Sie ist jung, schön und findet es zu Hause sterbenslangweilig. Wüßten ihre Eltern, daß sie sich in die Vergnügungen der Stadt stürzt, sie wären entsetzt. Doch sie findet ein Abenteuer und mehr als das...
Ein ungekürztes Mordfallprotokoll
Refugio
Die zwölfte Nacht


Der ungewohnte Blickwinkel bietet ein neues Blickfeld auf die Edlen der Nacht. Das schenkt ihnen das besondere Flair, das vielen anderen Geschichten fehlt. Obwohl der Preis etwas übertrieben scheint, so ist das Buch es dennoch wert gelesen zu werden.

up

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Vampirwelten
Ines Binnemann
189
-
u-books
-
-
Vampirwelten ist eine Anthologie mit Geschichten junger Autoren, die zum Teil im Internet bereits einen relativ großen Bekanntheitsgrad haben. Ihre Ansichten, die sich in den Geschichten und Gedichten widerspiegeln sind bisweilen so different wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser, doch sie alle haben eines gemeinsam: eine gewisse Liebe zum Vampir, eine Art Sehnsucht, die sie durch ihre Texte ausdrücken. Poesie im alten Stil wechselt sich ab mit der Schreibart eines Stephen King.
31 Autoren haben ihre Werke eingebracht, die zum Teil nicht länger als eine Seite sind, nichtsdestotrotz einem manches davon noch Stunden später melancholisch zurück läßt.

up

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
H.R. Giger's Vampirric
H.R. Giger
429
-
Nosferatu (Feesta)
2003
3-93822-58-8
Schwarze Offenbarungen (Carl Jacobi)
La Diente (Nancy Kilpatrick)
Die wahre Geschichte eines Vampirs (Eric Count Stenbock)
Erkenne dich selbst! (Elisabeth Engstrom)
Das Grabmal auf dem Piere Lachaise (Karl Hans Strobl)
Freiwillig zieht er sich für ein Jahr in ein Grabmal zurück, eine hohe Belohnung winkt, er darf zu keinem sprechen, außer zu dem Diener, der ihm das Essen bringt, nicht einmal seiner Freundin darf er liebe Worte sagen. Er nutzt die Zeit um für sein neues Buch zu arbeiten, aber er findet nicht die rechten Worte und wird immer verzweifelter - und immer träger und fetter. Allmählich kann er das Ende der Frist kaum noch erwarten...
Der  Blutfalter (Malte S. Sembten)
Necros (Brian Lumley)
Der Untote (Amelia Reynolds Long)
Noch eine Squaw? (Edward Heron-Allen)
Der Egelgott (Michael Siefener)
Shambleau (Catherine Lucille Moore)
Das letzte Testament (Brian Hodge)
21. Jahrhundert. Die Technik hat ihren Siegeszug zwar nicht verloren, muß ihn sich aber mit der Inquisition teilen, die es wieder gibt und die genau so schlimm ist wie sie damals war.
Er, der einst Hugh von Burgund war, hat in den letzten Kriegen hervorragend gespeist und gerät nun in die Fänge der Inquisition. Er weiß, daß er auch diesen "Mord" an sich überleben wird und der neue Papst ist ihm kein Unbekannter mehr, er ist sein eigener Sohn.
Der Horla (Guy de Maupassant)
Der Fall Chugoro (Lafcadio Hearn)
... und dann begrub ich ihn (Basil Cooper)
Im Nagerparadies (Christian von Aster)
Luella Miller (Mary E. Wilkins-Freeman)
Die verloren gegangene Kunst des Zwielichts (Thomas Ligotti)
Das Federkissen (Horacio Quiroga)
Der Garten der Furcht (Robert E. Howard)
Der Vampyr (Leonhard Stein)
Vor kurzem erst hat die Technik in Form von Schreibmaschinen, schweren, klobigen Geräten, Einzu gehalten in die Kanzlei. Auch eine neue Schreibkraft kam hinzu, eine verkrüppelt wirkende Frau, die aber mit jedem Tag gesünder zu werden scheint, die sie sich hier aufhält. Dafür leidet Herr Samassa, Nacht für Nacht, wird von ihr besessen, glaubt, daß sie ihm die Lebensenergie stiehlt, bis er sie schließlich zur Rede stellt.
Slaughter (P. N. Eldrod)
Der Mann, der die Vampirfrau liebte (Brian Stableford) (Aus "Das Reich der Angst")

H.R. Giger wurde gebeten eine Auswahl an Vampirgeschichten zusammenzustellen und hat einige excellente, anspruchsvolle Stories ausgewählt. Die Geschichten sind zum Teil ganz neu, zum Teil bereits bekannt, aber das tut dem Ganzen keinerlei Abbruch, sondern fördert die Lesefreude.
Band 4 der Nosferatu-Reihe

up

 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kleine Bettlektüre mit nachtschwarzen Vampirgeschichten
Ursula Gail
158
-
-
-
-
Das Fest des Blutes (James Malcolm Rymer / Thomas Peckett Prest)
Der Vampir beim Zahnarzt (Rolph Gail)
Das Ende eines Vampirs (V. S. Pritchett)
Don Juans seltsamstes Abenteuer (Büttener/von Lindenfels)
Der Verführer war wieder mal auf Reisen und quartierte sich in einem Hause ein, wo die Frau des Hauses kurz zuvor verstorben war. Gemütlich ist das große Bett, in das man ihn verfrachtet und er schläft sehr gut darin, doch die Träume, die er hat sind wirklich außergewöhnlich.
Ein Bericht aus dem Jahr des Unheils 1732 (Robert Bloch)
Der Umhang
: Henderson hat sich als Vampir verkleidet für das Maskenfest. Es steht ihm nicht nur ausgezeichnet sondern macht ihn noch selbstbewußter als zuvor. Doch das Kostüm bewirkt noch vieles mehr.
So was wie Vampire gibt es nicht (Richard Matheson)
Jeder Dämon hat seinen Preis (Gary Brandner)
Über Vampyre und Vampyrisierte (Josph von Görres)
Die Pelzbrosche (Dulcie Gray)
Die singenden Vampire (Marcel Schwob)
Im Theater der Vampire (Anne Rice)

Ein paar der Geschichten sind Auszüge aus bekannten Büchern, doch es sind auch einige Kurzstories dabei, die das ganze durchaus auflockern.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Beste von Dracula (The Ultimate Dracula)
Herausg. Byron Preiss
402
10,-- DM
Bastei
1992 (Originalausgabe 1991)
3-404-13397-8
Der Herr von Rampling Gate (Anne Rice)
Draculas Kinder (Dan Simmons)
Eine Frage des Stils (Ron Dee)
Auswahlverfahren (Ed Gorman)
Der Vampir in der Kammer (Heather Graham)
Der zehnte Schüler (Steve Rasnic Tem / Melanie Tem)
Niemand ist ohne Fehl (Philip Jose Farmer)
Dracula 1944 (Edward D. Hoch)
Infiziert (Janet Asimov)
Zucker, Gewürze und Geschwisterliebe (Karen Robards):
Peters neue Schwester ist ein Baby aus Rumänien. Er selber wollte niemals Geschwister haben, vor allem keine Schwester, doch seine Mutter verkennt dies alles wieder einmal. Peter jedoch steigert sich in den Gedanken immer mehr hinein, daß er die Kleine schließlich für eine Vampirin hält.
Vampirträume (Dick Lochte)
Das Wesen der Angst (Kevin J. Anderson)
Bela Lugosi, morphiumsüchtig, flüchtet sich wieder einmal in den Rausch des Morphiums, sucht nach Vergessen. Doch dieses Mal ist es anders. Er gerät in einen Nebel und durch diesen trifft er eine Gestalt, die sein Leben durchaus bestimmt hat: den historischen Dracula. Auch Vlad Tepes ist süchtig und sieht Bela Lugosi, doch er hält ihn für einen Engel Gottes, der ihm durchaus einige gute Ratschläge gibt im Umgang mit seinem Volk.
Der Name des Schreckens (Lawrence Watt-Evans)
Wenn es dunkel wird (w. R. Philbrick)
Los Ninos de la Noche (Tim Sullivan)
Eine kleine Nachtmusik (Mike Resnick)
Mr. Lucrada (John Lutz)
Der Wendepunkt der Stunde (John Gregory Betancourt)
Kinder der Nacht (Kristine Kathryn Rusch)

So verschieden die Autoren sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten. Hintergrundinformationen über Literatur und Filme zum Thema Vampire runden alles schön ab.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Draculas Rückkehr
Hrsg. Arno Löb
222
-
CIP
1996
3-522-72160-8
Die Wahrheit über Vampire und Knoblauch (Rafik Schami)
Liebe deinen Vampir wie dich selbst (E. W. Heine)
Unsterblichkeit
(Tanja Kinkel)
Madeline, die Vampirin sucht einen Begleiter für die nächste Zeit. Sie findet auch einen Jungen, talentiert und von Musik begeisterst, doch noch ist er zu jung. Sie will ihm Zeit geben. Als er schließlich durch die Beatles bekannt wird ist es beinahe schon zu spät, sie versucht ein letztes Mal ihn zu bewegen sich ihr anzuschließen.
Der Vampir und das Infranet (Gisbert Haefs)
Schloß Aschebisky (Birgit Wiesner)
K.O. beim ersten Biß (Wolfhard Sitter)
Die Toten kommen (Harald Braem)
Vampire im Netz (Falko  Blask)

Seit kurzer Zeit gibt es ein neues virtuelles Computerspiel: "The Vampire's Net". Auch Jonathan ist einer derjenigen, die vom Spielvirus gepackt wurden und verbringt mehr und mehr Zeit damit. Irgendwie fühlt er sich aber immer müder und müder, erschöpfter und ausgebrannter, bis eines Tages ein neues Päckchen vor seiner Tür liegt.
Der Kuß vor dem Tango (Michael Fuchs-Gamböck)
Fliegende Ameisen (Gerhard Köp)
Prosit! (Friedhelm und Ulrike Schneidewind)
Marie und der Prater-Vampir (Elisabeth Remmers)
J.B. Cool sucht geilen Zahn (Jürgen Alberts)
Der Meister des Bambino Vispo (Peter Dempf)
Postmodernes Vampirfragment (Rainer Anton Niedermeier)
Der Bettler vor dem Cafe Hippodrom (Herbert Rosendorfer)
Ein Tag (Robert Gernhardt)

Ungewöhnliche Geschichten vereinen eine Vampirwelt, wie sie vor allem in Kurzgeschichten gezeigt werden kann. Von einer Vampirin, die John Lennon zu einem der ihren machen möchte bis hin zur Entwicklung, die das Internet und auch die europäische Marktwirtschaft nimmt ist ein breiter Handlungsrahmen vertreten. 

up

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Drei Vampir-Romane / Im Schatten der Vampire
Bram Stoker
637
9,80 DM / 10,-- DM
Bastei
1985 / 1995
3-404-72042-3 / 3-404-13507-5
Die sieben Finger des Todes  (The Jewel of seven Stars)
Eine ägyptische Mumie erwacht zu neuem Leben.
Das Schloß der Schlange (The Lair of the white worm)
Drei junge Männer versuchen eine Frau aus dem Einfluß dämonischer Wesen zu befreien. (Auf dieser Geschichte basiert auch der Film "Der Biß der Schlangenfrau", wo im hohen Schottland tief unter der Erde ein Lindwurm tatsächlich existiert.)
Das Geheimnis vom schwimmenden Sarg (The Lady of the Shroud)

"Dracula" ist nicht das einzige Werk von Stoker. Bei diesen drei Geschichten herrscht das Unheimlich, Überantürliche. Wurde Dracula x-male bereits verfilmt, so sind auch diese Geschichten bisweilen verfilmt worden, jedoch hält sich dieses durchwegs in Grenzen.
Die altertümliche Schreibweise ist vielleicht ein wenig schwierig, wenn man sie nicht gewohnt ist, doch nach den ersten Seiten gewöhnt man sich durchaus daran und es fällt kaum mehr ins Gewicht.

up 

Chroniken

Brian Lumley hat mit seiner Serie Necroscope eine ganz neue Version des Vampirmythos geschaffen. Rasant und poetisch zugleich sind die Geschichten um Harry Keogh, den Totenhorcher. Reichlich brutal wirken bisweilen die Szenen, wer Romantik sucht, ist hier eher fehl am Platz, aber das würde hier auch nicht passen... Dafür findet man eine ganz eigene Mischung von Realismus und Phantastik, die eines H.P. Lovecraft durchaus würdig wäre.
Liebevoll widmet sich Lumley den einzelnen Charakteren, sie scheinen lebendiger als so mancher Zeitgenosse, Kraft und Energie, die in den Geschichten stecken vermeint man zu spüren.
Das Niveau ist gleichbleibend und wird sogar eher besser, was aber auch damit zusammenhängt, daß Lumley ein ziemlich gutes Gespür hat, wie er die einzelnen Sequenzen in Szene setzen kann.
Das einzige Manko ist daß die Originalbücher im Deutschen auf mehrere Bände aufgeteilt werden und man zum Teil monatelang auf die Fortsetzungen warten muß. Dafür ist das Cover äußerst ungewöhnlich aber passend zu dieser Serie.
In Amerika sind noch mehrere Bände erschienen, ebenso wie es Comic und sogar ein Spiel zur Serie gibt.
Die Welt, die Lumley erschuf bietet zu viele Möglichkeiten, als daß man es bei den Büchern alleine bewenden lassen kann.

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Erwachen / Vampirblut (Necroscope 1)
Brian Lumley
173 / 175
-
Blitz
2000 (Originalausgabe 1986)
3-932171-54-3 / 3-89840-021-2
Die Zeit des "Kalten Krieges":
Nicht nur im militärischen Sektor bekämpfen sich Ost und West, man versucht auch mit Hilfe von besonders begabten Menschen den Gegner in die Knie zu zwingen.
Einer dieser besonderen Menschen ist Boris Dragosani. Mit Hilfe seiner Gabe entreißt er den Toten das Wissen, das er haben möchte. Diese Gabe erhielt er einst von einem Wesen, das in Rumänien tief unter der Erde liegt - festgehalten von Silberketten. Bereits als Kind hatte er Kontakt aufgenommen. Inzwischen hat er eine sehr wichtige Position in der russischen ESP-Abteilung inne.
Er forscht nach dem Ursprung des Vampirs und erhält Informationen - aber sogar mehr, als ihm lieb ist. Obschon er sich erst damit anzufreunden sucht, will er es doch wieder loswerden.

Parallel zu Boris wird auch von Harry Keogh erzählt. In der Schule ist er alles andere als eine Leuchte, eher ein Träumer. Plötzlich entwickelt er jedoch ungeahnte Fähigkeiten, wovon seine Lehrer völlig verblüfft sind. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten gelingt es ihm rasch aufzuholen und weit nach oben zu gelangen. Was aber außer ihm keiner weiß ist, daß er sein Wissen den Toten verdankt, indem er mit ihnen redet und sie um die entsprechende Information bittet. Harry avanciert zum großen Schriftsteller. Man wird auf ihn aufmerksam und ersucht ihn, in das britische E-Dezernat einzutreten. Von nun an geht es Schlag auf Schlag, schließlich treffen er und Dragosani aufeinander.

up

 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kreaturen der Nacht / Untot / Totenwache (Necroscope 2 - Wamphyri!)
Brian Lumley
175 / 176
-
Blitz
2000 / 2001 (Originalausgabe 1988)
3-89840-022-0 / 3-93822-33-2 / 3-935822-00-6
Zwar hatte Harry nicht überlebt, doch sein Geist lebt fort - allerdings im Körper seines eigenen Sohnes, ab und zu spricht er aber auch als Geist zu den noch Lebenden. Er erzählt Kyle, was er von Thibor Faethor erfahren hat.
Dieser war einst der Wamphyri, der Dragosani zu seinem Sohn gemacht hatte.
Um aber alles verstehen zu können erzählt er, wie er selber zu einem Auserwählten wurde und wie sein weiterer Weg verlief.
Von Thibor versucht Harry Informationen über die Existenz der Untoten zu erfahren um die Vampire, die Yulian Bodescu um sich versammelte unter Kontrolle zu kriegen. Je mehr er an Wissen hat, umso eher vermag er die ausgehende Gefahr zu neutralisieren.

Zugleich versucht man in der russischen ESP alles wieder in Gang zu bringen. Der Schlußkampf war einfach zu gewaltig gewesen. Neue Leute müssen die alten ersetzen, teilweise kommen plötzlich neue Talente zum Tragen.

Yulian wird sich endlich seiner Fähigkeiten und Kräfte bewußt, er legt seine Beobachter herein, verschwindet heimlich und eilt zu Harry Keogh jr., wohl wissend, daß dieser mehr ist als nur ein kleines Kind.

Alec Kyle hingegen fiel in die Hände der Russen, die nun alles daran legen, sein Wissen zu erhalten. Mit Hilfe der Telepathin Zök entziehen sie ihm dieses Wissen und löschen es in seinem Kopf. Durch diesen Auftrag wird Zök sich allerdings bewußt, daß ihre Chefs nicht unbedingt so harmlos sind, wie sie es gerne darstellen.

Harry jr. ist nun alt genug, um alles, was er von seinem Vater erlernen konnte erlernte und stößt ihn endgültig aus seinem Körper. Um aber nicht im Möbius-Universum bleiben zu müssen, sucht sich Harry sr. eine neue Möglichkeit, einen neuen Körper und findet diesen in Alec.

Wieder erwachen die Toten zu neuem Dasein.

up

 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Dämonentor / Blutlust / Höllenbrut
Necroscope 3- The Source

Brian Lumley
171 / 191 / 202
-
Festa
2001 / 2002 (Originalausgabe 1989)
3-93822-10-3 / 3-935822-37-5 / 3-935822-46-4
8 Jahre sind vergangen, Harry hat sich in seinem neuen Körper eingefunden, aber weder seinen Sohn noch dessen Mutter wieder gesehen. Bei der Suche nach beiden hat er sich stark zurückgezogen, will von der Welt draußen eigentlich nichts mehr wissen.

In einer abgelegenen Felsenlandschaft im Uralgebirge wird fleißig weiter geforscht. Ein Tor in eine andere Welt hat sich geöffnet, "Besucher" strömten bereits zur Erde. Auch ein paar Leute wurden hinübergeschickt, zurückgekommen jedoch ist keiner von ihnen. Auch Jazz, ein Gefangener der Russen soll hinübergehen, nachdem ihm die Situation einträglich geschildert wurde. Mit einem Druckmittel fällt es natürlich leichter sich zu entscheiden auch wirklich zu gehen. Doch gelingt es ihm noch Vyotsky, einen der Mitarbeiter,  mitzunehmen.
Die Welt in der er sich wiederfindet ist sehr befremdlich, geteilt in eine Sonnen- und Nachtseite, Menschen gibt es hier genauso wie es auch die Wamphyri gibt -  immerhin ist es deren Heimatwelt.

Jazz findet Zök, sie arbeiten  - bedingt relativ gut - mit den Einheimischen zusammen, um gegen die Wamphyri vorzugehen.
Über ein zweites Tor gelangt auch Harry in diese Welt. Das, was er dort findet, verblüfft ihn ungemein, obwohl er die Reise angetreten hatte um sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen, so findet er nicht nur diese, sondern sogar mehr.
Zusammen mit den Menschen dieser Welt beginnen sie einen großen Befreiungsschlag gegen die Wamphyri, zusammen mit dem "Herrn des Gartens". Gemeinsam hoffen sie den Angriff der Wamphyri zurückzuschlagen und zu gewinnen.

up

 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Wechselbalg / Duell der Vampire (Necroscope 4 - Deadspeak)
Brian Lumley
255 / 285
-
Festa
2002 / 2003(Originalausgabe 1990)
3-935822-49-9 / 3-93822-62-6
Harry hat seine übernatürlichen Fähigkeiten verloren. Einst war er ein Mathematikgenie, nun muß er sogar beim Wechselgeld achtgeben. Er versucht sich ein neues Leben aufzubauen, was nicht so ganz einfach ist. Auch zu den Toten vermag er nicht mehr zu sprechen - außer er würde unglaubliche Schmerzen auf sich nehmen. Nur im Traum darf er dies, schließlich meldet sich eines Tages Faethor wieder bei ihm. Er will Harry helfen - gegen einen kleinen Gefallen natürlich.
Obschon Harry nicht sehr glücklich über darüber ist, Faethor in seinen Kopf zu lassen, so nutzt er dessen Angebot schließlich doch - und ermöglicht ihm die Türen zu öffnen, die sein eigener Sohn ihm verpaßt hat.
Rasch spricht es sich herum, daß er wieder mit den Toten reden kann. Nur der Möbiusraum ist ihm noch verwehrt.
Dennoch hält er sich an das Versprechen, das er Faethor gegeben hat und geht nun gnadenlos gegen dessen Sohn Janos vor, wenn auch nicht ganz uneigennützig, hat dieser doch einigen seiner Freunden - und damit auch ihm - sehr weh getan.
Mit seinen eigenen Mitteln will Harry ihn schlagen.

up

Titel:
Originaltitel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Totenhorcher / Blutkuß (Necroscope 5 - Deadspawn)
Brian Lumley
236 / 335
-
Festa
2002 / 2003(Originalausgabe 1991)
3-935822-65-0 / 3-935822-72-3
Harry hat zwar eine weitere Schlacht gewonnen, doch scheint es beinahe, als würde er den Krieg doch irgendwie verlieren. Der Vampir, der sich in ihm eingenistet hat, wird von Tag zu Tag stärker. Auch das Dezernat ahnt etwas und tritt ihm langsam aber sicher mit Distanz gegenüber.
Dennoch ruft man ihn noch zu Fällen um Hilfe. In diesem Fall geht es um einen brutalen Nekromanten, der Frauen mordet und sie selbst im Tode noch weiter quält. Harry befragt die Toten und verspricht zu helfen, wenngleich ihm die meisten Verstorbenen aus dem Weg gehen, er sich immer mehr alleine fühlt.
Eines der Opfer und einen Freund aus Dezernatszeiten holt er zurück. Doch alles das sind Dinge, die man ihm anlastet, woraufhin das Dezernat ihn zum Feind erklärt, wenngleich er dennoch noch einige wenige Freunde hat, die er, dank des Vampirs in ihm in die Verdammnis schickt.
Rasch kommt Harry mit Hilfe einiger weniger heran an den Mörder und läßt ihn von seinen eigenen Opfen richten. Penny, das letzte Opfer  jedoch will ihm nicht mehr von der Seite weichen. Sie werden vom Dezernat eingekesselt, bis Harry lieber die Flucht ergreift, worauf aber die, denen er das Leben wieder gab, einem weiteren Tod preisgegeben werden.
Er selber schafft es auf Starside, wo er wieder Erwarten seinen Sohn in einen Wolf verwandelt findet, dafür aber Lady Karen wieder am Leben. Bald schon merken sie, daß einige Vampire den Angriff überlebt haben und sich nun zu einem weiteren Schlag bereitfinden.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Konzil der Vampire (Vampire World 1 - Blood Brothers)
Brian Lumley
240
-
Festa
2004 / 2003(Originalausgabe 1992)
3-935822-86-3
Auch Harry ist nicht vor dem endgültigen Tod gefeit. Doch er hat ein Erbe hinterlassen -  seine zwei Zwillingssöhne Nestor und Nathan. Die beiden Jungs sind ahnungslos wer ihr Vater ist - und das ist durchaus gut so.
Allerdings wissen sie deswegen auch nichts um die Gefahr, die ihnen von den Wamphyri droht.

Doch eine neue Gefahr aus der Vergangenheit scheint sich zu finden...
Endlich erfährt man den Ursprung des "Übels", der in Gestalt von Shaitan die Welt zu erobern trachtet...

up

Hohlbeins Geschichte um Andrej, den Schwertkämpfer ist eine gelungene Mischung aus Historie und Fantasy. Selbst Vlad Tepes hat einen Auftritt.
In dieser Chronik handelt es sich um die widrige Lebensgeschichte Andrejs, der zum Vampir gewandelt wurde. Doch warum? Und was ist der Grund dafür, daß er nicht einfach ausgetrunken wurde? Auch er möchte diese Fragen gerne beantwortet sehen und sucht nach einem Weg um Antworten zu finden, doch dafür muß er nicht nur seine Heimat verlassen, sondern macht auch Erfahrungen, die ihn sehr stark prägen...
Auch, wenn Hohlbein sich bemüht, so hätte er vieles Düsterer und "Realer" schreiben können, denn bisweilen wirkt die Geschichte sehr auf kindliches Niveau hinabgedrückt.
Der Preis erklärt sich daraus, daß einige davon gebunden, die anderen Taschenbuchausgaben sind.

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Am Abgrund
Wolfgang Hohlbein
359
291,-- ATS
vgs
1999
3-8025-2608-2
Im fernen Transsylvanien wird ein kleines Dorf von den grausamen Schergen der Inquisition überfallen und niedergebrannt, seine Bewohner, sofern sie überlebt haben, verschleppt. Nur der Junge Frederic entkam dem Überfall.
Der Überfall galt aber nur einem einzigen Mann: Dem Schwertkämpfer Andrej, der ursprünglich selber aus dem Dorf stammte.
Andrej und Frederic machen sich gemeinsam auf die Reise quer durch Transsylvanien um ihre Leute zu retten. Doch Andrej ist seltsam, er kann Dinge, die sonst kaum einer kann.
Sie treffen nicht nur auf den Inquisitor sondern auch dessen Schwester Maria, in die sich Andrej verliebt.

Osteuropa steckt voller Geheimnisse und Geschichten, oft wird die Heimat der Vampire in diese Gegend gelegt, was nicht zuletzt vor allem wohl Stoker zu verdanken sein mag. Auch hier spielt die Geschichte in Osteuropa, zu Zeiten Vlad Tepes'. Aber Hohlbein bleibt sich selber treu in der Form, wie er schreibt.  Somit mag die Chronik auch Nicht-Vampirfreunde ansprechen.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Vampyr
Wolfgang Hohlbein
349
20,50 €
vgs
2000
3-8025-2667-8
Sie haben ihre Dorfbewohner endlich gefunden. Abu Dun, der Piratenkapitän, wollte sie verkaufen als Sklaven, doch Andrej schließt mit ihm ein Geschäft auf der Basis, sie wieder zurückzubringen, dafür bleibt er ein Jahr bei ihm als Leibwächter.
Tatsächlich kommt es nicht so weit. Der Inquisitor, mit dem sie  bereits Kontakt hatten, steuert ihr Schiff an und gibt den Befehl das Schiff in Flammen aufgehen zu lassen, immerhin seien ja Hexen an Bord. Ihre Leute können sie nicht mehr retten, nur sich selber.
Doch nicht nur sie beide und Abu Dun sind in Gefahr, als sie quer durch Transsylvanien reisen, sondern auch Maria. Auf der Suche nach ihr gerät er in die Fänge des Fürsten Vlad Tepes, der ebenfalls Vampyr werden möchten.

Abu Dun und Andrej werden langsam Freunde, auch wenn sie sich das selber vielleicht gar nicht eingestehen mögen.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Todesstoß
Wolfgang Hohlbein
405
8,95 €
ullstein
2002
3-548-25378-4
Zehn Jahre sind Abu Dun und Andrej nun bereits gemeinsam unterwegs, aber die Suche nach seiner wahren Natur läßt Andrej keine Ruhe.
Auf ihrer Reise retten sie Alessa, eine Zigeunerin vor dem Scheiterhaufen. Sie ist selber eine der Unsterblichen, stirbt aber an den Verletzungen der Flammen. Sie erzählt von der Puuri Dan, die das Geheimnis der Unsterblichkeit kennt.
Mit Abu Dun zusammen macht er sich auf den Weg und gerät dabei in ein Dorf in Bayern, wo einst das Zigeunerlager kampierte.
In Trentklamm stoßen sie auf menschenähnliche Geschöpfe, von denen eines Andrej angreift und schwer verletzt. Er verliert seine übermenschlichen Kräfte.
Erst langsam findet er heraus, daß diese Wesen und er selber mehr gemeinsam haben, als er ursprünglich dachte.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Untergang
Wolfgang Hohlbein
405
8,95 €
ullstein
2003
3-548-25554-X
Noch immer hat Andrej nicht gefunden, wonach er suchte, als sie endlich auf eine Spur stoßen. Erst kann er es kaum glauben, doch die Wahrheit verdichtet sich immer mehr.
In einem Hinterhalt, gelegt von Kindern, werden sie schwer verletzt und landen in einem Zigeunerlager. Hier endlich stoßen sie auch auf die Puuri Dan. Sie ist schon sehr alt....
Er kann sich kaum mit ihr unterhalten, zu gut wird sie abgeschirmt. Als sie wieder gesund sind, bleiben sie bei den Zigeunern, arbeiten aber Kost und Logis ab, indem sie helfen, wo Hilfe gebraucht wird.
Allmählich kommt Andrej zu der Erkenntnis, daß er einem Hirngespinst nachgejagt ist, einer der Gründe dafür ist, daß Abu Dun sich sehr seltsam und allmählich immer reservierter ihm gegenüber verhält.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Wiederkehr
Wolfgang Hohlbein
396
-
vgs
2003
3-8025-2934-0
Andrej hat es nach Wien verschlagen. Er ist auf der Suche nach dem Medicus Franz Breiteneck, doch die Belagerung durch die Türken macht seine Suche alles andere als einfach.
Durch ihre Mithilfe bei der Verteidigung der Stadt haben sich die beiden durchaus ein Plätzchen erobert, aber sie bleiben dennoch Außenseiter.
Breiteneck ist alles andere als einfach zu durchschauen, als Andrej und Abu Dun dann doch auf ihn treffen erhoffen sie sich endlich Antworten, die vieles erklären könnten. Doch wie so oft kommt auch dieses Mal alles ganz anders. Man lernt Wien von einer etwas anderen Seite kennen, denn der Weg geht bis in die untersten Gewölbe der Stadt.

up

Die Serie um Darren Shan findet sich in den Regalen für Kinder- und Jugendliteratur. Dennoch ist sie weit mehr als nur das, auch Erwachsene werden ihre Freude an dieser Serie haben, die leider zu sehr im Schatten des "Harry Potter - Fiebers" lag.
Sie ist nicht nur gut ausgearbeitet, sondern auch leicht, flüssig und spannend zu lesen und der günstige Preis ist ein weiterer Pluspunkt der Serie. Das Niveau der Serie bleibt sich treu.
Im Englischen gibt es natürlich noch weitere Bände. Diese hier sind Taschenbücher, denn die Cover der gebundenen Bücher sind einfach nur sehr kindlich gehalten und bisweilen ist die Verpackung ja doch wichtig.
O'Shaugnessy hat sich einiges Neues überlegt und damit den Grundstein zu einer ganz neuen Mythologie geschaffen, eine eigene Welt kreiert, wobei es natürlich aber auch einige Parallelen zu anderen Büchern oder Serien gibt.
Er erklärt sinnvoll und logisch, so daß man auch versteht, warum etwas geschieht, oder welche Regeln die Vampirgesellschaft hier unterliegt....




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - der Mitternachtszirkus (Cirque Du Freak)
Darren O'Shaughnessy
284
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2000)
3-426-62431-1
Darren Shan ist ein ganz normaler Teenager mit ganz normalen Sorgen und Ängsten. Nur seine Liebe zu Spinnen macht ihn zu etwas Besonderem, doch das fällt kaum ins Gewicht.
Eines Tages kommt ein Freak-Zirkus in die Stadt, dieser wird von allen abgelehnt, ein Besuch dessen wird nicht gewünscht. Doch gerade deswegen werden Darren und seine Freunde neugierig.
Der Zirkus ist seltsam. Wenige werden eingelassen, die Karten sind teuer und alles das macht Lust auf mehr. Darren gelingt es eine Karte zu ergattern. Zusammen mit einem Freund besucht er die Vorstellung. Obwohl die Vorstellung interessant ist, interessiert Darren vor allem die Spinne, die auftritt. Der Wunsch sie zu besitzen wird so groß, daß er sie schließlich stiehlt.
Er kümmert sich gut um sie, doch als diese einen seiner Freunde tötet, schließt er mit dem Vampir, dem Besitzer der Spinne ein Abkommen, sein Leben gegen das seines Freundes...

up




 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - die Freunde der Nacht (The Vampire's Assistent)
Darren O'Shaughnessy
251
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2000)
3-426-62432-X
Darrens Leben ist ganz schön aus den Fugen geraten, seit er mit Mr. Crepsley und dessen Spinne unterwegs ist. Er weigert sich immer noch sich zu benehmen wie es sich für einen Vampirgehilfen geziemt.
Doch auch die Einsamkeit macht ihm zu schaffen. So bringt ihn Mr. Crepsley zum Mitternachtszirkus. Hier findet Darren rasch neue Freunde und macht sich bald schon nützlich.
Obwohl er sich gut einfügt und alles wieder scheinbar "normale" Wege geht, so quält ihn doch eine Sache: sein Durst nach Blut, der immer mächtiger wird...

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - die dunkle Stadt (Tunnels of Blood)
Darren O'Shaughnessy
235
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2000)
3-426-62433-8
Mr. Crepsley geizt mit seinem Wissen. Das betrifft auch die Dinge, die mit dem jetzigen Lebensrhythmus zusammen hängt.
Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise, die Mr. Crepsley angeordnet hat. Darren hält ihn für verrückt, da es nicht die geringste Erklärung gibt. Eine weitere Begleitung ist der Schlangenjunge Evra. Zusammen verfolgen die Jungs Mr. Crepsley Nacht für Nacht.
Doch das ist nicht das einzige Problem das sie haben. Dazu gehört auch ein Mädchen, in das er sich verliebt, der er aber nicht die Wahrheit sagen kann.
Allerdings ein "normales" Leben tagsüber und sein Leben nachts, das kann auf Dauer nicht gut gehen.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - der Berg der Vampire (Vampire Mountain)
Darren O'Shaughnessy
208
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2001)
3-426-62434-6
In jedem 12. Jahr tritt das Vampirkonzil zusammen um die verschiedensten Dinge zu besprechen. Die Vampire können sich bei diesen Treffen aber auch einfach austoben und sein, wie sie sind, was kräftige Räusche und Wettkämpfe mit einschließt.
Auch Mr. Crepsley und Darren machen sich auf den Weg dort hin, doch diese Reise ist auch weder einfach noch schnell. Begleitet werden sie von den "kleinen Leuten", die im Zirkus immer wieder ausgeholfen hatten. Sie dienen Meister Schick.
Bei einer Katastrophe werden alle bis auf einen getötet.
Im Berg der Vampire soll Darren vorgestellt werden. Doch Mr. Crepsley soll nun seine Ehre verteidigen, denn für die Wandlung wäre Darren eigentlich noch viel zu jung gewesen. Allerdings fällt schließlich die Wahl auf Darren, er soll die Prüfungen an Mr. Crepsleys Stelle ablegen.
Mutig nimmt dieser die Herausforderung an, ohne zu wissen, daß ein Versagen mit dem Tod bestraft wird.

up




 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - die Prüfungen der Finsternis (Trials of Death)
Darren O'Shaughnessy
220
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2001)
3-426-62435-4
Einige der möglichen Prüfungen würden für Darren wegfallen, da er doch ziemlich jung ist. Schließlich werden die ersten Prüfungen gewählt: Wasser, Nadeln und Feuer. Diese bringt Darren relativ gut hinter sich.
Bei der nächsten jedoch greift Harkat, der Überlebende der "kleinen Leute" ein, da er Darren schon im Rachen des wilden Tieres verschwinden sieht. Allerdings stellt das einen Regelbruch dar.
Daraufhin ziehen sich die Obervampire zur Beratung zurück. Noch bevor entschieden wird, was mit ihm geschehen soll, schlägt ihm Kurda vor zu fliehen, Gavner begleitet sie, ohne davon zu wissen. Sie ziehen mit ihm durch die Berge und geleiten ihn sicher, bis sie auf die Vampyre treffen. Sie schicken ihn zurück um die anderen zu warnen, doch Darren versteckt sich und sieht wie Kurda Gavner ermordet. Entsetzten packt ihn, er flieht endgültig, gerät in die reißenden Stromschnellen des unterirdischen Flusses und wird von dannen getragen.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - der Fürst der Vampire (The vampire prince)
Darren O'Shaughnessy
217
5 €
Knaur
2003 (Originalausgabe 2002)
3-426-62436-2
Schwer erschöpft landet Darren irgendwo am Fuße des Berges im flachen Gewässer, schleppt sich müde weiter, bis ihn die Wölfe finden, die auf der Anreise seine Begleiter waren. Sie pflegen ihn, kümmern sich um ihn und so wird er wieder gesund. Ein Effekt dessen ist, daß er bei weitem nicht mehr so empfindlich ist, wie zuvor.
Zusammen mit einer alten Wölfin und zwei jüngeren macht er sich auf die Rückreise, gelangt sicher in den Berg hinein und deckt, vor der gesamten Versammlung die Verschwörung auf. Kurda gesteht ohne Schwierigkeiten, zusammen machen sie sich daran die Vampyre zu ermorden, was ihnen gelingt, wenngleich nicht ohne Verluste.
Doch das, was Kurda gesagt hat, gibt Darren zu denken und bald schon ist er sich nicht mehr sicher, ob sie das Richtige getan haben. Ein weiteres Faktum kommt noch hinzu, die Verurteilung, der er erst entflohen ist, muß nachgeholt werden und sie endet in einem Richtspruch, den er sich nicht erwartet hatte.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - die Prophezeihungen der Dunkelheit (Hunters of the dusk)
Darren O'Shaughnessy
232
5 €
Knaur
2004 (Originalausgabe 2002)
3-426-62557-1
Man hört immer wieder von Vampiren, die getötet werden und die Nachrichten darüber mehren sich. De geheimnisvolle Meister Schick taucht auf und warnt sie. Er weiht aber auch Darren und seinen Lehrmeister Mr. Crepsley ein, worum es sich bei alledem handelt.
Drei Jäger sind auserkoren, dem Schrecken ein Ende zu setzen.
Während dieser Reise erleidet Darren eine großen Schrecken, sein Körper wird in sehr kurzer Zeit älter, holt ein paar Jahre Wachstum nach....

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Darren Shan - die Verbündeten der Nacht (Allies of the night)
Darren O'Shaughnessy
234
5 €
Knaur
2004 (Originalausgabe 2002)
3-426-62558-X
Darren kehrt mit seinen Freunden in die dunkle Stadt zurück.
Da die Jahre an den Menschen nicht spurlos vergangen sind, sieht er auch Debbie wieder, allerdings ist sie bereits erwachsen und Lehrerin. Sie wird seine Lehrerin, denn die Stadt drängt darauf, daß er zum Unterricht geht und in der Klasse unterrichtet Debbie.
Diese ist erstaunt, aber sie beginnt es zu akzeptieren.
Sie werden sogar gute Freunde. Doch womit sie nicht rechnen ist ein weiterer Bekannter aus Darrens Vergangenheit, der ihnen all die Schwierigkeiten macht, mit denen sie gerade zu kämpfen haben.

up

Alles hatte begonnen mit einer Romanheftserie, wie so viele andere auch. Nach Band 50 wechselte die Geschichte um Lilith Eden ins Taschenheftformat und schließlich fand man sie in Buchform wieder.

Lilith Eden, eine wunderschöne Frau mit langen, pechschwarzen Haaren und einem Kleid, ihrem Symbionten, der das Aussehen beliebig verändern kann, zumeist jedoch die Form einer schwarzen Catsuit darstellt, Tochter eines Menschen und einer Vampirin, wuchs in einem Kokon in Australien auf, der sie beschützte, ihrem Haus. Fast 100 Jahre träumte sie, erwachte jedoch zu früh, was schließlich auch dafür sorgte, daß sie einiges erlebte, Erfahrungen sammeln konnte.
Rasch fanden sich Gegner ein, die sie zu vernichten gedachten. Auf ihrer Reise, die sie auch nach Japan führte, lebte sie ein ungewöhnliches Leben, hatte zeitweise ein Liasion mit ihrer Freundin Beth, aber alle, die sie liebte und die ihr wichtig waren verstarben. Immer wieder versank sie in phantastische Abenteuer, ohne, daß sie diese gerne gehabt hätte.
Wenngleich auch einige Eckpunkte in ihrem Leben sind (wie Landru oder der Lilienkelch), so durchmachte Lilith doch eine Menge an Wandlungen.
(Eine der Geschichten aus der Heftromanreihe wurde schließlich sogar in Comic-Form verewigt.)




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Kinder des Millenium
-
Manfred Weinland und Timothy Stahl
346
-
Zaubermond
1999
3-931407-13-6
Lilith Eden ist dazu berufen die letzte Prophezeihung Fatimas zu erfüllen.
Rahel das letzte Kind des Lilienkelches, hatte dafür alles vorbereitet. Sie belebte Tote, wandelte 100 Kinder, denen die Weltherrschaft zuteil werden sollte.
Litlith muß nun jedes einzelne dieser Kinder vernichten um ihre eigene Schuld abzutragen. Doch dies wird ihr alles andere als leicht gemacht, strebt Rahel doch die Rückkehr der Vampirherrschaft an, die schon lange nicht mehr das ist, was sie einst war. Verbissen kämpft Lilith gegen Rahels Macht, fürchtet sie doch um die Menschen, die ohne ihre Hilfe zu Sklaven der Vampire werden könnten.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die achte Plage
-
Manfred Weinland und Timothy Stahl
346
-
Zaubermond
1999
3-931407-16-0
Nahe den Ruinen von Jericho wurde ein ganz besonderes Artefakt gefunden.
Lilith ist dazu berufen zweitausend Jahre in die Vergangenheit zu reisen.
Einst schufen die Plagen eine Hölle auf Erden. Die Menschheit wäre verloren, würden sie wiederkehren und genau dies scheint sich anzukündigen. Lilith versucht nun die Menschheit davor zu bewahren in ein bitteres, archaisches Zeitalter zu stürzen.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Erbin des Fluchs
-
Manfred Weinland
295
-
Zaubermond
1999
3-931407-15-2
1511 beginnt das Leben für ein ganz besonderes Mädchen. Sie hat ein himmlisch schönes Gesicht und einen teuflisch gut gebauten Körper.
Lange Zeit reist sie mit ihrer Gabe durch die Lande, bis ihr Landru begegnet. Erst er versteht sie und hilft ihr, ihr Leben zu ändern.
Obschon Landru ihr viel bedeutet, verläßt sie ihn, begegnet einem anderen Mann, einem Magier aus Afrika, der ihr die Augen öffnet und hofft, sie würde ihm das schenken, das er sich schon so lange von ihr wünscht. Aus diesem Grunde und aus Zuneigung zu ihr, schenkt er ihr etwas ganz Besonderes, das in der Lage ist, ganz besondere Dienste zu leisten.

Was hier auffällt ist, daß Lilith nicht erwähnt wird, der gesamte Band handelt von Nona und ihrer Vergangenheit mit Landru, die Werwölfin, die Gefallen an einem Vampir findet und der sie wieder liebt. Diese seltsame Romanze erzählt von einem anderen Landru. Naturgemäß spielt vieles davon in der Vergangenheit. Weinland schafft es eine Atmosphäre zu schaffen, die einem die Vergangenheit richtig lebendig werden läßt. Beinahe könnte man sagen, es sei ein Historienroman mit phantastischem Einschlag.

up




 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Dunkle Himmel
-
Manfred Weinland und Timothy Stahl
295
-
Zaubermond
2000
3-931407-26-8
Kaum kehrt Lilith zurück, findet sie ein Australien vor das völlig in Dunkelheit gehüllt ist. Doch damit nicht genug. Immer weiter breitet sie sich aus, streckt bereits seine Fühler nach Europa aus.
Zusammen mit Jadon, den sie aus der Vergangenheit mitgenommen hatte, beginnt sie einen schier aussichtlosen Kampf, der nicht zu enden scheint. Die Kinder Rahels jedoch sind stärker, als es scheint. Sie sorgen dafür, daß sich die Dunkelheit mehrt und ausbreitet. An manchen Stellen der Erde - nicht nur Australien - sind die Auswirkungen bereits sehr deutlich zu spüren.
Liliths Gegner nutzen die Traumpfade, um die Dunkelheit zu mehren und das ziemlich erfolgreich, einer Hydra gleich steht Lilith nun ihrem Schicksal gegenüber.

up

Die "Darstellung" des Vampirs in der Literatur hat immer wieder Anstöße erhalten, die sein Bild wandelten. So wie "Dracula" oder "Varney" den smokingtragenden Adeligen etablierten, so tat dies auch Anne Rice mit ihrer Chronik. Sie schuf die Basis für Vampirgeschichten, die aus der Sicht der Blutsauger erzählt wurden und werden.
Ausnahmen gab es auch zuvor schon, doch erst durch sie wurde diese Art der Erzählung populär.
Nicht jeder mag sie und ihre Art zu schreiben, unbestritten ist jedoch, daß sie sehr wohl ihren Beitrag für die Gattung der Vampirliteratur leistete.




 

Titel:


Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Interview mit einem Vampir /Gespräch mit dem Vampir
Interview with the vampire

Anne Rice
288
12,-- DM / 9,80 DM
Goldmann
1989 / 1978 (Originalausgabe 1976)
3-442-43053-4 / 3-442-41015-0
Gerade 25 Jahre alt geworden ist Louis, hübsch und begehrenswert, als er von Lestat gewandelt wird. Zusammen begeben sie sich auf eine Suche der ganz anderen Art.
Lange Zeit bleiben sie zusammen. Als Lestat der Meinung ist, Louis würde ihm entgleiten wandelt er ein kleines Mädchen, Claudia, das von Louis entdeckt wurde. Doch auch dies bindet ihn nicht für immer an sich. Schließlich gehen sie doch getrennter Wege und machen sich auf die Suche nach Ihresgleichen, die sie erst in Paris finden - im "Theater der Vampire", geführt vom geheimnisvollen Armand, der für Louis zu einer Art Lehrer wird. Doch ihre Begegnung endet schießlich in einem Fiasko.
Alles dies erzählt er dem jungen Journalisten, der ihn - auf der Suche nach einer Story - angesprochen hat.

Seit der Verfilmung durch Neil Jordan ist die Geschichte bekannt. (Bereits unter Titeln wie "Gespräch mit dem Vampir" oder "Schule der Vampire" kam das Buch früher auf den österreichischen Markt.) Während Lestat der selbstbewußte, sichere Vampir ist, so scheint Louis in seiner Melancholie oft zu ertrinken.
Natürlich wurde nicht das gesamte Buch verfilmt, Szenen, Sequenzen und ganze Passagen erfährt man nur, wenn man das originale Buch liest. Die Geschichte selber ist etwas ganz Besonderes, die auf die weitere Literatur und andere Autoren bisweilen stark eingewirkt hat. Melancholie und Sehnsucht geben der Geschichte ein ganz besonderes Flair, das leicht an die Zeit des Fin-de-Sincle erinnert.

up


 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der Fürst der Finsternis / The vampire Lestat
The Vampire Lestat.
Anne Rice
607 / 599
110,-- ATS / 5,99 brit. Pfund
Goldmann /Warner Books
1990 (Originalausgabe 1985)
3-442-09842-4 / 0-7088-3153-2
Wie wurde Lestat zu dem, was er nun ist? Wie wurde er zum Vampir und wo wuchs er auf? Hier wird auch auf seine Vergangenheit eingegangen, so wie Louis seine Geschichte erzählte, so erzählt nun Lestat von seiner Vergangenheit, wie er erwählt und gewandelt und zu dem wurde, der er nun ist.

up


 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Die Königin der Verdammten / The Queen of the damned
Anne Rice
541 / 573
116,-- ATS / 5,99 brit. Pfund
Goldmann / Warner Books
1991 / 1988
3-442-09843-2 / 0-7088-6072-9
Einerseits ist Lestat ein Rebell, aber andererseits möchte er auch anerkannt und geliebt werden, er sucht die Nähe und Liebe der Menschen, auch, wenn er sich immer wieder über sie lustig macht.
Das, was er unternimmt, wie er sich gibt und handelt, macht Akascha auf ihn aufmerksam. Sie nimmt ihn mit auf einer Reise der Sinne und der Sehnsüchte, fort von seinem Leben als Popstar. Soviel Glück wie bei ihr hatte er noch nie zuvor erfahren. Er erkennt viele Dinge und lernt sie zu akzeptieren und zu respektieren. Auf dieser Reise lernt er auch Akascha kennen. Ihre Vergangenheit, ebenso wie Marius' wird erzählt und auch den Talamasca wird ein Platz eingeräumt, der sie ans Licht der Öffentlichkeit führt.

Auch dieses Buch wurde inzwischen verfilmt. Als eigenständiges Werk kann man ihn ansehen, aber nicht, wenn es der Film zum Buch sein soll. Wenn beim "Interview" schon vieles ausgelassen wurde, so existiert hier nur ein kleiner Teil im Film und vieles bleibt offen und ungeklärt.

 

up


 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Nachtmahr / The tale of the body thief
Anne Rice
607 / 435
5,99 brit. Pfund / 6,99 US $
Goldmann/penguin books / Ballantine Books
1994 / 1993 / 1992
3-442-30616-7 / 0-14-013204-x / 0-38475-X
Der Traum so manches Vampirs geht für Lestat in Erfüllung: Er wird wieder menschlich, auch, wenn er sich in seinem neuen Körper erst zurecht finden muß. 24 Stunden soll der Körpertausch dauern.
Erst, als nach Ablauf der Zeit sein Tauschpartner noch  immer nicht zurück ist, beginnt er langsam zu bereuen.
Die anderen hatten ihn gewarnt vor der Möglichkeit, nun jedoch beneiden sie ihn um diese Situation. Lestat befindet sich in einem Zwiespalt, einerseits froh über diese Chance, andererseits unglücklich, möchte er doch seinen Körper wieder, ebenso wie auch seine ganzen Fähigkeiten.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Memnoch der Teufel / Memnoch the devil
Memnoch the Devil
Anne Rice
416 / 401
- / 5,99 brit. Pfund
Hoffmann und Campe Verlag /Arrow Books
1998 / 1995
3-455-06260-1 / 0-09-960371-3
Bis über beide Ohren hat sich Lestat in die junge Dora verliebt. Im Taumel dieser Gefühle fällt er Memnoch in die Hände.
So wie in Akascha einst auf eine Reise mitnahm, so tut Memnoch es nun. Er gibt sich ihm als Teufel zu erkennen und lädt ihn ein der Schöpfung beizuwohnen. Durch Himmelreich und Fegefeuer geht die Reise und schließlich wird Lestat vor die Wahl gestellt ob er denn nun Gott oder dem Teufel dienen wolle.

up

Die relativ dünnen Bücher und die flüssige Schreibe von Christopher Pike sorgen dafür, daß die Bände rasch durchgelesen sind. Als kleiner "Snack" für zwischendurch sind sie gut geeignet, aber lange bleibt die Erinnerung an sie nicht lebendig.
Obwohl er versucht einen ganz eigenen Hintergrund für seine Vampire zu schaffen so ist dies doch eher ein Konglomerat aus den verschiedensten Legenden, als daß er wirklich etwas Neues entwickelt hätte.

 

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der blonde Vampir  (The Last Vampire)
Christopher Pike
189
59,-- ATS
Bastei
1996 (Originalausgabe 1994)
3-404-74006-8
5000 Jahre wurde Alisa Perne alt, sie ist eine Vampirin und wie sie vermutet, die letzte ihrer Art. Durch ihr jugendliches Aussehen und ihre lange Erfahrung fällt es ihr leicht die Männer zu bekommen, die sie möchte.
Einiges hat sie im Laufe ihres Lebens bereits hinter sich gebracht, nun jedoch taucht ein neues Rätsel für sie auf. Der Detektiv Mike Riley scheint hinter ihr Geheimnis gekommen zu sein.

Noch bevor sie von ihm den Namen seines Auftraggebers erfahren kann verstirbt Mike.
Eines jedoch ist für sie klar ersichtlich, der Auftraggeber muß einer ihrer Art sein.....

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Schwarzes Blut (Black Blood)
Christopher Pike
173
59,-- ATS
Bastei
1996 (Originalausgabe 1994)
3-404-74007-6
Alisa Perne gelingt es zusammen mit ihrem Freund Ray dem brennenden Inferno, das einst ihr Heim war zu entkommen. Ihr Todfeind Yaksha scheint in den Flammen umgekommen zu sein - wenigstens glaubt sie es.
Doch wer steckt dann hinter den brutalen Morden, die in letzter Zeit immer wieder geschehen sind? Und selbst wenn andere Vampire dahinter stecken, deutet doch alles wieder auf Yaksha hin...
Gejagt zu werden mag ja schön sein, aber nicht auf Dauer und so plant sie den Spieß umzudrehen, ein Spiel zu beginnen, bei dem nur einer von ihnen überleben kann.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Der rote Würfel (Red Dice)
Christopher Pike
174
58,-- ATS
Bastei
1996 (Originalausgabe 1995)
3-404-74010-6
Einst schwor sich Alisa niemals Vampire zu erschaffen, doch ihren eigenen Eid brach sie, als sie Joel erschuf, der dummerweise beim FBI arbeitete.
Nun ist dieses hinter ihnen beiden her, in der Hoffnung aus der vampirischen DNS das herauszulesen, was ihnen wichtig scheint um wieder einen Schritt voran zu kommen.
In Las Vegas entscheidet sich, wer denn nun das Rennen macht.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Erbe des Alchimisten (Phantom)
Christopher Pike
174
58,-- ATS
Bastei
1998 (Originalausgabe 1989)
3-404-74020-3
Immer wieder sieht Alisa wie glücklich und zufrieden normalsterbliche Menschen sein können, trotz der ihnen ziemlich kurz bemessenen Spanne Lebens. 5000 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich irgendwann alles nur noch zu wiederholen beginnt und dieses Spieles ist sie allmählich leid.
Mit Hilfe des Alchimisten Arturo schafft sie es sich zu wandeln, wieder Mensch zu werden, mit allen Vor- und Nachteilen der Menschlichkeit.

up

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Das Orakel der Seherin (Evil Thirst)
Christopher Pike
174
58,-- ATS
Bastei
1999 (Originalausgabe 1996)
3-404-74023-8
Ihre Tochter Kalika ist ebenso schön wie ihre Mutter, wird schneller erwachsen als ein normales Kind. Während Alisa jedoch dem Bösen ein für alle mal abgeschworen hat, neigt sie ins Gegenteil, sie möchte die Menschheit vernichten, Leid und Tod bringen. Dämonische Kraft erfüllt sie bei ihrem Vorhaben. Schließlich entschließt sich Alisa den einzig möglichen Schritt zu tun und gegen Kalika vorzugehen. Nur eine Kleinigkeit hilft ihr der Jagd den Sieg zu entreißen - eine alte Prophezeihung.

up

 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Geschöpfe der Ewigkeit (Creatures of Forever)
Christopher Pike
220
58,-- ATS
Bastei
1999 (Originalausgabe 1996)
3-404-74025-4
Nicht das erste Mal steht Alisa vor einer schweren Wahl, nicht das erste Mal vor einer Schlacht, aber bei dieser steht mehr als nur sie selber auf dem Spiel, das Schicksal der Menschheit könnte sich erfüllen, sollte es ihr nicht gelingen den Zauberer Landulf von Capua zu besiegen, der ihr einst Schreckliches antat.
Nicht nur ihr eigener Schmerz und ihre eigene Pein sind es, die sie quälen, sondern viel mehr - Erinnerungen und Wut gemischt mit Zorn und Verzweiflung packen sie und reißen sie in einen Strudel, deren Ausweg vor 1000 Jahren zu suchen ist.

up

Mehrere Bände um die Familie derer von Scarabae...
Langatmig und ausschweifend werden Szenen dargestellt, das ganze Buch auf einmal durchzulesen ist fast unmöglich, zu rasch schweifen die Gedanken ab zu interessanteren Büchern. Leider ist da der Stil auch nicht besser geworden.
Hätte Lee sich auf die Hälfte der Seiten beschränkt wäre nicht viel verloren gegangen von der Geschichte, nur die Langatmigkeit hätte eingebüßt.
Bedauerlicherweise hätte man auch aus dieser Story mehr machen können.
Die Charaktere wirken zwar bisweilen tief, aber die meiste Zeit scheinen sie eher flach und uninteressant zu sein, kurzerhand degeniert.



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Unstillbares Verlangen (Dark Dance)
Tanith Lee
379
9,90 DM
Bastei
1993 (Originalausgabe 1992)
3-404-13498-2
Rachaela Day führt ein recht langweiliges Leben am Rande Londons. Mit ihrem Buchhändlerlohn hat sie kaum genug Geld zum Leben, besondere Aufregungen gibt es nicht.
Eines Tages erhält sie von der Familie ihres Vaters Briefe. Ihr Vater Adamus Scarabae hatte ihre Mutter einst sehr früh verlassen.
Trotzdem ihre Mutter sie davor warnt zieht Rachaela in das Haus der Familie ein, es ist mehrere Meilen weit weg von der nächsten Ortschaft, womit auch für die nötige Abgeschiedenheit gesorgt ist. Die Familie ist sehr seltsam und degeneriert. Jeder Tag hält neue Überraschungen für sie bereit.

up



 

Titel:
Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Unheimliche Ferne (Personal Darkness)
Tanith Lee
413
9,90 DM
Bastei
1994 (Originalausgabe 1993)
3-404-13594-6
Ruth, das 16jährige Kind von Rachaela, zieht durch ihre unschuldig wirkende Jugend die Männer wie Fliegen an. Auf diese Weise verbreitet sie Kummer und Leid.
Ihre Mutter hingegen lebt abgeschottet im Haus der Familie, sie weiß um die seltsamen Kräfte in Ruths Seele. Erst, als die alterslosen und seltsamen Malach und Athene in das neue Haus der Scarabae einziehen, beginnt Rachaela zu hoffen, daß sie ihr Kind zurückgewinnt.

up




 

Titel:

Autor:
Seiten:
Kosten:
Verlag:
Jahr:
ISBN:
Bewertung:
Ägyptische Nächte (Darkness, I - Third In The Blood Opera Sequence)
Tanith Lee
443
9,90 DM
Bastei
1995 (Originalausg. 1994)
3-404-13646-2
Rachaela ertränkt ihren Kummer in Alkohol. Ruth wird immer unleidlicher und monströser, Anna, deren Schwester wird zum Spielball verfeindeter Familienbande. Sie wird nach Ägypten verschleppt, wo sie an dunklen Riten teilnehmen soll. Hier suchen die Scarabae nach den mythischen Wurzeln ihrer Familie.

up