BlutLust-Zusammenkunft
am 02.März im Jahre 2005 a.D.
zum Thema

Verschwörungstheorien- allmächtige Geheimgesellschaften und andere Horrorszenarien

Fakten die nicht passen werden passend zusammengewürfelt.
Man kann sie nie widerlegen, da immer irgendwelche Befürwortungsgründe aufgrund der Widersprüche auftauchen. [Es gibt immer nur Indizien - nie Beweise. Nie falsifizierbar: "Nur weil Du glaubst an Verfolgungswahn zu leiden, heißt das nicht das sie nicht hinter die her sind!"] Man kann sich aus der Masse herausheben, da man ja die Verschwörungen "aufgedeckt" hat, mit Fakten die "keiner sonst weiß".
[Wird einem widersprochen oder fühlt man sich aufgrund seiner Entdeckungen gar verfolgt, so verleiht einem das noch mehr Wichtigkeit.]
[Das eigene Unglück scheint sich durch das vermeintliche Glück der "Unwissenden" zu relativieren.]
[Man kann die Verantwortung für das eigene Leben einer unkontrollierbaren Macht übertragen, ähnlich wie es früher in der Religion war. Außerdem scheint uns die Beeinflussung durch fremde Mächte erträglicher als die Zufälligkeit von Ereignissen.]

Stalin hatte alle seine Ärzte verhaftet, da er dachte, sie haben sich gegen ihn "verschwört" - als er seinen Schlaganfall hatte, war keiner mehr da!

18-19 Jahrhundert Liberalismus Anfang der 80er des 19. Jahrhunderts sind Verschwörungen wieder populär geworden (z.B. 23,Autor: Jan Van Helsing alias Udo Holay - dieses Buch wurde verboten in Deutschland und Schweiz , [Spectators Rat:]"Hände weg von diesem Buch")

Vor dem Jahre 1878 bekam Papst Gregor XVI ein Dokument mit dem Titel "Freimaurerischer Plan über den Umsturz der kath. Kirche" aufgrund einer Festnahme - dieses Dokument wurde als [Beweis einer] Verschwörung angesehen [und zur Aufdeckung veröffentlicht]. [Ironischerweise wurden auch ohne diese Verschwörung viele der angekündigten Veränderungen durchgeführt.]

Ein anderes Beispiel zeigt der 11.9.02 Es wurden tatsächlich Personen aufgefordert zu Hause zu bleiben. [ - wie an jedem normalen Tag, Leute aufgefordert werden zuhause zu bleiben. Zum 11.9., zur Mondlandung usw. siehe auch www.hoaxbusters.de ]

Es bestehen Vermutungen, daß Außerirdische Verträge mit den USA hätten. Unter anderem sollen Menschen für Versuche "freigegeben worden" sein. [jeder in-der-Psychiatrie-tätige kann dies bestätigen] Es gibt zahlreiche Kommunen, die zusammenleben aufgrund von Verschwörungen (da Sie Angst davor haben)

Berühmtheit erlangte das Nachschlagewerk von Robert Anton Wilson mit dem Titel: "Das Lexikon der Verschwörungstheorien" Unter anderem ist darin die Rede von Zwergen bzw. Gnomen, die im Erdinneren wohnen, sollen Schuld an negativen Dingen, die passieren, haben.

Zerstörerische Kraft haben diese Theorien wenn sie drastisch in das Leben von Menschen eingreifen bzw. diese verändern (z.B. Verfolgungswahn oder Menschenfeindlichkeit, da jeder automatisch, allein durch Widerspruch, zum Feindbild idealisiert wird)

Eine weit verbreitete Aussage ist "Je mehr ich verfolgt werde, umso ärmer bin ich" aus dem Dialog-Lexikon "geistig-politischer Sadomasochismus" [Sätze wie: "Viel Feind - viel Ehr!" drücken den Genuß durch Verfolgung aus.]

Verschwörungstheorien sind beliebtes Futter für Hass- Feindschaffung. [Dieser Aspekt ist von großer politischer Bedeutung, da die Nutzbarmachung von Ohnmachtgefühlen & Ängsten für die Schaffung & Instrumentalisierung von Feindbildern unerläßlich ist.]

"Deutsche U-Boote und Flugscheiben überwachen die Weltmeere" ,Zitat aus einer Zusammenfassung über Verschwörungstheorien aus dem Zweiten Weltkrieg (welche im Internet zur freien Verfügung steht)

Weiteres zum Thema Dt. Reich: Neu Schwabenland liegt in der Antarktis und dort sollen sich angeblich Nazis (mit vielen im 2. Weltkrieg angeblich gestorbenen aber verschwundenen Soldaten (Arier,etc.) eine Stadt unter dem Eis aufgebaut haben! Dazu der Link: www.Unglaublichkeiten.info

Templer, Freimaurer, Opuste, Graue Wölfe, CV (Burschenschaften)… sind tatsächlich existierende Logen Am 24. Juni 1717 haben sich diverse Vereinigungen in England zusammengeschlossen. Dazu sei gesagt, daß die Queen Vorsitzende der englischen Großloge sei.

Unter Kurt Krenn wurde von dem Experten Prof Dollinger zu diesem Thema eine Untersuchung durchgeführt. Ein lesenswerter Buchtipp ist auch "Macht und Geheimnis der Jesuiten".

Eine der meist gestellten Fragen ist wohl die Frage nach der Entstehung dieser Theorien. Oft werden Quellenangaben eingebaut die entweder nicht der Wahrheit entsprechen oder nicht mehr existieren. Selten werden Themen angesprochen, über die wenig Wissen vorhanden ist.

Das Einbeziehen von Zufällen wird öfters praktiziert.
Geringfügigkeiten werden oft überbewertet.
Auf gut Deutsch: Viel Gerede um Nix
Aussagen werden frei interpretiert und Informationen oft geheimgehalten.
[Zufälligen Nebensächlichkeiten, wie zeitlichen Parallelen, wird eine große Bedeutung gegeben.
Zitate werden aus dem Zusammenhang gerissen, verfälscht oder einfach ausgedacht.
Die zitierten wissenschaftliche Experten werden durch unbelegte Nebensätze in ein passendes Licht gerückt, für ihnen fremde Wissensgebiete mißbraucht, oder schlichtweg erfunden.
Durch historische Vergleiche werden Gesetzmäßigkeiten suggeriert und Erfahrung vorgetäuscht.
Mutmaßungen werden als Fakten dargestellt.
Die durch in verschiedenen Institutionen notwendige Geheimhaltung (Datenschutz, Verschwiegenheit, Firmengeheimnis) entstehende Paranoia wird genutzt.
Unterlassene Stellungnahmen werden als Bestätigung gesehen, obwohl die Anschuldigungen vielleicht so abstrus sind, daß sie nicht kommentiert wurden.
Unterschlagung von Informationen wird vorgeworfen.
Dementis werden um so mehr als Herausreden gewertet.
Und die Frage, warum denn niemand das Gegenteil beweist, bleibt ewig unwidersprechbar.
Siehe auch: www.initiative-dialog.de]


FORTSETZUNG FOLGT im Sommer 2005



Schriftführer: Martin Meixner alias Schattenspringer
Lektorin: Stephanie Mayerhofer alias Krümelchen
[Ergänzungen durch DrVanH]