BlutLust-Zusammenkunft
am 01.März im Jahre 2006 a.D.
zum Thema

Engel -
Rächer, Beschützer oder Zerstörer?



Wie im Himmel so gibt es auch in der Hölle Scharen von Engel, die ihre Aufgabe zu erfüllen haben. Himmel und Hölle sind spiegelverkehrt gestaltet, wobei Gott im obersten Himmel und Satan in der untersten Hölle residieren.

Sie sind wie eine Zwiebeln in Schichten aufgebaut. Gott selber residiert im 7. Himmel (von daher auch der Ausspruch *sich wie im 7. Himmel fühlen*). Die einzelnen Himmelsebenen sind wie Leintücher am Firmament angehängt.
Doch so weit hinaufzukommen ist schwer, selbst der Apostel Paulus schaffte es nur in den 3.

Das Buch Henoch (aus den Apokryphen) - das Buch der Wächter erzählt vom Himmel.
Henoch wurde durch einen Wirbelsturm nach oben gebracht, Engel führten ihn durch die himmlischen Gefilde. Er sah die Gefängnisse, in denen gefangene Engel malträtiert werden und das, was den Himmel ausmacht, die Vorratskammern für Schnee, Regen und vieles mehr. Ebenso die Tore, wo die Gestirne über den Himmel gezogen wurden, wenn der rechte Engel den passenden Zeitpunkt abpaßt, damit die Gestirne über den Himmel gezogen werden können.

Mohammed meinte, jeder Regentropfen würde von einem Engel geleitet werden -
böse Zungen hingegen meinen, daß der Regen nur die "Klospülung" des Himmels sei.

Über Engel steht vieles geschrieben, sie sind Begleiter, Wächter, Schützer aber auch Versucher des Menschen, auf daß Gott hernach richten kann und doch führen sie nur ihre Order, ihre Aufgaben aus.

Engel (von Angelus - Botschafter oder Künder) sind reine Wesen, sieht man mal ab von den verschiedenen Auslösern des Falles und der drauf folgenden Gründung der höllischen Sphären.
Denn auch Engel waren nicht immer nur keusch und unschuldig ....
Sie sahen die Frauen, die auf Erden wandelten, um sie zu verführen, sie zu umgarnen lehrten sie ihnen Himmelsgeheimnisse, wie Schminke, Beschwörungen, Astrologie und vieles mehr. Sie erhielten die Belohnung, die sie sich wünschten und hatten mit den Frauen Sex. Jedoch gingen aus diesen Verbindungen Kinder hervor, die groß gewachsen waren, deren Kinder waren noch größer. Schließlich aßen diese Nachkommen den Menschen nicht nur die Nahrung weg, sondern begannen auch Menschen zu verspeisen.
Gott wollte dies nicht dulden. Er warnte Noah, ließ einen Teil von ihnen in ein Himmelsgefängnis werfen, der Rest ertrank in der Sintflut.

Verschiedene Arten von Engel:


Botenengel

Der bekannteste Botenengel brachte Maria die Botschaft, daß sie die Mutter von Jesus werden würde.
Botenengel bringen Anweisungen von Gott zu den Menschen - nehmen jedoch auch die Gebete der Menschen zu Gott mit.


Schutzengel

Bis zu 11.000 Schutzengel kann jeder Mensch haben - die gängige Lehre spricht jedoch von zwei - einen guten und einen bösen ... sie schützen und helfen bzw. verführen. Jede Tat - egal wie diese nun ausfällt stärkt einen von beiden - jede gute Tat stärkt den guten Engel, jede schlechte Tat den bösen.
Wer am Ende des Lebens stärker ist, wer von ihnen überwiegt, der darf die Seele in seine Welt mitnehmen.
Der Engel umschließt seinen Schützling, leitet ihn, oft ohne, daß der es merkt. Sucht ihm zu helfen, wo seine Wege hingehen. Er ist so eine Art Gewissen - vorausgesetzt der Mensch hört auf ihn.


Racheengel

Sie repräsentieren den dunkleren Aspekt der Engelsschar und leiten - wenn die Zeit gekommen ist - den Weltuntergang ein. Bis zu einem Drittel der Menschheit wird durch ihre Hand und ihr Schwert fallen, wenn die Zeit dafür reif ist.


Wächterengel

Nachdem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden wachen nun zwei Cherubim mit Flammenschwertern an den Toren zum Paradies und das bis zum heutigen Tage. Der ganze Himmel wird von Wächterengel bewacht und beschützt (was den Schluß zuläßt, daß der Himmel doch so sicher gar nicht sein kann).
Sie brauchen keinen Schlaf, erfüllen brav und ordentlich den Dienst, der ihnen von oben angetragen wurde.


Todesengel

Diese bringen die Seelen der Verstorbenen nach oben - ein paar ganz wenige "Prominente" werden direkt von Michael betreut.
Der Todesengel küßt den Sterbenden, dadurch finden die Seelen den Weg ins Drüben und beginnen dort ihr neues Dasein.
Dennoch sind nicht alle Engelsküsse tödlich.
Mohammed zB war ein Nutznieser eines solchen Kusses - erhielt dadurch seine Erleuchtung.
In Malaysia gibt es wiederum die Legende, daß Sommersprossen die Küsse von Engel seien.


Deutungs/Geheimhaltungsengel

Wird ein Kind gezeugt, so holen zwei Engel die gewählte Seele mit Gewalt. Sie erfährt alles Wissen und alle Geheimnisse, doch dann wird ein Engelsfinger auf die Lippe gelegt und das Kind vergißt wieder. Daher kommt auch die Kerbe an der Lippe.


Schreiberengel

Diese führen Buch über die Taten des Menschen. Nach diesen Aufzeichnungen wird er nach seinem Tod gerichtet. Die Engel führen genauestens Buch. Das ist wichtig, denn die Seele, die sich nicht im Buch findet, wird in einen Feuersee geworfen.


Kriegsengel

Im Jenseits ist permanent latenter Kriegszustand. Die Kriegsengel stellen sozusagen eine Art Bollwerk dar, sind eine Verteidigung und noch dazu gut organisiert.


Höllenengel

Sie gehen in der Hölle ihrer Lieblingsbeschäftigung nach - Seelen zu foltern....
Es gibt bis zu 90 000 solcher Folterengel.



Ein geschichtlicher Streifzug

Im alten Testamen ist Satan als Wiedersacher praktisch nicht existent - wenn dann führt er Gottes Willen durch oder testet den Menschen.

Die Bestrafungen werden direkt von Gott durchgeführt - das beste Beispiel dafür ist die Sintflut.

Im 5. Jahrhundert vor Christus kamen die Gläubigen in babylonische Gefangenschaft, dort lernten sie Zarathustras Lehre kennen.
Auch die Geschichte um Ariman und Ormuzd kamen ihnen zu Ohren. Diese beiden repräsentierten Gut und Böse.
Bald schon verlor auch Got seine negativen Attribute und Satan (hebr. für Ankläger) erstarkte, wurde vom "dienstbaren Geist" zum Gegenspieler.
Während das Neue Testament entstand wurde Satan immer mehr zur Inkarnation des Bösen.

Von seinem Fall gibt es 3 "offizielle" Thesen:

  • Hochmut:

    Einst war Satanael Gottes Lieblingsengel in seinem Größenwahn jedoch setzte er sich auf Gottes Thron. Natürlich war Gott das nicht recht, so beauftragte er Micha Satanael aus dem Himmel zu entfernen. Mich jedoch war zu schwach. Erst als durch Gott Satanel sein el (göttliche Macht) verlor und dieses an Micha überging konnte Michael Satan in einem 3tägigen Kampf hinauswerfen.


  • Weiblichkeit:

    So wie Adam wurde auch Lilith aus Schlamm und Dreck gefertigt. Sie war eine feurige Schönheit mit langem, schwarzem Haar.
    Jedoch wollte sie beim Sex nicht unter Adam liegen, sondern ihm gleichgestellt sein. Also begann sie Gott zu becircen. Dieser verriet ihr dann tatsächlich auch seinen geheimen Namen und machte sich damit ihr gegenüber erpreßbar. Lilith erlangte dadurch von Gott Flügel und ging zum roten Meer. Adam beschwerte sich, woraufhin Gott drei Engel schickte, die sie zurückbringen sollten.
    Lilith jedoch war damit keienswegs einverstanden und drohte, sie würde kleine Kinder töten, die gerade geboren waren.
    Also ließen sich die Engel auf einen Handel ein, Lilith könne am roten Meer bleiben, dafür ließe sie auch die Kinder in Ruhe, wenn diese durch ein Amulett geschützt wären, die die Engelsnamen trügen.
    Das zweite Mal wollte Gott diesen Fehler nun nicht mehr machen und schuf für Adam das Weib Evas - aus einem keuschen Material und aus Adams Seite, denn sie sollte Demut haben.


  • Loyalität:

    Einst meinte Gott zu seinen Engeln, sie sollten sich nur vor ihm verbeugen, nur ihm diese Ehre erweisen. Eines Tages schuf der Adam, doch war dieser aus der dreckigen Erde geschaffen, nicht aus dem edlen Material wie die Engel.
    Gott befahl ihnen, sie sollten sich vor Adam verbeugen, was Satanael jedoch ablehnte mit der Begründung, daß Gott ihnen selber so etwas untersagt hätte. Gott war darüber nicht sonderlich glücklich und so kam es zum Kampf im Himmel.




    Im Volk war der Glaube an die Engel beliebt und bald schon so verbreitet, daß der Kirche dieses "Engelfieber" zu viel wurde.
    Ab dem 11. Jahrhundert gab es Engelsverfolgungen, sie durften nicht mehr beschworen werden, erlaubt war nur noch die drei in der Bibel genannten Engel anzurufen - "Michael - Gabriel - Raffael" Als im 14. Jahrhundert die Pest hereinbrach merkten die Menschen, daß die Engel ihnen nicht halfen. Die Kirchenspaltung, zwei Päpste in Rom und Avignong, Kopernikus und die "Abspaltung" durch Franz von Assisi lenkten die Aufmerksamkeit der Menschen in völlig andere Bahnen.

    Der große "Engelboom" war für lange Zeit vorbei. Erst in unserer moderneren Zeit sind Engel wieder richtig in (sieht man mal ab von den kitschigen, verklärten Engel aus dem Barock und Biedermeier).

    Nun erfüllen sie neue Aufgaben, haben sich angepaßt ... denn heute sieht man in den Engeln vor allem die Verkörperung der Liebe.



    Die "moderne" Zeit

    In den 60er Jahren wurde die Liste der verbotenen Bücher gestrichen ... erst seit 1992 gibt es wieder Bücher die ein gläubiger Christ weder lesen noch nutzen darf.
    In den 70er Jahren wurde das Engelwerk begründet - "offiziell" gibt es das Opus Angelorum allerdings erst seit dem 6. Juni 1992.
    Die von der Hausfrau Mutter Bitterlich geschriebenen Bücher belaufen sich auf 46 - 89 Stück. Ein Engel soll ihr Nacht für Nacht diktiert haben.
    Der Mensch - so die Grundaussage - soll sich an seinen Engel binden und ihm vertrauen.
    Das Engelwerk selber stellt eine Art Mischung aus strengem Katholizismus, Kabbala, dem Buch Henoch und dem Tiroler Volksglauben dar (wo es für alles mögliche einen Dämon gibt, der dann beschworen wird - und das ausgesprochen von den Hebammen).
    Im Engelwerk selber wurden klassische okkulte magische Praktiken entwickelt, Magie wurde gelernt und praktiziert. (Als Beispiel war das "Reisen mit dem Engel" nichts anderes als Astralreisen)

    Dadurch, daß das Engelwerk einen stark klassisch geprägten Katholizismus mit hoher Frömmigkeit nach außen zeigte, gingen viele Menschen dorthin, die mit den Reformen der Kirche nichts zu tun haben wollten.
    Das Engelwerk besteht noch immer, wurde aber "überarbeitet". Die Schriften dürfen nicht mehr verwendet werden, ist moderner geworden.




    Engel sind eine eigenständige Organisation, den Mächten unterworfen. Man muß nicht unbedingt an sie glauben, aber sie anzurufen wirkt und hilft. Wie sie wirken ist unterschiedlich, doch sie machen sich bemerkbar, wenn man sie ruft und um Hilfe bittet.
    Engel sind nicht stofflich, sie wirken anders - wenn sie die Chance erhalten und man sie läßt.



    Rhiannon